Betriebssystem SSD einer Workstation klonen (Windows 10 Pro)

DerDima

Experte
Liebe Community.

Für meine Workstation verwende ich eine 500 GB Samsung SSD (welche genau, weiß ich leider nicht mehr - das ist eine halbe Ewigkeit her) als Betriebssystem-Festplatte.

Weiterhin sind 4 HDD Serverplatten im Raid verbunden.

Die Systemplatte (SSD) hat inzwischen wenig Platz, weshalb ich nun auf eine 1 TB Platte upgraden möchte.

Ich habe vorher noch nie Betriebssystem-Platten mit installiertem Windows geklont.

Welches Tool verwende ich hier am besten? Nach längerer Recherche werden mir besonders häufig „Clonezilla“ und „AOMEI Backupper Professional“ angezeigt.

Ich wollte trotzdem nochmal euch Experten fragen. Könnt ihr eine besonders empfehlenswerte Klonsoftware nennen oder habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten?

Ich habe auch schon die Samsung Software installiert, in der Hoffnung, diese zeigt mir an, welche Samsung Platte ich damals verbaut hatte, allerdings ohne Erfolg. Alle Werte stehen auf N/V, was vielleicht an der Schnittstelle des Servers liegen könnte.

Könnt ihr mir zudem sagen, welche Risiken bestehen, falls es welche gibt?

Vielen Dank und allen ein schönes und erholsames Wochenende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh