Betriebssystemwahl

celi2

Enthusiast
Hallo Freunde,

Ein Kumpel und ich wollen demnächst unsere erste LN2 Session machen. Gerade sind wir in den Vorbereitungen und da hat sich die Frage aufgetan, welches OS für welches Benchmark optumal wäre. Ich hatte geplant ein paar kleine SSDs zu besorgen und diese mit den OS zu bespielen. Was würdet ihr sagen?

Mfg Jan

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
und entschuldigung. Es musste noch einiges entschieden werden für die Wahl der Hardware.
CPU´s:
3930K
3770K
3570K
2500k

Prinzipiell wird alle gebencht was HW Bot angibt. Erfahrungsgemäß denke ich, dass für das 3k Jahre alte SuperPI, WinXP nicht verkehrt wäre. Bei dem Rest würde ich Win 7 nehmen.

Für die 3D Benchmarks aller 3DMark hätte ich gedacht, dass Win7 auch eine gute Wahl darstellt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Jan

ist immer abhängig vom benchmark. manche bringen mit xp mehr punkte, andere mit 7. gerade bei den älteren benchmarks ist xp meist die bessere wahl. mit super pi haste schon n gutes beispiel genannt.

Ich möchte gerne den Thread wieder aufleben lassen. Ich möchte 3D Mark Vantage benchen und möchte wissen ob Windows 10 dafür am besten geeignet ist. Soweit ich das auf HW Bot beurteilen kann, wird für 3DMark 06 und darunter, Windows 7 genommen. Könnt ihr das bestätigen?

Jepp Windows 7 ist für Grafische Benchmarks am empfehlenswertesten am besten vollkommen entschlankt und mit bereinigter Oberfläche, konnte immer nicht glauben das ein bereinigtes System so viel bringt aber während des CC habe ich mich eines besseren belehren lassen

Ich möchte gerne den Thread wieder aufleben lassen. Ich möchte 3D Mark Vantage benchen und möchte wissen ob Windows 10 dafür am besten geeignet ist. Soweit ich das auf HW Bot beurteilen kann, wird für 3DMark 06 und darunter, Windows 7 genommen. Könnt ihr das bestätigen?

Windows 10 würde ich für 3D Mark Vantage verwenden. 3D Mark 06 und so auf Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Genau umgekehrt.
Win 8 für 3dmark 05 und 06
Win7 für alle grafikbenchmarks davor und danach.

Xp lasse ich mal aussen vor.
Da kannst du theoretisch auch Server 2003 nehmen.

Verrate mir mal wie du Windows XP auf eine X299 Plattform installierst.

Google mal danach: EVGA X299 Dark

Dafür gibts tatsächlich WinXP-Treiber sogar mitgeliefert.

Bei 2 Mainboards die ich hatte ging es eins hat nach der Installation mit der CPU Erkennung gesponnen. Daher sehe ich da fast kein Problem.

Ganz davon abgesehen das Windows XP nur noch für die wenigsten Kompetitiven Benchmarks von Bedeutung ist. Bei allen anderen nehme ich persönlich auch Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon genug Probleme Windows 7 zu installieren, weil ich auch noch eine Windows 10 Partition habe und das alles mit SSD im Raid 0, kommt noch dazu, das alles im UEFI läuft, Windows 7 ging nur mit eingefügten Patch und NTLite.

Windows XP werde ich mir auf meinem System nicht antun, so wichtig kann kein Benchmark sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Mir ist ist auch nicht nach der Jagd der letzten Sekunden in Benchmarks daher lasse ich seit einiger Zeit Windows XP außen vor unter anderem das es mit vielen Sachen Problemen hat.

Was deins angeht ist das aber auch kein guter Ausgangspunkt, da schießt man sich selbst ins Bein zumindest wenn ein Multiboot mit älteren BS in betracht geogen wird. Seit einiger Zeit verwende ich eine einzelne SSD als Benchmark SSD und habe meine Ruhe. Auf der hatte ich sogar schon mal 98 laufen :fresse:

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich habe ein Raid 0 System für W10 und ein Raid 0 für W7, sind also beide separat, das funktioniert ganz gut.

Verrate mir mal wie du Windows XP auf eine X299 Plattform installierst.
Du kannst den Z270 AHCI Treiber slipstreamen, und vom stick installieren, Guide von Asus gibt's im Maximus IX thread auf hwbot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh