Bestmögliches System für max. 400 Euro

hummelmm

Enthusiast
Hallo,
ich soll für meinen Bruder einen PC zusammenstellen. Er sagt, dass es nix supertolles sein muss und gibt mir 400 Euro zur maximalen Verfügung. Hab mal draufloskonfiguriert und bin dazu gekommen:

testkonfig.jpg

Liegt genau im Preisrahmen und is doch für den Preis ganz OK, oder? oder sollte ich lieber den Thorton mit gleicher Leistung nehmen? Gebt mal euren Senf dazu und/oder Verbesserungsvorschläge. Ach ja, n CD Brenner kriegt er noch von mir, n alten Artec 48x... und für den Zusammenbau krieg ich den Zalman und er meinen alten Aerocool Extreme :haha: aber der sollte für ihn ja auch reichen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mainboard würde ich zu den Shuttle An35N Ultra greifen, es kostet nur 48€ und hat nen nForce 2 Ultra-Chipsatz.
Bei der Graka vielleicht auf ne TI4200. Is auch billig und schneller als ne 9600SE. (Ti4200 78€)
CPU: Amd XP 2500+ (Barton) 70€ ---> ca. 200€

dann noch 200 für den Rest.... dürfte eigentlich reichen.

mfg

Wie dir schon ScanZ geraten hat würde ich dir empfehlen zum XP 2.500+ zugreifen. Kostet nur ein wenig mehr und bringt um einiges mehr Leistung.

wie siehts mit dieser Graka aus?

Sapphire 256MB ATI Radeon 9600 L-RTL für 97 Euro - die ti immer noch besser?

(woran liegts dass ne 64 MB ti4200 schneller ist als ne andere mit 128 oder sogar 256 mb ram?)

das mit dem Graka-Speicher kommt immer auf die Anwendungsart an ;) In Benchmarks ist die ti4200 schneller als ne 9600SE (selbst wenn di 256MB Ram hat) da die ti einfach höher getaktet ist.
In den aktuellern Games ist dann aber die 9600 schneller ;)

mein ich doch, auch wenn er nicht so viel geld für das ding ausgeben will, möchte man natürlich trotzdem ganz gerne mal n spielchen zocken, da hat man mehr von als zu wissen was die graka in benchmarks hergibt, oder? also doch lieber zur ati greifen?

genau, die se is nämlich noch weiter runtergetaktet als ne normale 9600.

und wie siehts mit dem board aus? auf jeden fall das shuffle? ich weiß dass ich alle einzelteile in verschiedenen shops zu unterschiedlichen preisen bekomme, wenn ich aber bei 400 euro bleiben will kann ich zwecks porto nicht in 5 verschiedenen shops kaufen, es muss also einen geben, wo das gesamt p/l-verhältnis stimmt... aber trotzdem vielen dank für die antworten!, postet mal ruhig noch weitere meinungen

100€ mehr sind SEHR sinnvoll!

Hallo,

lege noch 100€ mehr an und er hat ein vernüftiges system mit 512MB RAM und ner 9800pro grafikkarte und 80GB festplatte. da hat er WESENTLICH mehr von als von dem oben angegebenen system mit mit 40GB platte, 256MB ram und ner 9600SE

im anhang findest Du mal eine zusammenstellung...

P.S.: den 2500+ kannst du (zu 99%) problemlos auf das niveau eines 3200+ übertakten in dem du den fsb auf 200Mhz (400) setzt

Anhänge

• e-bug-scr.GIF
    e-bug-scr.GIF
    54,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mehr sind auf keinen fall drin. evtl kommt später noch was an ram rein, aber jetzt müssen die 400 reichen, mehr geht nicht! trotzdem danke für die mühe!

okay. worauf liegt denn eigentlich sein hauptanwendungsbereich?
wenn er doch schon "ab und zu"/öfter was spielen möchte würde ich eher schauen ob ich noch irgend ne alte gf2mx rumfliegen habe und später wenn mehr geld da ist evtl. ne 9800pro sowie den ram aufrüsten.
wenn's wirklich nur office ist - also internet, word excel etc.
würde ich noch nen noch kleineren prozzie mit ner 9600se kaufen und 512MB pc333 oder sogar pc266 ram da rein packen. dann dürfte er erstmal ruhe haben.

denk mal er wird wenn das ding da ist auch schon mal öfter zocken, aber er steht eh nicht so auf diese games die die graka so extrem fordern, denk mal ihm reichts wenn er z.b nfs underground mit 800x600 spielen kann

gut - aber trotzdem sollten es 512MB schon sein
hier nochmal ne zusammenstellung.

ich denke dein bruder wird es dir mittelfristig danken wenn du die erste zusammenstellung nimmst bzw. nach und nach kaufst, sofern du noch ne alte übergangsgraka hast. das sind 20% mehrkosten gegenüber 60% mehrleistung (mal übern daumen gepeilt)

Anhänge

• e-bug-scr2.GIF
    e-bug-scr2.GIF
    54,2 KB · Aufrufe: 48
Also nen Kumpel von mir hat die Radeon 9600 Pro EZ ist eine abgespeckte Version und kostet so um die 90-100€ und er kann damit sogar Farcry in 1024*768 flüssig spielen.
Rest des PC:
AMD XP 2400+
2*256 MB Ram (PC2700) von Samsung
halt die 9600 Pro EZ
und nen KT400 Board

Das Shuttle besitze ich ja selber, also ich kann es emphehlen, denn so güstig bekommst du kein nForce 2 Ultra Board...

Test 1
Test 2
Test 3

mfg Lalelu

ScanZ schrieb:
Also nen Kumpel von mir hat die Radeon 9600 Pro EZ ist eine abgespeckte Version und kostet so um die 90-100? und er kann damit sogar Farcry in 1024*768 flüssig spielen.
Rest des PC:
AMD XP 2400+
2*256 MB Ram (PC2700) von Samsung
halt die 9600 Pro EZ
und nen KT400 Board

Das Shuttle besitze ich ja selber, also ich kann es emphehlen, denn so güstig bekommst du kein nForce 2 Ultra Board...

Test 1
Test 2
Test 3

mfg Lalelu

hier der link zur graka:
man kann die leistung der graka erhöhen wenn man bei der graka alles auf leistung stellt bei 3D und openGL und beim spiel hoch schraubt.
so konnte ich bei einem kupel far cry auf mittlere details spielen und das ist schon ein grußer unterschied (wasser effekte) zum minimum.

512 MB speicher wird für den preis nicht gehen, und brenner und dvd laufwerk auch nicht also ein dvd laufwerk ohne brenner.
no name gehause und billiges marken netzteil.
festplatte bis max. 80 gb.

am besten alles bei mindfactory bestellen da kann man die günstigste komponenten zusammenstellung bekommen.
ich zähle mal zusammen was ich für eine zusammenstellung genommen habe:
asus a7n8x-x 64 euro
9600 pro ez 104 euro
512 mb speicher gebraucht infineon 60 euro von ebay
2400+ 64 euro
gehäuse mit netzteil 40 euro
dvd laufwerk für 20-25 euro
80 gb hitachi ata 52 euro
und den rest für versand

mfg
werner

thread können wir schließen, mein bruder hat mich so derbe angemacht, für den mach ich in nächster zeit nix mehr! trotzdem danke für eure hilfe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh