[Kaufberatung] Bevor ich auf Bestellen klicke... Core i5 Sys

samunai

Neuling
Hallo Leute,

so, nach langem Recherchieren, habe ich mir ein System zusammengestellt.
Verwendet wird es für virtuelle Maschinen (nichts professionelles, nur für Test und Programmierung) und Video-Transkodierung. Evtl. später für Diablo III oder so (Grafikkarte wird nachgerüstet).

Intel Core i5-750 Box
Gigabyte GA-P55M-UD2
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Revoltec Sixty 2 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 425W
Club3D HD4350 HDMI Low Profile 512MB
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II X 2

Summe: 548,12 €

Evtl. kommt später noch 4GB RAM dazu. OCen will ich nicht.

1. Netzteil wird doch reichen, auch wenn man später eine 5770 oder so kauft?
2. Wird eine große GraKa in das Gehäuse reinpassen?

Danke euch schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Netzteil wird doch reichen, auch wenn man später eine 5770 oder so kauft?
2. Wird eine große GraKa in das Gehäuse reinpassen?

1,klar sogar ne 5870 würde gehn:coolblue:
2.kein problem

also kaufen kaufen kaufen

@samunai
Warum solls denn fürs ATX Gehäuse ein µAtX Board sein?
Ich würde eher das UD3 nehmen.

Wie Tanman schon sagt würde ich die 20€ mehr für ein ordentliches ATX board investieren, jedoch würde es auch so gehen !

@samunai
Warum solls denn fürs ATX Gehäuse ein µAtX Board sein?
Ich würde eher das UD3 nehmen.

Was sind eigentlich die wichtigsten Unterschide zu µATX Boards?

Also warum ich den MoBo genommen habe:
Argument 1: Lieferzeit unbekannt... und ich will es jetzt jetzt jetzt! :love:
Argument 2: da ich keine Funktionale Unterschiede gemerkt habe, ist der Aufpreis von 15€ nicht sinnvoll für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das UD3 hat keinen nennenswerten Vorteile. Das UD2 ist sogar super sparsam im Verbrauch. Die verbauten Bauteile sind Top. Die 15-20€ Aufpreis sind völlig unnötig. Und die OC Performance ist die selbe wie beim UD3. Eigentlich ist das Board zu billig, für die Leistung und Qualität.

Das UD3 hat keinen nennenswerten Vorteile. Das UD2 ist sogar super sparsam im Verbrauch. Die verbauten Bauteile sind Top. Die 15-20€ Aufpreis sind völlig unnötig. Und die OC Performance ist die selbe wie beim UD3. Eigentlich ist das Board zu billig, für die Leistung und Qualität.

Schau dir mal Bilder von beiden Boards an...da sieht man schon sofort, dass die Kühlung beim UD3 besser ist als beim UD2...also würde ich nicht sagen, dass die OC-Performance die selbe ist!

Wenn du einen Overclocking Rekord aufstellen willst, nimmst du weder das UD2 noch das UD3 dafür. Da OC für den Threadsteller kein Thema ist, ist diese Frage auch nicht relevant, und moderates OC bekommen die beide hin. Da muss ich ein wenig pedantisch sein, ich habe bewusst "selbe" geschrieben anstelle von gleiche.

Also kein Grund schnippisch zu werden gamer68.

So Leute,

da der UD2 kurzfristig doch nicht lieferbar war, habe ich nun ASUS P7P55D LE bestellt.
Boxed core i5 gab es auch nicht, so habe ich tray version mit Arctic Cooling Freezer 7 bestellt.
Ist glaube ich sowieso besser.

Eine Frage steht noch aber: wieviele Festplatte machen eigentlich Sinn, wenn man bis zu 2-3 virtuelle Maschinen parallel betreiben will?
Ich dachte, ich hole 2 Festplatten und packe die VMs, die nur im Hintergrund laufen (kA, z.B. DomainController) auf die Festplatte mit "echtem" Betriebssystem, und die andere (aktiviere) auf die andere.
Oder ich baue gleich 3 Festplatten ein...?

tray haben geringere garantie und man kann rückläufer damit erwischen, was daran besser ist, weiss ich allerdings nicht.

tray haben geringere garantie und man kann rückläufer damit erwischen, was daran besser ist, weiss ich allerdings nicht.

die garantie ist natürlich ein argument, der rückläufer allerdings nicht, wenn oc nicht interessant ist.

Also so tief kenne ich mich nicht aus, aber ich dachte immer, dass ein Lüfter von Drittanbieter immer besser ist (leiser zumindest).

Diesmal hat die Tray-Variante bei hardwareversand.de etwa 6 Euro weniger gekostet.

Was du mit Rückläufer meinst, weiß ich nicht. War mir auch nicht bekannt.

Also so tief kenne ich mich nicht aus, aber ich dachte immer, dass ein Lüfter von Drittanbieter immer besser ist (leiser zumindest).

Diesmal hat die Tray-Variante bei hardwareversand.de etwa 6 Euro weniger gekostet.

Was du mit Rückläufer meinst, weiß ich nicht. War mir auch nicht bekannt.

in der regel sind diese kühler auch besser... den kann man aber unabhängig davon erwerben.

mit rückläufern meint er, dass eine tray cpu schonmal verbaut sein kann, aber aus welchen gründen auch immer wieder zurückgegeben wurde.

Naja ist ja jetzt eh zu spät, aber für Virtualisierung und Transcoding hätte ich was mit Hyperthreading gewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh