Betriebsystem raid

Campi30

Enthusiast
Hallo

ich dachte mir vergiß mal den ganzen benchmark Kram un installier nen Game ( Unreal 2 )

ok..mein betriebsystem iss auf der IBM Platte die am IDE Controller des mainboards hängt..Unreal 2 hab ich auf die WDs Platten installiert die als Raid o am Dawicontrol 100 hängen

dann hab ich Unreal 2 noch auf die IBM Platte installiert

Jetzt hab ich die Ladezeiten verglichen....Unreal 2 lädt definitiv lämger auf der raid Platte ( 3-5 Sekunden )

kann das auch damit zusammenhängen daß das betriebsystem auf der IBM Platte ist??

weil bal schmeiß ich meine WD Platten mitsamt dem raid Controller zum Fenster raus:-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies kann unterschiedlichste Gründe haben...

Solange du uns deine Konfig/BS/Stripe Size/Dateisystem nicht verrätst, kann dir auch keiner helfen.
Jedenfalls ganz optimal ist so ne Festplattenkonstellation nicht.

Dateisystem NTFS

Stripsize 16,128,64,32..alles schon versucht
Board Epox 8KHA+
Performance Patch ,latency Patch..alles versucht
Windoof XP
Dawicontrol 100 mit 2.34 Bios
Platten hängen beide als Master an jeweils einem IDE Port des Raid Controllers

also die ladezeiten von unreal2 hängen auch davon ab;
welchen prozessor hast du?
wieviel ram hast du?
und dann noch was ich habe ein RAID system aufgebaut auf raid laufen XP und Unreal2 ladezeiten lassen mich kalt bei 512MB Ram und nem 1800er XP+
ich würde sowieso generel vorschlagen das du OS und rest auf RAID installierst weil das schneller und optimaler ist

ja das dachte ich mir schon..nur hab ich keine Lust alles auf raid zu installieren und am ende iss meine Kiste langsamer als jetzt

un bei den Benchmarks die ich habe ( Hd Tach auf single Platte 30 Prozent schneller als auf raid )könnt ich das fast glauben

komisch du hast RAID0 du hast beide platten jeweils als MASTER an einem eigenen kanal die platten sind identisch dann mach das ganze sys platt und setzt es komplett neu auf durch raid habe ich enorm viel leistung gewonnen kannst ja unter meiner cfg schauen was ich für nen sys habe

?????????????

das bringt mir aber net viel wenn du viel Leistung gewonnen hast ( freu mich ja für dich )

aber bringen tut mir das nix

un ich hab leider keine Maxtor Platten un da die scheiß WDs 80BB 3 wochen alt sind tauschen die Mindfactory sie leider nimmer gegen Maxtor ein:-(

ja das ist doof weil du weißt ja auch das du 14tägiges problemloses rückgaberecht hast aba schau dir mal deinen kaufvertrag an manche händler sind so dämlich und machen 30 tage rückgaberecht und die WD platten sind eigentlich auch nicht schlecht! so ich weiß ja nich aba was auch ne möglichkeit wäre die ich jedoch irgendwie nicht glaube ist das dein raid controller einfach zu langsam ist weil das ist doch einer der über PCI nachgerüstet ist oder? die sind prinzipiel *ok nicht wirklich aber manchmal jenach chip der genuztz wird* langsam weil der PCI Bus limitiert bei mir ist das Onboard dabei und nimmt eben nciht den umweg über den PCI BUS zur southbridge.

ok

das mit dem rückgaberecht gilt bei Minfactory nicht da ich schon per e mail gefragt habe

am PCI Steckplatz hängt es glaub ich auch net da wenn ich die Platten ohne raid über den Raid Controller laufen lasse hab ich auch die gleiche Performance als wenn ich sie am Onboard IDE Controller anschliese

@LeTHaL
Na da irrst du dich aba. Auch auf deinem Board ist der Raid-Controller (ob nun Highpoint, Promise oda Silicon) per PCI angebunden! Nur wenn die Funktion in der Southbridge integriert ist - und das ist sie nicht - wird der PCI-Bus entlastet...

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex
bei meinem board soll der controller in der southbridge sein habe ich zumindest mal gelesen und mich aus diesem grund für dieses board entschieden

bist du dir da wirklich sicher? ich meine das gegenteil zu wissen *lasse mich aber gerne eines besseren belehren*

Schau mal, wenn der Raid-Controller wirklich im Mainboard-Chipsazt integriert wäre, bräuchten die Boards keine zusätzlichen Raid-Chipsäze von Promise, Highpoint oda Silicon! Dann würde beim Raid-Controller VIA, NVidia oda SIS stehen...

ok aba gegenargument; wieso sollten die von VIA,SiS und nvidia nicht auf einen fertigen zurückgreifen von eben Promise, Highpoint und Silicon? die sind ausgereifter als schnell geschoßene eigenentwicklungen

Weil all diese Chips per PCI-Bus angebunden sind. Deshalb! Nur wenn die Funktion in der Soutbridge integriert ist, wird sie nicht über den PCI-Bus angebunden sondern kann direkt per V-Link bzw. HyperTransport Protokoll oda MuTIOL Verbindung zur Northbridge aufnehmen. Und darum gings doch... weil du bei deinem Board gedacht hast, Raid geht nicht über den PCI-Bus... und das ist falsch.

Und das mit VIA, SIS und NVidia war nur ein Beispiel, ums dir verständlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
haben die WD BB's net ähnliche probs im raid0 wie die cuda's seagate (ohne raid firmware).

welche IBM single platte haste denn? GXP180?
Ich hätte es eher umgekehrt gemacht. 2 60GB GXP180 im raid0 in eine große WD als Daternplatte.

@Madnex
thx das du meine wissenslücke gefüllt hast bzw. mein falsches wissen berichtigt hast

@highlander
als bestes für raid sollen die IBM platten geeignet sein
seagate sind naja keine guten erfahrungen gemacht und maxtor'S sind auch gut für raid die von wd haben auch bei nem kollegen von mir ärger gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh