OPAAG
Enthusiast
- Desktop System
- Hauptrechner
- Laptop
- DELL Latitude D630 + Docking
- Prozessor
- AMD Athlon XP 3200+ 2,2GHz @FSB400
- Mainboard
- ASUS A7N8X-E Deluxe
- Kühler
- Thermaltake Volcano 12
- Speicher
- 1GB DDR400 CL3
- Grafikprozessor
- Matrox Parhelia + Zalman ZM80D Heatpipe
- Display
- SONY F520, EIZO T961, iiyama VM514 Pro, SONY G400
- HDD
- 80 GB IDE
- Opt. Laufwerk
- Lite-On 52246S
- Soundkarte
- Nvidia Soundstorm
- Gehäuse
- Amacrox Spider
- Netzteil
- Q-Tec 350W
- Keyboard
- MS Digital Media Pro
- Mouse
- MS IntelliMouse Explorer
- Betriebssystem
- Windows XP SP2
- Webbrowser
- Firefox
Da mir DOS zu langweilig geworden ist, suche ich nach neuem Futter für meinen 286er. Dabei habe ich Null Erfahrungen mit Betriebssystemen, die nicht von MS sind.
Was an betriebssystemen könnt ihr empfehlen? Habe an die kleine Version von Minix gedacht, das soll aber für Anfänger recht kompliziert sein, hab ich gehört. Gibt es andere Systeme, die auf einem 286er laufen würden? Wäre außerdem nicht schlecht, damit ins Heimnetz zu kommen. Wäre die erste OS/2-Version denkbar ?
Vorhanden sind
- ca. 30 verschiedene VGA-Karten
- 5,25" + 3,5" Floppys
- HDDs 40MB bis einige GB mit entsprechenden MFM/IDE/SCSI-Controllern und Kabeln
- NE2000-kompatible Netzwerkkarte (wenn ich die Kiste auch noch ans Heimnetz kriegen würe, *sabber*)
=> mögliche Hardwarekonflikte können also durch Komponententausch evtl. beseitigt werden
Der Einsatzzweck: Es gibt keinen. Einfach nur neue Betriebssysteme ausprobieren - und ja, ich will es unbedingt am 286er probieren!
Was an betriebssystemen könnt ihr empfehlen? Habe an die kleine Version von Minix gedacht, das soll aber für Anfänger recht kompliziert sein, hab ich gehört. Gibt es andere Systeme, die auf einem 286er laufen würden? Wäre außerdem nicht schlecht, damit ins Heimnetz zu kommen. Wäre die erste OS/2-Version denkbar ?
Vorhanden sind
- ca. 30 verschiedene VGA-Karten
- 5,25" + 3,5" Floppys
- HDDs 40MB bis einige GB mit entsprechenden MFM/IDE/SCSI-Controllern und Kabeln
- NE2000-kompatible Netzwerkkarte (wenn ich die Kiste auch noch ans Heimnetz kriegen würe, *sabber*)
=> mögliche Hardwarekonflikte können also durch Komponententausch evtl. beseitigt werden
Der Einsatzzweck: Es gibt keinen. Einfach nur neue Betriebssysteme ausprobieren - und ja, ich will es unbedingt am 286er probieren!