Betriebstemperatur

feleritas

Neuling
weiß einer von euch ob welcher unteren Temperaturgrenze man mit ner DSLR solangsam Probleme bekommt und nichtmehr fotografieren sollte? Sprich ab wann man das Gerät schädigt. Die Betriebstemperatur is im Handbuch zwar mit irgendwas um die 0-40 Grad angegeben, aber das is ja nur die Temperatur um hundertrpozentig sicher zu gehn.
Nich dass man bei -10 Grad oder kälter länger als ne halbe Stunde am Stück fotografieren knnte, aber bis man mal beim Motiv is dauert ja schon seine Zeit ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell kann man sagen das Akkus bei Minusgraden an Leistung verlieren. Es ist also praktisch, wenn man einen zweiten dabei hat und den in die Hosentasche oder so tut, sicher ist sicher. Das heißt nicht dass der Akku kaputt geht, sobald er wieder Zimmertemperatur erreicht hat ist die Leistung wieder da.
Bei sehr tiefen Temperaturen können LCDs kaputtgehen, aber solche Temperaturen erreicht man in Deutschland wahrscheinlich nie ;)
Dem Sensor machen tiefe Temperaturen überhaupt nichts aus.
Ob die Mechanik Probleme macht hängt ganz von der Kamera ab.
Mit meiner D70 hab ich jedenfalls im Winter noch nie Probleme gehabt, und wegen dem Gefrierschrank-Test von Ken Rockwell mach ich mir da auch keine großen Sorgen :) :
http://www.kenrockwell.com/nikon/d70-cold.htm

Also ich hab mit meiner schon bei -35°C längere Zeit draußen Fotos gemacht. Grad eben auch von nem Morgenspaziergang bei -20° zurückgekommen. Wichtig ist halt nur, dass du die Kamera schonend rein bringst, heisst am besten in der Tasche behalten, Karte rausnehmen und am PC die Bilder begutachten. Wenn du damit fertig bist, dürfte die Kamera schon ok sein.

Hier mal ein Bild:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh