[Kaufberatung] Beurteilung eines fertigen Mini-PC

TheGam3er

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich würde einen Mini-PC für ganz normale Standard-Anwendungen benötigen.

Hierbei geht es um ein bisschen Internet-Surfen, YouTube anschauen & Schreibprogramme nutzen.

Hierzu hätte ich mir den folgendne Mini-PC ausgesucht & würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Vielen Dank vorab.

Mini PC ASUS PN41

Produktbeschreibungen

  • CPU: Intel® Celeron® N5100, 4× 2800 MHz Intel® Burst Frequenz
  • CPU-Kühler: passiver CPU-Kühler, lautlos
  • Boot SSD: M.2 PCIe SSD 500 GB Kingston NV1 (2100 MB/s lesen / 1700 MB/s schreiben)
  • Speicher: 8 GB SO-DIMM DDR4-RAM, 3200 MHz Crucial
  • Grafik: Intel® UHD Graphics, 1× HDMI 2.0, 1× DisplayPort 1.4, 1× DisplayPort over USB-C
  • Mainboard: ASUS Mini-PC Mainboard PN41, SoC, 3× USB 3.2 Gen1, 2× USB 3.2 Typ-C (1× Gen2, 1× Gen1), HDMI 2.0, DisplayPort 1.4, 1× Kopfhörer-Out, Bluetooth 5.0, 1× SATA
  • Netzwerk: 10/100/1000/2500 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
  • WLAN: 1733 MBit/s Wireless LAN, Intel® AC 9560, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.0
  • Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD-Audio, 5.1 über HDMI/DP, Stereo über Klinkenausgang
  • Gehäuse: ASUS Mini-PC Gehäuse, schwarz, 115 x 115 x 49 mm, mit Standfüßen
  • Netzteil: externes 19V 65W Netzteil, lautlos
  • Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit, vorinstalliert
  • Software: BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates) - [Gesamtnote "Gut (1,7)" bei Stiftung Warentest - Ausgabe 3/2019]

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher auf sowas setzen:
oder
Muss man etwas schauen, gibt z.B. mit und ohne WLAN. IdR ist kein HDMI sondern nur DP vorhanden.

Gibt es auch in etwas älteren Ausführungen.
Das sind alles Leasingrückläufer, allerdings sind das Officegeräte, also nicht so sehr malträtiert.
Des Weiteren ist die Software zur Wartung (gerade Treiber/BIOS Updates) solcher Systeme sehr gut, was die Pflege des Systems stark vereinfacht.

Über den Leistungsunterschied zu der ASUS-Kiste braucht man wohl nicht reden. Dennoch sind die Geräte im Regelbetrieb kaum zu hören, nur wenn man länger Volllast fährt, wirds laut, weil die Temps eben durch die Decke gehen.

Ich persönlich verwende die Geräte beruflich mehrfach und auch privat bin ich damit sehr zufrieden.

Gibt es aber auch von Dell oder Lenovo, nehmen sich da nicht viel.
Upgradebar sind die Geräte in der Regel auch, falls man selber nochmal nachjustieren will.
 
Das ist eine Bremse:
  • CPU: Intel® Celeron® N5100, 4× 2800 MHz Intel® Burst Frequenz

5Watt CPU mit Intel. So was verbaut man in einem NAS - aber nicht in einem Büro - Rechner.
 
Ich würde mir auch einen gebrauchten mini-pc suchen.
Die gibt's wie Sand am Meer zB. Bei:
Itsco
Afb-shop
Lapstore
Esm-computer
 
Das mit dem ESM-Computer war ein guter Tipp.
Hier suche ich mir einen besseren Mini-PC aus.
Besten Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh