Betriebssystem bei Notebook umziehen

X5-599

inaktiv
War mir nicht sicher ob ich hier oder bei den Festplatten fragen soll.

Ausgangslage ist ein etwas älteres Notebook, welches noch immer einwandfrei funktioniert. Allerdings ist die HDD darin derart lahm, das man kaum anständig Arbeiten kann.

Nun habe ich mir überlegt diese durch eine SSD zu ersetzen.

Es ist ein Sony Vaio VGN-FW21E und die jetzige HDD ist über S-ATA angeschlossen.

Nun lag aber dem Gerät kein Windows auf einer DVD bei, sondern es ist auf einer versteckten Partition hinterlegt. Man musste sich die Datenträger selber erstellen, doch diese Datenträger waren mehr Backups einer sauberen Windows Installation als Windows selber. Also mit den Treibern die auf dem Gerät drauf waren usw.

Nun stellt sich mir die Frage. Wenn ich nun von dieser versteckten Partition mir die Datenträger erstelle und dann die HDD durch eine SSD ersetze, werde ich Treiberprobleme bekommen oder schluckt er die SSD weil sie ja auch über S-ATA angeschlossen wird, wie es die HDD ja auch war?

Habe noch nie eine solche Konstellation gehabt, daher wollte ich erst fragen bevor ich was kaufe.
Es handelt sich übrigens um Windows Vista in einer 64Bit Version.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wird das schon schlucken und es dürften keine Treiberprobleme auftreten. Wenn du keine Lust hast, eine frische Windows-Installation zu machen, kannst du die Partition einfach mit einem Image-Programm auf die SSD kopieren.

Dein Notebook hat einen SATA I port, d. h. die Übertragungsraten im Lesen und Schreiben werden hierdurch limitiert. Dennoch dürfte eine SSD schneller als die HDD sein, vor allem in den Zugriffszeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zauberwort heißt "Klonen", gibt zahlreiche kostenpflichtige oder gratis Programme dafür, manche SSD Hersteller (wie Samsung) bieten ein eigenes Klon-Programm zum herunterladen oder bei einer beigelegten CD an.

Nur bedeutet Klonen das ich mein jetziges System 1:1 übertrage und das möchte ich nicht.
Das Notebook war lange Zeit einfach nur ein "Bastel-Ersatz" wenn der PC mal nicht ging. Da sind Programme drauf die ich sonst nicht brauche, etliche Backups und Root Software von meinen Smartphones usw.
Nein, ich will ein frisches System, denn ab sofort soll das Gerät wieder im aktiven Einsatz im Geschäft sein. Wobei es da hauptsächlich zum Scannen von Dokumenten und für PowerPoint Präsentationen herhalten soll.
Und wenn ich in meinem zukünftigen Büro noch Internet haben sollte, auch mal Videos und vorallem dann eine VPN Verbindung mit meinem Home-Netzwerk haben. Da ist mir ein frisches System wirklich lieber.

Und da fällt mir gerade auf III, ist deine Signatur nicht etwas zu hoch? Dachte mal da gäbe es Richtlinien, kann mich aber auch irren?

Und da fällt mir gerade auf III, ist deine Signatur nicht etwas zu hoch? Dachte mal da gäbe es Richtlinien, kann mich aber auch irren?
Ich kann nur das wiedergeben was im Kontrollzentrum und in den Signaturregeln dazu geschrieben wurde.
Die maximale Höhe beträgt 150 Pixel, müsste dies ein Moderator nicht wissen?
Wenn ich die Grafikinfos anzeige lasse, steht dort "692px × 150px", also ich sehe hier keine zu hohe Signatur.

Tja, in einer heilen Welt würde ich jetzt vom Notebook aus schreiben.

Habe dort mit den Vaio eigenen Tools ein Backup erstellt das gemäss dessen Test einwandfrei ist.
Nun heute die SSD eingebaut und einen Restore versucht, doch egal was ich mache, es kommt nur Fehler 403

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh