Betriebssystem selbst installieren auf POV CS 330?

sussex

Neuling
Jemand hier, der das gemacht hat?
Ich würde mir den CS 330 slim vielleicht holen aber da ich sowas noch nie gemacht habe bin ich etwas ängstlich. Ich würde auf jeden Fall XP installieren wollen. Aber das allein wird ja nicht reichen. Man muss neben Windows wohl zusätzlich noch etliche Treiber runterladen und installieren, oder?
Wie schwer ist das und woher weiß man welche Treiber man alle braucht? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das sollte nicht so schwer sein. Die Treiber werden sich nicht zum einzelnen POV ION Board unterscheiden und somit benötigst du folgende Treiber:

Nforce Treiber für den Chipsatz
Grafiktreiber
HDMI Sound Treiber

diese findest du alle bei Nvidia im Download Bereich wenn du den ION auswählst. Dazu benötigst du dann noch:

Realtek HD Sound Treiber
Realtek Netzwerkkartentreiber

Gruß
T@nk

Kenn das CS330 von POV zwar nicht persönlich....... ABER!!

1. Kommt so'n Cube schon mal mit 'ner "Installations CD"
2. Gibt es hier die Treiber von POV
3. Die von T@nk erwähnten nVidia Treiber jibbt es hier (ION und Betriebssystem auswählen!)

Wenn der Cube noch nicht vorkonfiguriert ist, installiert man zuerst Windows; dann (mehrfach) Windows Updates durchlaufen lassen.
Dann geht man unter Systemsteuerung zum Gerätemanager und schaut ob irgendeine Hardware noch eine Gelbes Dreieck mit Ausrufe- oder Fragezeichen hat. Dafür dann die notewendige Treiber installieren; wenn Du nicht weißt welche, dann komm hierher mit so präzisen Infos wie möglich, und Dich wird geholfen.

Wenn alles ohne gelb ist, fängst Du an die verschiedenen Programme aufzuspielen die Du gerne drauf hast. Bei Problemen, und nur bei Problemen, neuere Treiber suchen & installieren.

ToiToiToi!!

Danke für die Tips.

Also angenommen für eine Hardwarekomponente ist kein Treiber installiert und man will diese nutzen dann kann man da nichts kaputtmachen oder? Nicht, dass die Grafikkarte dann durchschmort oder sowas.

Angenommen man installiert auf einem PC ohne Betriebssystem ein Betriebssystem könnte man den dann dennoch umtauschen innerhalb von 2 Wochen falls ein Mangel vorliegt oder müsste man die Festplatte dann formatieren damit alles runter ist?

Und wisst ihr wo man XP billig bekommen kann? Ich hab echt keinen Bock nochmal viel Geld für ein Betriebssystem hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese DVDs kamen (wahrscheinlich) ursprünglich mit einem Dell PC für eine Firma die aber ein anderes Betriebssystem verwendet. Jetzt werden Sie günstig weiterverkauft.

Ich hab mal geschaut und ich glaube auf dem ION CS 330 geht nur Windows Vista. Das steht zumindest so auf der Homepage von POV.
QUOTE]

Wie kommst du denn da drauf?

Du kannst installieren was dir beliebt (Win XP, Vista, Win 7, Linux, ...)

-TDO-

@ TDO

Weil es hier steht:

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=83

Operating system Microsoft Windows Vista Home Basic/Premium

Bei den PCs von POV die kein ION haben steht als Betriebssystem immer Windows XP daher dachte ich vielleicht läuft der PC nur mit Vista.

@ mru

Du hast Recht, da steht auch, dass sie von Dell sind. Aber was bedeutet das konkret? Dass ich dann immer son Dell Symbol angezeigt bekomme wenn ich den PC anmache?
Sind die DVDs dann quasi gebraucht und man kann sie nicht umtauschen falls man wollte?

Nein, die sind nicht gebraucht. Haben manchmal nur kleiner Kratzer auf dem Key Label.
Nein, kein Dell Logo auf dem Desktop.

Such mal im Internet (C'T z.B) da gibt es Anleitungen wie man aus einer Recovery CD eine stinknormale Windows CD macht, inkl aller Service Packs und updates. (Natürlich erst wenn man die runtergeladen & installiert hat.)

Software kann man eigentlich nie umtauschen!!!

@ TDO

Weil es hier steht:

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=83

Operating system Microsoft Windows Vista Home Basic/Premium

Bei den PCs von POV die kein ION haben steht als Betriebssystem immer Windows XP daher dachte ich vielleicht läuft der PC nur mit Vista.

Bei der Produktbechreibung eines PCs steht mit welchem BS das Gerät ausgeliefert wird ...

Stimmt aber für Deutschland nicht, da hier das Gerät ohne BS kommt.
Installieren kannst du, wie eh schon geschrieben, was immer du willst.

-TDO-

Aaah, das wußte ich nicht.

Ich hab übrigens ne Recovery DVD mit XP zuhause von meinem alten PC von HP. Das war ein Pentium 4 den hab ich vor 8 Jahren gekauft. Heißt das ich könnte diese DVD nutzen?

Ich habe mal geschaut und paar Beiträge gelesen wie man aus einer Recovery DVD eine XP DVD macht, das erscheint mir sehr kompliziert. Ich habe auch nur noch die DVD, der alte PC ist futsch. Ich kann also nicht mehr auf die Festplatte zugreifen und da Windows-Dateien auf DVD brennen.

Wenn ich mir eine XP DVD kaufe ist die Installation dann sehr zeitaufwändig oder geht das in etwa so schnell wie bei einer Recovery DVD?

Der einzige Grund warum eine Recoveryversion schneller ist, ist daß die notwendigen Treiber (oft auch NUR die notwendigen Treiber) in der Datenbank sind.

Ansonsten sind beide Versionen gleichschnell.

Ich hab im Netz eine Bewertung von einem gefunden der sich den CS 230 geholt hat und der schreibt das hier:

Keinerlei Hinweise vorhanden wie man XP installiert, das kann man nämlich auf einem Sata-System nicht so einfach! Zum Glück kannte ich das Problem schon... Vista/Linux haben damit kein Problem.

Eine Idee wovon der redet?

Ebenfalls beklagt er sich, dass das DVD Laufwerk sehr laut wäre und für den Wohnzimmergebrauch ungeeignet. Das klingt nicht so toll.

Es gibt auch keinerlei Hinweise wie man Windows 3.1 installiert. (Hint: Da gab's noch kein USB!!)

Windows XP hat von sich aus keinen SATA Support; deswegen muß erst ein SATA Treiber installiert werden bevor man XP installieren kann.

@Sussex
Du machst Dir das Leben viel zu kompliziert! Nimm irgendeinen Rechner auf dem XP läuft. Von dem machst Du Dir nach Internet Anweisungen eine neue XP InstallationsCD. Diese nimmst Du und installierst XP auf Deinem neuen Rechner, verwendest aber den Key von der Recovery CD Deines verschollenen PCs.

Wenn Du schlau bist, machst Du dann auch eine neue Installations CD von dem neuen Rechner, inklusive aller Service Packs.

@Sussex
Du machst Dir das Leben viel zu kompliziert! Nimm irgendeinen Rechner auf dem XP läuft. Von dem machst Du Dir nach Internet Anweisungen eine neue XP InstallationsCD. Diese nimmst Du und installierst XP auf Deinem neuen Rechner, verwendest aber den Key von der Recovery CD Deines verschollenen PCs.

Ich dachte der Key, der auf dem Rechner ist, passt immer nur genau zu der Version, die auf dem Rechner drauf ist. Wenn ich also ne XP Installations-CD von einem anderen Rechner mache und dann den Key von meinem kaputten Rechner verwende geht das dann überhaupt?

Wenn Du schlau bist, machst Du dann auch eine neue Installations CD von dem neuen Rechner, inklusive aller Service Packs.

Ist das dasselbe Verfahren wie die Erstellung der Installations-CD oder geht das wieder anders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh