betriebssystem löschen

sunny_j

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
15
Ort
nähe Magdeburg (S-A)
hi forum
also hier mal mein "problem"
ich habe in meinem rechner 2 hdd's
auf jeder von beiden ist win xp drauf...
auf c:\ ist die version irgendwie kaputt , denn er startet von dort aus nicht mehr,also hab ich noch mal xp auf e:\ gemacht.
funktioniert auch alles gut
aber jetzt möcht ich win von c:\ löschen.
wie mach ich das?also RICHTIG löschen mit den ganzen .reg einträgen usw.muss ich die platte dazu formatieren oda geht des auch einfacher?wenn formatieren...dann geht doch auch c allein oder?denn auf dieser platte hab ich insgesamt 3 partitionen.
thx schonmal :wink:

edit:ich hab versucht mit tune up shredder den windows ordner sicher zu löschen.klappte auch , aber als ich dann versucht habe "dokumente u. einstellungen.." zu löschen kamen fehler wie "datei nicht lesbar;ordner ist nicht leer" und in diesen ordnern sind ZZZZZZZZZ oda so enthalten.weiß jmd was das is?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Formatiere einfach die C Partition und fertig. Partition Magic u.ä. könntest Du dazu verwenden um dann später alles neu zu organisieren (Partitionen, Grössen etc.)....
 
also c formatieren wäre sehr dumm!

dort befindet sich nämlich die systemstartdateien wie zb der ntloader. wennde die platte platt machst, dann kannste auch das andere winxp nicht mehr benutzen.

afaik gibt es keine lösung um das alte vollkommen zu entfernen ohne das neue auch zerstören. du kannst zwar den alten windows ordner löschen, der wird ja nicht mehr benötigt, aber da du das neue windows installiert hast, als es das alte noch gab, egal ob defekt oder nicht, sind auch für das alte einträge usw im ntloader, die du nicht weg bekommst...
 
also c formatieren wäre sehr dumm!

dort befindet sich nämlich die systemstartdateien wie zb der ntloader. wennde die platte platt machst, dann kannste auch das andere winxp nicht mehr benutzen.

Wenn Er 2 Platten hat und XP ist auf Platte 1 und 2, dann hat er auch 2 MBR´s etc., kann also eine Platte komplett rausnehmen und XP läuft immer noch. Man muss halt nur im BIOS die zu bootende Platte einstellen....
 
versteh ichs jetzt richtig, auf c: ist das kaputte windows
auf e: also auf einer anderen pysikalischen platte ist windows auch drauf? kopier dir die boot.ini datei aus der kaputten c: platte raus und kopiers direkt auf E: dann klemmste die andere platte mal ab. ich meine dann müsste es gehen, evtl. müsstest du die boot ini datei editieren weil sich mit dem anschließen bzw. abklemmen der anderen platte die partitionen usw. verändern. habe ich bei meinem alten rechner glaube ich genauso gemacht und da hat es funktioniert.
 
er kann einfach c formatieren und im bios einstellen die andere platte zu booten, da er 2 platten drin hat wird er damit keine probleme haben, was anderes ist es wenn er 2 systeme auf einer platte hat nur auf unterschiedlichen partitionen.
 
drgn schrieb:
er kann einfach c formatieren und im bios einstellen die andere platte zu booten, da er 2 platten drin hat wird er damit keine probleme haben, was anderes ist es wenn er 2 systeme auf einer platte hat nur auf unterschiedlichen partitionen.
wird nicht klappen. auf der jetzigen c: partition liegt die boot.ini datei die die liste der zu startenden betriebssysteme enthält. die jetzige e: platte besittz diese datei nicht weil sie keine startplatte ist. löscht er jetzt laufwerk c: ist auch die liste weg und ohne bootmanager fährt nt nicht mehr hoch. ob er per reperaturfunktion einen bootloader nachträglich wieder einrichten kann und ob das setup die vorhandene windows installation automatisch erkennt ist möglich, aber nicht unbedingt gesagt. getestet habe ich es jedenfalls nicht.
 
hm ich bin immer davon ausgegangen, dass dies nur der fall ist, wenn 2 systeme auf ein und der selben platte installiert sind.
hab ich wieder was dazu gelernt :)
 
die jetzige e: platte besittz diese datei nicht weil sie keine startplatte ist

Wieso soll die 2 Platte E: keine Startplatte sein? Nur weil XP unter E:\*.* vorhanden ist? Bei mir funktioniert das Ganze doch auch. Hatte erst eine Platte drin mit XP, dann eine 2te auch mit XP. Als Platte 1 kaputt ging, einfach die sek.IDE Platte gebootet fertig...
 
mag sein das da seit windows xp irgendwas geändert wurde :hmm: ich hatte vor nen paar monaten 2 platten. ne 4gb platte mit win2000 drauf und ne 40gb platte ebenfalls mit win2000 drauf. die 4er war war die primäre. ich hab auch gedacht das ich die einfach tauschen könnte, hab die 4er einfach abgeklemmt und die 40er dran weil ich dachte naja ist ja eh ein os drauf aber nix da, schöne fehlermeldung beim boot das kein operating system installiert ist. erst als ich die 4er wieder angeklemmt, die boot datei rübergezogen habe hats geklappt.
 
Ist ja auch egal, Er solls ausprobieren und dann wird Er es sehen. Die Boot.ini kann er ja trotzdem speichern....:fresse:
 
Egal ob Win2k oder WinXP, bei beiden werden die Startdateien auf dem Laufwerk C: gespeichert. Sind zwei Platten im Rechner und haben beide ein Win2k oder WinXP drauf, wird der Rechner von keinem der beiden installierten Betriebssysteme noch booten können, wenn man die Platte mit dem Laufwerk C: entfernt.
 
kurze Frage in deinem Thread sorry,

hab Insg. 3 Platten - 2x S-ata und 1mal IDE (ist aber imo nicht im System) - Die ide Platte möcht ich komplett Formatieren, leider ist dort auf einer Partition XP Installiert. So, wenn ich die primär s-ata Platte mit die ebenfals xp installiert hat "anklemme" erkennt mein Rechner obwohl die ide platte nicht als die Master platte gejumpert ist - diese als Master und bootet von ihr - nun mein Problem das ich _dann_ diese "XP-Partition" löschen/Formatieren kann, eventl. lösung ?
 
also nocheinmal: der systemkern, sprich startdateine wie der ntloader sind immer auf der ersten partition, also auf der partition, die bei der windows installation c war. deswegen kann er c nicht formatieren, da sonst beide installationen nicht gehen. und wer's mir net glaubt, solls testen und ich lache dann (kleiner spass) :d
 
also bei mir is das nicht das Problem, da beide Systeme unabhängig voneinander installiert wurden!
 
@ nicz: ich meine, du musst das im bios umstellen. er erkennt die ide platten immer vor den sata. du kannst im bios die ide platten oder stränge je nachdem deaktivieren, dann er kennt das bios nur die sata platten. dann bootest du von denen oder installierst windows drauf, je nachdem was du machen willst. da windows aber eigentlich vom bios unabhängig ist, erkennt windwos die ide platten wieder, trotz im bios deaktiviert, und du kannst sie wieder nutzen.
so war es zumindest bei meinem abit nf7-s. ide platten im bios deaktiviert, auf sata windwos installiert und unter win hatte ich dann die ide platten auch wieder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh