Betriebssystem für 286er ?

OPAAG

Enthusiast
Da mir DOS zu langweilig geworden ist, suche ich nach neuem Futter für meinen 286er. Dabei habe ich Null Erfahrungen mit Betriebssystemen, die nicht von MS sind.

Was an betriebssystemen könnt ihr empfehlen? Habe an die kleine Version von Minix gedacht, das soll aber für Anfänger recht kompliziert sein, hab ich gehört. Gibt es andere Systeme, die auf einem 286er laufen würden? Wäre außerdem nicht schlecht, damit ins Heimnetz zu kommen. Wäre die erste OS/2-Version denkbar ?

Vorhanden sind
- ca. 30 verschiedene VGA-Karten
- 5,25" + 3,5" Floppys
- HDDs 40MB bis einige GB mit entsprechenden MFM/IDE/SCSI-Controllern und Kabeln
- NE2000-kompatible Netzwerkkarte (wenn ich die Kiste auch noch ans Heimnetz kriegen würe, *sabber*)
=> mögliche Hardwarekonflikte können also durch Komponententausch evtl. beseitigt werden

Der Einsatzzweck: Es gibt keinen. Einfach nur neue Betriebssysteme ausprobieren - und ja, ich will es unbedingt am 286er probieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhz, ram?

hmm sogar damn small linux setzt einen i386 vorraus

Zuletzt bearbeitet:
OS/2 1.x war ja damals das Highlight für die 286-er CPU's - solltest du unbedingt testen, wen du sonst nichts zu tun hast ! Ich weiß allerdings nicht, wieviel Speicher notwendig war - die 2.x-Version auf nem 386-er ging mit 4 MByte.

Windows 3.x müßte auch auf einem 286-er laufen.

Was moderes geht nicht, weil das alles im 32-Bit-Modus läuft, den der 286-er nicht kann.

Hab hier max. 4x1MB da, größere SIMMs als 1MB schluckt der nicht, glaub ich. Ist ein 286 mit 16MHz, ohne Co-Prozessor.

Windows 3.x hab ich ja schon (mit DOS eben) - langweilt mich ja.
OS/2 und CP/M 86 werd ich wohl mal anprobieren, wobei ich bei CP/M nicht sicher bin, lääufts mit VGA-Karten? Wird einen Versuch wert sein.

Gibts vll. alte 16-Bit-UNIX-Versionen, die laufen würden, und die man umsonst kriegt?

was ist denn hieraus geworden ?

ich habe mich auch ganz bewusst für einen 286er entschieden und versuche mit der kiste so viel wie irgend möglich abzudecken. es macht einen heiden spass auf solchen kisten verschiedenste softare zu laufen zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh