Beurteilung eines CPU Schadens

rab

Legende
Hallo,

habe in der Bucht diese CPU hier ergattert.
Wurde im ungepolsterten Briefumschlag versendet... :stupid:

Wie man sieht ist nun die Kante, sowie die Ecke etwas abgestoßen.
Was meint ihr? Könnte die noch funktionieren? Traue mich nicht so wirklich sie zu testen.
Besteht die Gefahr sich die restliche Hardware in den Tod zu reißen?

Viele Grüße,
rab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brauchst du dir wenig Sorgen machen, die sind sehr robust. Aber schau ob ein SMD Bauteil fehlt. Wenn dann geht da was kaputt.
Um deine Hardware brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Hardware geht meist Dur Spannungsspitzen bzw. Kurzschlüsse defekt. Das kommt dann aber meist vom Board oder Netzteil.
Ich würde es an deiner Stelle testen (vorausgesetzt es ist kein SMD Bauteil abgebrochen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. SMD Bauteile sind alle drauf. Werde sie mal testweise verbauen.

Ja, solch eine Beschädigung sollte nichts ausmachen. Ein Glück dass es keine CPU mit Pins war :d
Beknackt verpackt war das natürlich schon.
Kannst du auf jeden Fall in eine neutrale Bewertung schreiben... vieleicht sogar negative wenn die Versandmethode als Päckchen oder Paket angegeben war.

War die CPU in der abgebildeten Plastikverpackung? Die schützt sie ziemlich gut und die Absplitterung am PCB kommt dann nicht vom Versand, sondern von einer vorher nicht sachgemäßen Behandlung, war diese Angegeben?

Falls beides nein, dann auf jeden Fall eine negative Bewertung.

War die CPU in der abgebildeten Plastikverpackung? Die schützt sie ziemlich gut und die Absplitterung am PCB kommt dann nicht vom Versand, sondern von einer vorher nicht sachgemäßen Behandlung, war diese Angegeben?

Falls beides nein, dann auf jeden Fall eine negative Bewertung.

Nein, da habe ich die CPU reingelegt.
Die CPU war (jetzt kommts...) in einem Frühstücksbeutel eingewickelt und lose in einen 0815 Briefumschlag gesteckt :wall:
Hinzu kam, dass der Brief hier geöffnet ankam, da der Inhalt wohlmöglich für Rauschgift gehalten wurde :fresse:
Die gute Frau wird definitiv eine Nagative bekommen. Zumal habe ich 1,99€ für Versand bezahlt, da erwarte ich zumindest einen gepolsterten Briefumschlag und nicht sowas mit 85er Marke drauf.

Was war denn das für ne CPU? Reden wir hier von nem 2600k oder eher nem E6300?

Ist ein i3 Sockel 1156

wenn die in der intel plastikverpackung war würde ich das nicht so tragisch sehen. in so gut wie jedem paket wird eine CPU in der intel hülle rumfliegen.

Ja, aber mein Board hat keine Monitor Ports (P55 Chip)

Aber solang sie funktioniert würde ich jetzt keine negative Bewertung vergeben... das ist 3 Euro CPU... wenn die optisch nicht mehr ganz neuwertig ist... who cares.

Die I3 sollten alle eine IGPU haben. Das bisschen "Schaden" macht nichts. N Kumpel von mir hat beim Köpfen das PCB angeritzt. Funktioniert trotzdem.

Hab mir gestern auf die schnelle noch eine Graka besorgt und das Ganze zusammengeschraubt.
Nach vier gescheiterten Startversuchen, bekam ich dann letztendlich doch ein Bild auf dem Monitor und kam ins Bios.
CPU scheint also zu funktionieren.

...Zumal habe ich 1,99€ für Versand bezahlt, da erwarte ich zumindest einen gepolsterten Briefumschlag und nicht sowas mit 85er Marke drauf.

Und dann wunderst Du dich das die CPU so aussieht? Die Frage ist eher was bei dir kaputt ist das Du bei 1.99€ Versand Versandkosten erwartest das die CPU unversehrt ankommt.

Und dann wunderst Du dich das die CPU so aussieht? Die Frage ist eher was bei dir kaputt ist das Du bei 1.99€ Versand Versandkosten erwartest das die CPU unversehrt ankommt.

Trotzdem kann man sich etwas Mühe geben. Ich habe ein paar alte Verpackungen, welche ich extra für ebay sammel. Bei mir ist immer alles 1 a verpackt.

Bei 1,99€ für ne CPU hätte ich den Verkäufer angeschrieben und gebeten ein Päckchen zu machen mit Polsterung ... da reicht ja mit Papier auffüllen und nichts passiert bei ner CPU.

Für 1,99€ Mühe geben? Ärger ist vorprogrammiert, siehste hier doch. Noch besser sind dann die Käufer die auch noch mit Paypal bezahlen wollen damit der Schaden gleich reguliert wird ^^ Nein, 1,99€ beinhaltet Versand und Verpackungskosten, da bleibt schlicht und einfach nicht mehr über als nen 80 Cent frankierter Briefumschlag. Oder gibt es bei dir Sprit, Papier, Klebeband und die Zeit für lau?

Einfach mal das Hirn einschalten. Tickt das Teil normal kauft man sowas einfach nicht, fertig.

Bei 1,99€ für ne CPU hätte ich den Verkäufer angeschrieben und gebeten ein Päckchen zu machen mit Polsterung ... da reicht ja mit Papier auffüllen und nichts passiert bei ner CPU.

Exakt so! Nur das ich gleich nach Paketversand gefragt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Warensendungen sind immer so zu versenden, das sie zu jedem Zeitpunkt geöffnet werden können. Verschlossene Umschläge sind Briefsendungen und keine Warensendung.

Warensendungen sind immer so zu versenden, das sie zu jedem Zeitpunkt geöffnet werden können. Verschlossene Umschläge sind Briefsendungen und keine Warensendung.

Ja gut. Da hast du wohl recht. Unglückliche Formulierung.

Tausche den Begriff Warensendung gegen Briefumschlag. Ein Siegel würde der Umschlag dennoch erhalten, sofern keine Warensendung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass hier wegen <5€ ein Aufschrei gemacht wird?

Das macht mich traurig.

Kann man sofort kaufen (7€ ist ja nen Schnäppchen).

Intel Core i3-530 Processor (4M Cache, 2x 2.93 GHz, LGA 1156, 73 W, int. Grafik) | eBay

Hatte auch mal so einen.

attachment.php

Anhänge

• Super_PI_32M_4845MHz.jpg
    Super_PI_32M_4845MHz.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 81
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh