Betriebssystem und Spiele auf seperaten SSDs vorteilhaft?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute.
Ich stehe davor mir ein etwas größeres System Upgrade zu gönnen und stelle mir gerade die Frage ob es was bringt eine SSD rein für das Betriebssystem und eine weitere für Spiele zu haben?
Was ich mir davon erhoffe ist das es bei älteren, meistens Open World, Spielen die ich noch gerne spiele, welche aber noch deutlich bescheidenere Lade bzw. Lesemechanismen haben (teilweise während des tatsächlichen Gameplays), zu weniger Frameskips kommt dadurch das die SSD wo die Spiele dann drauf wären sich nur um die Spiele kümmert und nicht gleichzeitig noch um das Betriebssystem.
Ob das wirklich der Grund ist für die Frameskips in diesen Spielen, keine Ahnung aber ich meine schon das die Frameskips mit Lese bzw. Schreibvorgängen des Spiels zusammenhängen. Es sind wirklich auch nur kleine Frameskips hier und da die die meisten Nutzer vermutlich garnicht warnehmen würden aber mich stört das schon ein wenig. Ich habe auch keine Ahnung ob sowas überhaupt in den Griff zu bekommen ist oder ob das einfach eine Engine seitige Geschichte ist wo man einfach mit leben muss (wovon ich am ehesten mal ausgehe). Paradebeispiele für das was ich beschrieben habe sind z.B. Far Cry 3 & Far Cry 4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mal davon aus, das du wenn du einen neues System erstellst auch NVMe SSD verbaust und da wird es von der Geschwindigkeit keinen Unterschied machen, das hat man früher bei HDDs gemacht aber heute unnötig.

Ich würde aber aus Backup strategischen Gründen ne kleinere fürs System nehmen, ist schneller zu sichern und wieder herzustellen.

Ich mal davon aus, das du wenn du einen neues System erstellst auch NVMe SSD verbaust und da wird es von der Geschwindigkeit keinen Unterschied machen, das hat man früher bei HDDs gemacht aber heute unnötig.

Ich würde aber aus Backup strategischen Gründen ne kleinere fürs System nehmen, ist schneller zu sichern und wieder herzustellen.
Genau die beiden Gedankengänge hätte ich im Prinzip auch. Danke.

Ich denke auch dass die Trennung hier keinen echten Vorteil bringt.
Während du zockst macht das OS ja auch nicht viel auf der SSD.

Dementsprechend habe ich im aktuellen System bewusst eine einzelne 2 TB NVMe für OS, Anwendungen und Games verbaut und meine alte 1 TB SATA SSD für die Daten reserviert die nicht sowieso am NAS liegen.

Kann Murdock nur zustimmen.
Frueher war es durchaus legitim bei spinning rust das OS auf einem gesondertem Datenträger zu packen.
Entfaellt heute durch den Einsatz von SSDs.

Einfach ne ausreichend große SSD ins System, die vorhandenen Slots sinnvoll nutzen und fertig ist die Laube.
Backups liegen sowieso nicht auf dem Quell-System wenn man das Thema Backup ernst nimmt.

Während du zockst macht das OS ja auch nicht viel auf der SSD.
Von der Performance her macht es keinen Unterschied, denn anderes als bei HDDs bremsen sich bei SSDs parallele Zugriffen kaum gegenseitig aus, im Gegenteil erreichen die SSDs ja nur bei einigen parallelen Zugriffen überhaupt erst ihre maximale Performance. Damals mit HDDs konnte die Trennung also bzgl. der Performance Sinn machen, mit ordentlichen SSDs mit DRAM Cache aber nicht, bei denen ohne DRAM Cache, mag es anderes sein.

Wenn, dann sollte man es also von der Backupstrategie abhängig machen.

Einfach ne ausreichend große SSD ins System, die vorhandenen Slots sinnvoll nutzen und fertig ist die Laube.
Backups liegen sowieso nicht auf dem Quell-System wenn man das Thema Backup ernst nimmt.
Du hast anscheinend nicht richtig verstanden, es geht nicht darum wo die Backups liegen und das die nicht auf dem selben Medium liegen ist wohl nicht extra ne Erwähnung wert.

Wem seine Daten wichtig sind, denkt auch an Backups, des weiteren ist es wesentlich einfacher und schneller bei einem Defekt z.B. ein Image auf eine neue SSD zu klonen.

Ein ordentliches Backup gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, denn es ist schon vorgekommen, dass ein Netzteil gestorben ist und dabei alle Platten mit Überspannung mitgenommen hat. Wenn es HDDs sind, kann es auch alle killen, wenn das Gehäuse runter- oder nur umfällt oder der Rechner wird womöglich geklaut. Daher empfehle ich wenigstens ein zweites Backup auf USB Platten, einem NAS oder in der Cloud zu haben, wenn man das erste Backup auf einer internen Platte hat.