Hi Leutz,
hab das grad auf Tweakers4u gelesen:
"Erneut tauchen Betrugsvorwürfe gegen den Grafikchip Hersteller NVIDIA auf. Nach den mehr oder weniger legalen Optimierungen an dem Benchmark-Programm 3DMark 2003, in denen sich NVIDIA durch Treiberoptimierungen und schlechtere Bildqualitäten schnellere Bildfolgen verschaffte, bringen nun die jüngsten Anschuldigungen, durch die im April 2004 stattgefundenen Pressvorstellung der GeForce 6800 in Genf, den Chipriesen erneut in Bedrängnis.
So rühmte NVIDIA sich als erster Hersteller Shader-3.0-Effekte darstellen zu können, welche im Rahmen der Veranstaltung durch gezeigte Far-Cry Screenshots belegt werden sollte. Diese sollten zeigen, welche optischen Vorteile Shader-3.0-Effekte etwa dank Virtual Displacement Mapping gegenüber Shader-2.0-Effekten bringen. Allerdings wurden wahrscheinlich gar keine Shader-2.0-Effekte gezeigt, sondern qualitativ deutlich schlechtere Shader-1.1-Effekte. Auf diese schaltete nämlich CryTeks Grafik-Engine in der Version 1.0 des Spiels bei Nvidias GeForceFX- und GeForce-6800-Hardware automatisch herunter, während ATI-Hardware die hübscheren Shader-2.0-Effekte zeigt.
Eine Stellungnahme seitens NVIDIA ist bislang noch nicht zu verzeichnen."
Das wäre natürlich nicht so optimal für den Verkauf wenn sich das bewarheiten würde.
Naja warten wir mal ab was NVIDIA dazu sagt ...
MFG
INferno
hab das grad auf Tweakers4u gelesen:
"Erneut tauchen Betrugsvorwürfe gegen den Grafikchip Hersteller NVIDIA auf. Nach den mehr oder weniger legalen Optimierungen an dem Benchmark-Programm 3DMark 2003, in denen sich NVIDIA durch Treiberoptimierungen und schlechtere Bildqualitäten schnellere Bildfolgen verschaffte, bringen nun die jüngsten Anschuldigungen, durch die im April 2004 stattgefundenen Pressvorstellung der GeForce 6800 in Genf, den Chipriesen erneut in Bedrängnis.
So rühmte NVIDIA sich als erster Hersteller Shader-3.0-Effekte darstellen zu können, welche im Rahmen der Veranstaltung durch gezeigte Far-Cry Screenshots belegt werden sollte. Diese sollten zeigen, welche optischen Vorteile Shader-3.0-Effekte etwa dank Virtual Displacement Mapping gegenüber Shader-2.0-Effekten bringen. Allerdings wurden wahrscheinlich gar keine Shader-2.0-Effekte gezeigt, sondern qualitativ deutlich schlechtere Shader-1.1-Effekte. Auf diese schaltete nämlich CryTeks Grafik-Engine in der Version 1.0 des Spiels bei Nvidias GeForceFX- und GeForce-6800-Hardware automatisch herunter, während ATI-Hardware die hübscheren Shader-2.0-Effekte zeigt.
Eine Stellungnahme seitens NVIDIA ist bislang noch nicht zu verzeichnen."
Das wäre natürlich nicht so optimal für den Verkauf wenn sich das bewarheiten würde.
Naja warten wir mal ab was NVIDIA dazu sagt ...
MFG
INferno