Betriebssysteme und Anwendungen für MultimediaPC's

Falter

Semiprofi
Ich denke der Thread gehört hierher und nicht in Softwareforum, denn hier lauern viel mehr Leute, die damit sich gut auskennen las drüben.

Nun, ein MultimediaPC steht zur Verfügung. Es wird direkt an Fernseher angeschlossen. Ich sage jetzt schon mal, bin neu auf dem Gebiet und weis nicht wie es in Wirklichkeit aussieht, aber Vorstellung ist so dass beim einschalten und booten des Betriebssystems gleich die Multimediaanwendung startet (Filme, Musik u.s.w). Was für Multimediaanwendung? Keine Ahnung.
Ich weis nur, dass Windows XP Multimedia, Vista Home Premium und Vista Ultimate diese Unterstützung bieten.
Ich habe zuhause Lizenzen für XP Prof und Vista Business. Lässt sich damit was anfangen? Oder soll ich z.B. Home Premium holen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
soweit ich weiß kann du das MediaCenter von MS bei der Win XP Pro version nicht nutzen, da es ausschließlich bei der Windows XP MediaCenter Edition dabei ist. Bei Vista ist es ähnlich. Ich bin mir ziemlich sicher das bei der Business Version von Vista kein MediaCenter dabei ist.
Aus dem Grund bleibt dir scheinbar nur die Möglichkeit eine alternative Multimedia Software zu nutzen. Aber da gibts auch einige verschiedene, teils kostenpflichtig, teils kostenlos.
Ich selber benutze schon seit einiger Zeit MediaPortal, ist ein OpenSource Projekt und bietet im prinzip die selben Möglichkeiten wie die Microsoft eigenen Mediacenter, wenn nicht sogar mehr.
Kannst dich ja mal auf www.team-mediaportal.de umschauen, dort findest du alle nützlichen Infos.

Bei XP Pro ist es definitiv nicht dabei (alle meine "normalen" Rechner laufen darauf), bei Vista Business soll es dabei sein (wenn auch die Business Edition Overkill für einen Media PC ist). Ich selbst habe nur die Premium für den HTPC.

Beste Grüsse
Stefan

Danke für beide Antworten!;)
Also bei beiden Systemen (XP Pro, Vista Business) ist es nicht dabei.
Und, genau, XP Media Center meinte ich und nicht wie geschrieben XP Multimedia.

Wegen MediaPortal ist ein guter Tip. Werde mir es auf jeden Fall anschauen. Ist es für Windows oder Linux?
Kennt jemand noch gute alternativen, wenn auch kostenpflichtige?

Zuletzt bearbeitet:
DVB Viewer Pro wenn viel Wert auf TV gelegt wird ( Kostenpflichtig )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh