Betriebssystem für "uralt" Laptop

thepiwo

Enthusiast
Moin Allersiets,

habe vom Schrottplatz ein fast neuwertiges IBM Thinkpad 390E mitgenommen.

Technische Daten: Pentium II 266mhz
32Mb Ram
2Gb Hdd

Das Laptop läuft einwandfrei, jedoch wurde die Hdd formatiert.

Welches Betriebssystem könte auf dem Ding einigermasen flüssig laufen?
Am besten sollte es ein kostenloses sein...xD

CD-Rom laufwerk und Diskettenlaufwerk sind natürlich auch drinnen...^^

Danke schonmal :bigok:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal Damn Small Linux an.

Tiny Core benötigt 64Mb ram....^^

Windows 98 denk ich mal kann man vergessen

Werds mal mit Damn Small Linux versuchen

So ein Quatsch. Windows 98 läuft ähnlich gut / gleich gut wie DSL.
Hatte damals auch einen Laptop mit Pentium MMX 200 und 32MB Ram und stand vor dem selben Problem.-..

Zuletzt bearbeitet:
Win 98 lief hier suoer auf einen Rechner mit Pentium 200MHz, 32MB, 4GB Hdd.
Die Installtion war etwas langwieriger als mit Damn Small Linux, letzteres lief aber im Alttagsbetrieb nicht unbedingt schneller/langsamer.

Zu Windows98:

Meinte jetzt nicht auf die Geschwindigkeit bezogen, sondern so auf Bedienung und solche Dinge.

Habe aber selber noch nicht das Damn Small Linux benutzt, kann also daher nicht vergleich ziehen.

Windows 96 hatt ich auf meinem ersten Pc laufen, Windos 98 hab ich noch nie benutzt.
Inwieweit differenzieren sich die beiden Versionen?

Der Unterschied zwischen Win 96 und Win 98 ist vor allem, dass es Win 96 nicht gibt :fresse2:
Jetzt mal im Ernst: Win 98(SE) hat eine Menge Vorteile (gegenüber 95), wie zB. die Unterstützung von USB, außerdem ist es meistens die minimale Anforderung, auch wenn mittlerweile sehr viel Software nicht mehr mit Win98 läuft.
Was sich sonst noch so geändert hat... So Kram wie die Schnellstartleiste usw.
Win 2k ist das schon noch etwas besser, allerdings sind die 32MB Ram dafür vorne und hinten zu wenig.

DSL ist auch nicht so wirklich bequem oder intuitiv zu bedienen, finde ich jetzt, da wirklich die absolute Minimal-Softwareausstattung dabei ist.

Hallo thepiwo,

Ich benutze immernoch Windows 98SE (auf dem zweiten System) und kann das Betriebssystem selbst empfehlen: Sehr übersichtlich, an sich selber schnell, und stürzt nicht oft ab. Allerdings läuft neuere Software wie Opera 10, selbst Firefox 2 (mit KernelEx, Emulator einer neueren Windows-Version) extrem langsam, sogar mit 512 MB Ram und Pentium III.

Also ich würde Arbeitsspeicher aufrüsten (falls möglich), denn KEIN Betriebssystem läuft flüssig mit 32 MB Ram.

Also

Zuletzt bearbeitet:
was fuer ein bloedsinn. kommt immer drauf an was er damit machen will
surfen und emailen wird damit sicher nicht "fluessig" hinbekommen
wenn er ihn aber als fileserver und firewall/router einsetzen will dann ist das ohne probleme moeglich!
dafuer kann er dann ein stinknormales debian nehmen und er wird nicht swappen.

Also ich würde Arbeitsspeicher aufrüsten (falls möglich), denn KEIN Betriebssystem läuft flüssig mit 32 MB Ram.

Also

Natürlich läuft das.
Wenn man durch die Bank weg mit alter Software arbeitet, läuft das äusserst geschmeidig.
Einzig sowas wie die neueren Browser schlucken extrem viel Speicher.

Ich erinnere mich mal zurück.
P1 166, 32 MB Ram, 4,3Gb HDD, 'ne 2MB S3 irgendwas Graka, 8x CD Brenner. -> Win98 (non SE), Office 7.0 (95), Nero 5 = :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh