Besucherzähler mit PHP

DonCorleone

Neuling
Hi Leute ! Ich würde mal gerne einen Besucherzähler in meine HP einbauen..
Da ich noch ein Anfänger bin könntet ihr mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
so schwer ist das garnicht.
Du meldest dich zb auch dieser seite an http://www.besucherzaehler-zugriffszaehler.de/ und bekommst dort dann einen html link den du dann in deine seite einfügst.
Und dann wird automatisch mitgezählt.

MfG
Alex

Die einfachste Variante, die ich mal genutzt hatte:

1. Du legst dir eine Datei "count.dat" an!
2. php Quelltext einbinden...

<?php
$fd = fopen("count.dat","r+");
$count = fgets($fd,1000);
if (! $count)
$count=0;
rewind($fd);
$count++;
fwrite ($fd, $count);
fclose ($fd);
echo $count.".Besucher";
?>

3. Das war es schon.

Bei jedem öffnen der Seite in der dieses Script eingebunden ist, wird die Datei count.dat geöffnet, der enthaltene Zahlenwert ausgelesen und um 1 hochgezählt.
Einziger Nachteil, nach jedem refresh der Seite zählt er ebenfalls hoch. :(
Aber vielleicht hilft dir das im Ansatz schon mal weiter!

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem beispielt müsste man die ip's noch in eine extra datei speichern. und wenn eine ip doppelt vorkommt dürfte es nicht eingetragen werden.
MfG
Alex

Nascar schrieb:
bei deinem beispielt müsste man die ip's noch in eine extra datei speichern. und wenn eine ip doppelt vorkommt dürfte es nicht eingetragen werden.
MfG
Alex

Wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber nicht gerade die edelste. Hatte das ganze mal über Sessions erweitert.

Allerdings sollte man auf Counter verzichten; keine halbwegs professionelle Seite hat mehr einen.

Nascar schrieb:
MfG
Alex

Das wäre eine ganz schlechte Lösung mit der IP
man denke an statische IPs, Proxys ets ..

für genau diese Sachen wurden doch die Kekse erfunden ;)

das stimmt allerdings

Moin,

Ich glaube mitlerweile gehören einfach Counter der vergangenheit an - wirklich sinnvoll sind die teile nichtmehr, da man fast keine Informationen aus den reinen Clicks bekommt.

Wirklich nützlich sind Statistiken über div. Sachen wie Referrer,Anfragen nach Status-Code,Tages-Statistik,Stunden-Statistik,Anfragen,Verweise,Browser der Besucher,Nationalität der Besucher, etc ...

Also kurz gesagt Webalizer.
Wenn du allerdings keinen Root zugriff auf deinen Webserver hast, könnte sich die Installation, sofern nicht voher vorhanden, als schwierig erweisen.
Wenn du einen guten Counter mit ein paar Zusatzfunktionen haben willst, dann würd ich an deiner Stelle auf den von http://www.nedstatbasic.net setzen.

MfG TrOuble

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh