Betriebssystem was man nicht Herrunterfahren muss?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo allerseits...
kennt hier eventuell jemand ein BS, was man nicht erst herrunterfahren muss, bevor man den PC ausschalten kann, sondern wo man direkt den stecker ziehen kann?
Wie zu alten DOS zeiten eben.

Grund: ich will mir einen eigenen Wlan AP mit einer brauchbaren NAS funktion bauen...die ganzen fertigen Wlan AccessPoints die es mit USB zu kaufen gibt, taugen anscheint allesammt nichts als NAS, da bekomnmt man maximal so 10MB/s durchgequetscht. Ich möchte aber mit maximaler HDD geschwindigkeit übertragen, also mit voller Gigabit geschwindigkeit bzw. über ein 1200 oder 1400er AC Wlan.

Aber einen AP kann man eben auch mal einfach so ausschalten, und da ich meine EDV geräte gurndsätzlich immer stromlos mache über nacht, brauche ich aber eben auch ein BS, was das mitmacht auf dauer. Zwecks Nas funktion ist es klar, das man da den Schreibcache deaktiveren sollte, und ich alleine Schreibe daten aufs NAS, also ich weis demzufolge wann etwas geschrieben wird und man das ding lieber nicht ausschalten sollte *g*

Oder kennt jemand doch einen AC fähigen Wlan AccessPoint , der auch über USB min. 30MB/s schieben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...ich weis nicht so recht ob es das ist was ich suche :-/

etwas fertiges was vieleicht sogar vom USB stick starten kann gibts nicht?
die ganzen knoppix Dinger die es meist auf CD gibt sind ja im prinzip genau das was ich suche, aber da kann man ja leider nicht sagen das er z.B. die WLan einstellungen und andere einstellungen speichern soll...oder gibts da mittlerweile eine art vor-konfiguration womit man das ganze system sich funktional zurechtbaut, und dann als read-only system auf einen usb stick oder eine speicherkarte legt?

Na, irgendwo muss ja auch erst einmal die Konfiguration hinterlegt werden. Also wäre es schon am sinnvollsten, wenn Du Dir ggf. ein Ubuntu komplett fertig machst, mit der ganzen Konfiguration wie Du sie willst, und dann eine LiveCD draus machst. Die kannste dann auch auf einen USB Stick schmeißen und falls das Ding mal putzt sein sollte ==> Kurz Iso File drauf schmeißen und weiter geht's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh