Bett von unten beleuchten

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

ich würde gerne mein Bett von unten beleuchten.
Ich würde es gerne auf beiden Seiten beleuchten. Es sind ca. 180cm auf jeder Seite, die gleichmäßig ausgeleuchtet werden sollen.
Es soll ein angenehmes weißes Licht sein.
Ich habe gelesen, dass es auch "warmes" weißes Licht gibt, was denke ich mal noch angenehmer ist.
Ich weiß nicht mal, ob Kaltlichkathoden oder Leds besser sind?
Das ganze sollte über einen einzigen Schalter bedient werden können und wenn es geht würde ich auch gerne auf arbeiten mit dem Lötkolben verzichten und teuer sollte es bitte auch nicht sein!;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem ob dein Bett auf Füßen Steht (man bisher also "unters Bett" sehen kann), oder eine Kistenbauform hat (es gibt kein "unterm Bett")

a) Zugeschnittenes Milchplexi Zwischen die Füße, ne Helle Lampe unters bett stellen
b) SMD LED Streifen + Netzteil + Schalter, Kistenbauform bleibt erhalten

von a) würde ich mit schmalem Budget und ohne handwerklichem Geschick abraten

PS: Ich war etwas perplex ein "ich modde mein Bett" Thread hier zu finden :d Dchte ich hätte schon alles gesehen hier im Luxx

Also oben und unten sind durchgehende Bretter. Links und Rechts kann man etwas unter das Bett schauen.
Das mit dem Plexi ist eigentlich eine coole Idee, aber ich weiß nicht genau, ob ich das wirklich gut hinbekomme.

Die Idee 2 finde ich deutlich besser!

Kann man diese 5m RGB LEd Strip Leiste einfach irgendwo durchschneiden oder wie soll das funktionieren?
Habe auf jeder Seite, wie gesagt, maximal 180cm länge.
Was muss ich dann noch dazu kaufen um alles ordentlich miteinander zu verbinden?

Lg

eigentlich alle LED Strips kann man in bestimmten Abständen ablängen. Du bräuchtest noch ein Netzteil und wenn du den Stecker nicht jedesmal Ziehen wisst einen ON/OFF schalter (teilweise auch am netzteil mit dran).

Ich würde dir empfehlen dich in die ganze LED/Wiederstände/etc. Materie mal einzulesen, oder dir zumindest ein Tutorial auf Youtube anzuschauen ;)

Die Led Stripes kann man alle 10cm durchschneiden. Das Modul der Fernbedienung hat 2 Ausgänge, wo man die Streifen anschließen kann. Ab Werk hat die ganze Rolle schon 2 Anschlüsse angelötet(einen am Anfang, einen am Ende)
Du kannst also ohne zu Löten 2 Streifen mit jeweils 2,50m betreiben oder eben auf die Länge kürzen, wie du sie brauchst. Der Rest ist dann eben über.

Schalter brauchst du nichts zwischenschalten, habe ich bei mir auch nicht. Die Fernbedienung hat ne OFF-Taste und damit klappt das eigentlich ganz gut.

Das einzige Manko an der Billig Variante ist, dass der IR-Empfänger auch auf meine Fernbedienung vom Fernsehr reagiert, wenn man direkt draufhält. Du muss also den Empfänger für die Fernbedienung klug positionieren, falls das bei dir auch der Fall sein sollte!

edit: Zwecks gleichmäßigkeit, ich hab die hinterm Fernsehr ca. 10cm von der Wand entfernt...bei Tageslicht und grauer(!!) Wand!
Leider nur Handyquali ;)

edit2: ich seh gerade, dass die Variante die ich von ebay verlinkt habe, nur einen Anschluss hat, aber da kannste dir bei Ebay ja das richtige raussuchen. Die, die ich habe, finde ich leider nicht mehr, weils zu lange her ist!

2013-03-06_17-31-31_2r8uen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde dann mal nach ebay nach dem passenden Teil suchen!:)b

lol in dem Forum ;) Cool ;)

Hatte die Nacht, wo ich nicht schlafen konnte, genau diese Idee ;)

Ich hätte so was nur gerne zusätzlich mit Bewegungsmelder. Soll ja nicht permanent an sein ... bzw. immer nach Fernbedienung greifen ist auch doof - wenn es mal länger an sein soll, Fernbedienung raus und Wunschfarbe ;) an.

Kennt da jemand vielleicht schon was passendes? Mein Bett ist 220x200 (also Matraze ... Kasten somit etwas größer ... glaub 240x220 [2x 240cm Länge und einmal 220cm breite)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte dafür immer die Neonröhren welche man in baumarkt und co fand. Dazu ne schaltbare Steckleiste und fertig ist das. Wenig aufwand und geringe kosten

Soll der Liebhaber der unterm Bett liegt Licht zum lesen haben? :rofl:

PS. Bilder wenn es fertig ist würde ich gerne auch sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh