Betriebsgeräusche von NB

Smart1971

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
29
Hallöchen,

es geht mir um den Lautstärkenunterschied von NB mit GF 7800gtx zu NB mit x700/GF6600/X1600: Habt ihr mal einen Lautstärkenvergleich mit euren NB machen können?
Ist das wirklich ein so großer Unterschied? Sind die NB mit der 7800 so viel lauter?
Ich kann mich da immer nur auf die Test verlassen (... und bin verlassen ich weiß ) und die sprechen teilweise von turbinenartigen Geräuschen (Vollast).

Habe hier ein altes Terra L8400 ( = Asus L8400) und das ist nicht zu hören. Der Lüfter springt alle 15 Min. für 10 Sekunden an. Ist dann aber auch kaum hörbar. Kunststück beim PIII600 mit S3 Grafikkarte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt häufig eher vom Notebook ab. Da kann man leider keine so generellen Aussagen wie bei PC-Grafikkarten machen :(

Meist sind es aber eh die CPU-Lüfter die den "Krach" verursachen. Meiner geht z.B. auch nach 4 Stunden arbeiten kein Einziges mal an :banana:
 
jo es kann durchaus sein dass ein nb mit der besten graka zb leiser ist als eins mit ner vergleichsweise kleinen leistung! das kommt immer ganz auf die prioritäten der hersteller an!

bei sowas helfen meist nur im laden testen, falls irgend möglich!
 
Vor allem sehe ich das auch immer als sehr subjektiv an.

Ich arbeite viel mit NBs und die Lüfter haben halt immer eine total unterschiedliche "Tonlage". Bei IBMs z.B. höre ich nur halt das "Luftrauschen", bei einem Toshiba Tecra S2 ist da schon so ein Lüftersurren dabei. Dann hatte ich mal ein ganz anderes Toshiba in der Hand (war irgendsoein minikleines Subnotebookteil), wenn das losgelegt hat, da hast du's keine zwei Minuten daneben ausgehalten. Aber nicht weil es so laut war, sondern weil der Lüfter so ein total schrilles Surren hatte, das einem die Ohren raushaut.

Also das kommt eben auch immer stark darauf an, wer den Lüftersound wie empfindet... :p
 
Die NB's für die ich mich im Moment so interessiere:

Nexoc E702 2 GHz 7800 gtx 17"
Asus A6ja Duo 1,6 GHz x1600 15,4"
Acer 8204 WLMi Duo 2,0 GHz x1600 15,4"

Eigentlich würde ich ja zum Nexoc tendieren - aber das scheint mir wesentlich lauter zu sein als die beiden anderen NB's...:confused:
 
eigentlich sind die asus nich schlecht, aber deine obigen mit der 1600er sind ja wohl leistungstechnisch nich vergleichbar mit dem nexoc ;)
 
ja ich weiß das schon. Es sind halt Kompromisse zwischen Qualität Lautstärke und Leistung.

Ich hab halt angst das mir das nexoc zu laut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh