Beurteilung meiner Komponenten

Waldsprenger

Neuling
Servus,
nach langem hin und her habe ich mir jetzt meinen Gaming-PC zusammengestellt und folgende Komponenten rausgesucht:

GraKa: ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K Processor
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
RAM: 2x Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (1x16 GB) DDR4 DRAM 2400 MHz C14 – Schwarz (CMK16GX4M1A2400C14)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 | 550W
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 | ORANGE
Laufwerk: LG BH16NS55
Bildschrim: ASUS ROG SWIFT PG279Q
HDD: Seagate Desktop SSHD 4-TB-Kit
SSD: 850 PRO SATA III 2,5 Zoll 256 GB SSD

Falls ich das Gehäuse noch mit Lüftern nachrüsten will, würde ich diese nehmen, es seidenn, be quiet's Silent Wings 3 sind besser...:

Lüfter: Enermax Cluster Advance 14cm

Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen oder rät mir direkt von was ab, oder es passt sogar was nicht zusammen?!?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

P.S.: Achja, der Preis beläuft sich so auf knapp unter 3000€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silent Wings 3 sind nicht nur besser.. sie spielen in einer GANZ anderen Liga.. ^^
Außerdem sind die perfekte Anzahl (2x vorne, 1x hinten) bereits vorhanden. ;)

SSHD -> HDD WD Blue
SSD -> non Pro
Kühler dafür n "hochwertigeren" -> D15 Noctua zb.
Ram -> 3000/3200 LPX 2x8Gb nehmen
Mainboard -> evtl Asus Pro Gaming Z170, das Gigabyte könnte aber bleiben ;)
GPU -> evtl Hybrid EVGA, Seahawk MSI? AIOs sind vom Vorteil dort, zur Not ist die Zotac/MSI auch ok

Die Silent Wings 3 sind nicht nur besser.. sie spielen in einer GANZ anderen Liga.. ^^
Außerdem sind die perfekte Anzahl (2x vorne, 1x hinten) bereits vorhanden. ;)

SSHD -> HDD WD Blue
SSD -> non Pro
Kühler dafür n "hochwertigeren" -> D15 Noctua zb.
Ram -> 3000/3200 LPX 2x8Gb nehmen
Mainboard -> evtl Asus Pro Gaming Z170, das Gigabyte könnte aber bleiben ;)
GPU -> evtl Hybrid EVGA, Seahawk MSI? AIOs sind vom Vorteil dort, zur Not ist die Zotac/MSI auch ok
Ich habe mich mit allen Komponenten gut auseinandergesetzt und bei den Lüftern ist das Verhältnis Lautheit/Luftdurchsatz bei den Enermax besser, da die Lautstärke sogar geringer bei besserem Durchsatz ist, oder habe ich da Schrott gelesen?
Bzgl. Festplatten, ist so meine Entscheidung, da wird sich wahrscheinlich nix dran ändern.
Kühler... warum? Der ist klein, aber ausreichend für nen 6700k, der sowieso nicht großartig übertaktet werden kann.
RAM: Ja mein Fehler, werden auf jedenfall, zwei davon, aber warum höhere Frequenz, ist doch eh bei 2133 Schluss und bringt nur mehr Performance im oberen Bereich...
Mainboard und GraKa bleibt auch! ;)

Bei den Z-Mainboards werden die Arbeitsspeicher nicht gedrosselt sonder laufen, wenn sie unterstützt werden, mit voller Leistung. Anders sieht es bei den anderen Chipsätze, hier werden alle Arbeitsspeicher entweder auf 2133mhz gedrosselt oder gar nicht erkannt.
Eine SSHD macht kaum einen Sinn, da der Flash Speicher zu gering ist.

Naja ich hab hier Silent Wings 3 verbaut - die haben als einzige einen 6 Pol Motor und sind nicht umsonst sehr beliebt, sogar schon der 4 Pol Silent Wings 2. :)
Was auf den Daten steht muss nicht Realität sein, du weißt nie aus welcher Distanz und unter welchen Umständen gemessen wurde ich kann dir nur sagen: es ist/sind die leisesten die ich je gehört genutzt habe.
Du hörst den Motor nicht, alle Lüfter mit 4 Pol Motor hört man deutlich, 6 Pol Motoren brauchen deutlich weniger Energie und kraft und sind dadurch quasi unhörbar - Luftstrom hörst du ab einer gewissen Menge immer, bis 800 ist das Ding unhörbar. Alle anderen könnte ich deutlich hören, bin da empfindlich, deswegen kommen meine aktuellen pure Wings auch alle raus. ;)

SSHD ist einfach Schwachsinn, diese 8gb SSD sind nur Cache und werden für zwischen Speicherungen genutzt für kleine Dokumente um schnell zu zu greifen - ein Spiel hat mehr als 8gb und hat alleine deswegen schon null Vorteil und wird wie ne normale hdd geahndet quasi :d

Naja ich hab hier Silent Wings 3 verbaut - die haben als einzige einen 6 Pol Motor und sind nicht umsonst sehr beliebt, sogar schon der 4 Pol Silent Wings 2. :)

Du hast jetzt schon die 3er verbaut, die erst im August veröffentlicht werden?!? Nicht schlecht...

Man kann sie inoffiziell erwerben.. ;)
Außerdem ist der aufm Kühler von mir vor montiert. :)

Ich würde die Seagate nehmen, die Blue gibt's leider nicht in der Größe..
Naja, das kann man nicht so einfach breittreten, ich hab Kontakt zu einem von Be Quiet der mir da helfen kann durch einen Kollegen. ;)
Ich selbst wäre sonst vermutlich auch nicht dran gekommen, wobei es vermutlich geklappt hätte/würde, wenn du hier den Be Quiet Support einfach fragst, ob du die Gehäuse Lüfter für das 900 in der Anzahl die die eben brauchst nachbestellen kannst.. ;)

Im Handel kommen die natürlich mit OVP für 20€ erst Anfang nächsten Monats bzw Ende diesen Monats das ist korrekt. :)

kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Spiele die bevorzugen Speicherbandbreite, andere CPU und wieder andere die GPU. Das ganze kann man dann noch weiter aufspalten. In kurz es hängt von der jeweiligen Anwendung ab.

Ich kann nur sagen das es einen deutlichen Unterschied in manchen Spielen gibt bzgl Framedrops wenn man "nur" zu DDR 4 2133 greift.

Der Performanceunterschied zwischen 3000 und 3200MHz wird marginal sein, aber wir reden wir von 1% Mehrkosten (bezogen auf die Gesamtsumme (geschätzt) vondem her das macht den Bock nicht fest.
Einmal weniger essen gehen und Geld ist wieder drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh