Betriebssystem, nur welches?

ChristianD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
285
Ort
Nordhessen
Ich habe mir jetzt etwas gebrauchte Hardware zugelegt, bestehend aus einem supermicro Board, Intel celeron und 16gb eccram, wo ich freenas oder Windows Homeserver oder .... Installieren möchte/ können sollte.
Ich möchte da von 2 rechnern drauf zugreifen, 1 dreambox , wd-tv live( sofern möglich) und 1 oder 2 rasberry mit xbmc.

Es sollen sicherungen abgelegt werden von denn rechnern, meine Bilder und musiksammlzng, sowie Videos streamen.

Welches betriebssystem wäre am besten geeignet? Wo kann ich nachträglich Festplatten hinzufügen, wenn der Speicherplatz knapp wird, was ist ausfallsicherer, raid5 mit nen Windows os oder freenas/nas4free mit zfs?
Ich habe da nicht ganz soviel Erfahrung . Nur das ständige sicher momentan mit cd/dvd/br oder externen hdd geht mir auf den Keks und wenn da eine hd kaputt geht hab ich keine Sicherheit. Momentan sind 2 wd red 3tb vorhanden, die ich noch um 2 ergänzen würde.

Gruss
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollen sicherungen abgelegt werden von denn rechnern, meine Bilder und musiksammlzng, sowie Videos streamen.

Welches betriebssystem wäre am besten geeignet? Wo kann ich nachträglich Festplatten hinzufügen, wenn der Speicherplatz knapp wird, was ist ausfallsicherer, raid5 mit nen Windows os oder freenas/nas4free mit zfs?


Gruss
Christian

Wenn Datensicherheit und die Möglichkeit, dass Speicher wachsen kann wichtig ist, dann ZFS als Dateisystem und nichts anderes (vielleicht ist irgendwann btrfs und ReFS eine Alternative.)

ZFS kommt von Solaris und das ist meine erste OS Wahl, entweder von Oracle oder die freien Alternativen wie OmniOS. ZFS gibt es aber auch bei BSD und Linux. ZFS wäre mir aber wichtiger als das OS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh