Betriebssystem zwischen SSDs umziehen - Empfehlungen?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

was ist euer aktueller Tipp, um ein Betriebssystem von einer SSD zu einer anderen umzuziehen?

Mein Anwendungsfall: Betriebssystem (Windows 10 Pro x64, UEFI-Modus) von NVME-SSD A (GPT) auf NVME-SSD B umziehen, komplett inklusive aller notwendigen Boot- und sonstiger Partitionen, ohne daran etwas zu verändern, sodass das OS direkt wieder startet.

Ich habe es mit dem Tool Aomei Backupper Pro versucht, dieses kennt aber scheinbar die aktuelle Zusammensetzung von Partitionen rund um eine Windows-Installation im UEFI-Modus nicht und scheitert deshalb. Ein Laufwerks-Klonen schlägt mit dem Tool ebenfalls fehl, da die Partitionen auf dem Ziellaufwerk völlig falsch angelegt werden (Partitionstypen und Dateisysteme).

Das Tool kann gerne entweder mit einem USB-Laufwerk gestartet werden oder aber direkt unter Windows laufen, ich hätte einen zweiten Rechner, mit dem ich beide SSDs verbinden könnte.

Danke vorab für eure Tipps :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, probiere ich aus!

Hat mit Macrium Reflect funktioniert, vielen Dank! Ich musste zwar via Windows-USB-Stick und bootrec die Startdateien reparieren, da es sonst zu einem Bluescreen "Inaccessible Boot Device" kam, danach funktionierte aber alles :bigok:

Ich habe mit Reflect bereits diverse Klonvorgänge und auch Wiederherstellung vom Image durchgeführt. Ging immer problemlos, auch bezüglich der Startdateien.
Woran das bei Dir lag - keine Ahnung. Hauptsache es läuft jetzt.

Genau so ist es. Besten Dank noch mal :wink:

E: Bei einem zweiten System hat das übrigens einwandfrei und ohne Neubau der Startdateien geklappt. Augenscheinlich konnte ich keinen Unterschied zwischen den Systemen (Partitionen etc.) feststellen. Woran es nun genau lag, ich weiß es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh