Betreibsystem (Windows) für einen Oldtimer^^ :)

Everest2000

Semiprofi
Erstmal vorweg - ich weiß echt nicht recht wo man das hin packen soll im Forum, ein Laberthread gibt es für sowas nicht oder :).....

Nun mir geht es um folgenden Punkt - welches Betriebsystem (Windows) würde ihr für folgende Hardware nutzen:

-1x Pentium III@500 MHz (Slot 1) auf einem Asus-Mainboard mit 1GB RAM und eine Geforce 2 Ulra blabla
-2x Pentium III@500Mhz (Slot1) auf einem Asus-Dualmainboard mit 1GB RAM und der gleichen GRaka.

HDD wird bei beiden eine rund 80GB WD IDE sein.
Geplannt ist ein SCSI320 Subsystem/HBA für weitere Platten und einem Tascam/AKAI Brenner.

Bei einer CPU:
Windows 98SE
Windows ME *würg*
Windows XP Pro

Bei 2 CPUs:
Windows NT 4.0
Windows 2000
Windows XP Pro

Danke für Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 98SE/ME würde ich gar nicht benutzen.
Die profitieren beide nicht von den 1 GB (wenn ich mich noch recht entsinne, laufen die damit sogar instabil und man muß den maximal zu benutzenden Speicher in der Config.sys auf 512 MB begrenzen, damit es stabil läuft).

NT 4 läuft auf dem System sicherlich am schnellsten, ist aber wie Windows 2000 schon arg alt und Treiber o.Ä. sind dafür kaum noch aufzutreiben, insbesondere bei neuerer Hardware.
Außerdem unterstützt NT 4 kein USB (Es gibt aber einen USB-Treiber, mit dem zumindest USB-Sticks/USB-Festplatten unterstützt werden).

Ich würde das System mit XP Pro betreiben, egal ob mit 1 oder 2 CPUs.
XP Pro hat auch noch den Vorteil, das es zumindest bis zum April 2014 dafür noch Sicherheitsupdates gibt und es eigentlich für jede Hardware auch Treiber gibt.

Also ich benutze für meine Oldies Win 98SE und Win Me. Über Me wurde zwar viel geschimpft, aber, aus der zeitlichen Distanz betrachtet, ist Me besser als sein Ruf. Für USB muss man nicht rumfrickeln und die Treiber-Situation ist auch ok.
Für mein Dual-System (Tyan Tiger S2466-4M/ 2x XP-M 2600+) benutze ich XP-Pro 32.

An Win9x führt eigentlich kein Weg vorbei, wenn du die die ganze Kiste nicht ad absurdum führen willst. Wenn du XP verwendest, bleiben viele Spiele außen vor, die nur unter 9x laufen und genau zu dem System passen würden. XP wäre mir persönlich auch zu langweilig, wenn man schon ne alte Kiste hat, gehört da auch was anderes drauf ;)
Bei 2 CPUs musst du wissen, was du mit anstellen möchtest. Bei NT4 bist du bei Spielen auf OpenGL beschränkt UND du solltest von NT4 etwas Ahnung haben (ich weiss nicht wies da bei dir aussieht).. die Treiberinstallation zB läuft da ne ganze Ecke anders (kein Plug n Play, kein zentraler Gerätemanager etc). 2000 mag ich persönlich sehr gerne, aber da hast du eher mehr Probleme mit Spielen als mit XP.

Naja, bei NT4 gibts offiziell immerhin DirectX3a, mit Tricks bekommt man da auch die Beta von DirectX5.0 installiert.

Single CPU System: 98SE und RAM auf 512MB reduzieren oder patchen (wobei selbst die 512MB von keinem 9x-only game genutzt werden können)
Dual CPU System : XP
So hast du die maximale Kompatibilität.

NT ist zum Zocken ungeeignet und 2000 bringt gegenüber XP keinerlei Vorteile.
XP wäre auf dem Single CPU System auch locker möglich, aber da ja bereits ein Rechner mit XP vorhanden ist, würde ich 98 installieren um 9x-only Spiele zocken zu können.
Wenn du keine DOS Games zocken willst, tuts auch ME auf dem Single CPU Rechner. Für eine reine Windows Umgebung ist ME tatsächlich besser als sein Ruf, auch wenn es bis auf z.B. USB keine wirklichen Vorteile gegenüber 98SE hat, aber mehr Ressourcen frisst.
In 9x musst du für MS-DOS allerdings nicht mit unterschiedlichen Bootpartitionen rumfummeln sondern kannst das integrierte Bootmenü nutzen. Die DOS Kompatibilität von ME ist für die Tonne.

Ich nutze für alles bis zum Pentium MMX bzw. Super Socket 7 Windows 98 SE mit 98lite (win95b shell für Performance und Stabilität) und Systeme ab Pentium II/III bekommen XP, bis rauf zu relativ aktuellen Systemen.

Servus,

danke für die Tipps - NT 4.0 kenne ich sehr gut und das USB Problem kenne ich auch. Nun Windows XP möchte ich eventuel nicht nutzen, weil es zu "neu" ist - halt was gut zu den CPUs passt.
Windows 2000 hab ich auchz noch hier.

Es geht bei mir rein um den "Spassfaktor" - die Kiste soll einfach da sein^^.

XP ist 12 Jahre alt und der Support wird in wenigen Monaten eingestellt, es sind bereits drei Nachfolger erschienen. Ist jetzt nicht mehr wirklich zu "neu".

Lass es mich so ausdrücken: Der zeitliche Abstand zwischen Windows XP und Windows 8 ist fast doppelt so groß wie der zwischen Windows 95 und Windows XP. Wenn XP nicht "alt" ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)

Zumal ein Pentium III relativ gut zu XP passt vom Alter her.

Liegt vermutlich daran, dass XP sich über die Jahre zu einem exzellenten OS gemausert hat und von vielen lange lange im Einsatz war und es auch heute noch ist. Aber XP läuft auf alter Hardware richtig gut, so holt man sich aus alten Krücken noch fast moderne Kompatibilität raus. Ich habs auf einem 300MHz Pentium II im Einsatz, zwar mehr als Experiment, aber es geht.

Win XP ist im Prinzip sogar noch ein Jahr älter.
Win XP ist nur ein aufgebohrtes Windows 2000.
Windows 2000 war auch nur etwas über 1 Jahr auf dem Markt, bevor es von XP abgelöst wurde.
Unter der Haube sind Windows 2000 und XP zu über 80% identisch.

XP ist 12 Jahre alt und der Support wird in wenigen Monaten eingestellt, es sind bereits drei Nachfolger erschienen. Ist jetzt nicht mehr wirklich zu "neu".

Lass es mich so ausdrücken: Der zeitliche Abstand zwischen Windows XP und Windows 8 ist fast doppelt so groß wie der zwischen Windows 95 und Windows XP. Wenn XP nicht "alt" ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)

Zumal ein Pentium III relativ gut zu XP passt vom Alter her.

Liegt vermutlich daran, dass XP sich über die Jahre zu einem exzellenten OS gemausert hat und von vielen lange lange im Einsatz war und es auch heute noch ist. Aber XP läuft auf alter Hardware richtig gut, so holt man sich aus alten Krücken noch fast moderne Kompatibilität raus. Ich habs auf einem 300MHz Pentium II im Einsatz, zwar mehr als Experiment, aber es geht.

Das stimmt schon alles, aber viele haben XP eben noch bis vor kurzem vor der nase gehabt (oder haben es noch) und da ist halt imho komisch, das auf ner Retro-Kiste auch vor der Nase zu haben ;)
Ich setze XP allerdings auch auf der ein oder anderen Retro Kiste ein, dann allerdings nur mit SP1 und ohne den ganzen .NET Müll - damit ist das System gegenüber einer voll gepatchten SP3 Kiste einfach nur rattenschnell und läuft super auch auf etwas älteren Kisten.

Hi

Hast Du den SCSI Controller schon? Ich hätte noch einen Dawicontrol mit Kabeln, schau mal im Retro zu verschenken Thread

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh