Bewerbung Anschreiben & Lebenslauf Din 5008 & formale Fragen - 1000 Variationen..

theterminater

Enthusiast
Bewerbung Anschreiben & Lebenslauf Din 5008 & formale Fragen - 1000 Variationen..

Hey,

Ich bin gerade dabei Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zu schreiben & bin dabei auf Din 5008 gestoßen. Leider finde ich im Netz unzählige Variationen nach Din 5008. WAS genau ist denn nun richtig?

Meine Adresse direkt oben links auf dem Anschreiben oder ein paar Zeilen (wieviele?) freilassen? Habe die eigene Anschrift teilweise auch oben rechts gesehen.. und wie ist das mit dem Datum, Ort etc.? Wo genau landet das (wahrscheinlich ja oben rechts, aber GENAU?!)?

Bei mir sieht es bisher so aus, dass der linke Seitenrand 2,41cm, der rechte 0,81cm und oben & unten jeweils 1,69cm betragen.
Des Weiteren beginnt meine Anschrift direkt oben links in der 1. Zeile, nach vier Leerzeilen kommt die Anschrift des Empfängers, nach weiteren vier Leerzeilen der "Betreff", also z.B. "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann". Danach kommen noch zwei Leerzeilen zur persönlichen Anrede & danach nochmals Eine wo dann das "eigentliche" Anschreiben beginnt.

Die Betreffszeile "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann" habe ich fett gemacht, hoffe das ist in Ordnung/nach Norm?! Genau wie ich unten Anlagen auch noch fett gemacht habe & anschließend "tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild" & "Abschlusszeugnis" in jeweils neuen Zeilen aufgeführt habe.

Ich Danke euch schon mal im Vorraus!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir nicht ins Hemd mit der Norm. Ich würde die als Orientierung sehen. Ich mache z.B. normalerweise in der Anschrift noch Postleitzahl und Stadt fett. Außerdem sollte die Anschrift so sein, dass man sie durch einen Umschlag mit Fenster lesen kann/könnte. Ansonsten sieht man doch, ob der Aufbau von so einem Anschreiben harmonisch aussieht.

Natürlich soll die nur zur Orientierung dienen, aber eine ungefähre Richtung wäre nicht schlecht.. also z.B. ob ich direkt oben in der ersten Zeile mit meiner Anschrift anfangen soll, Zeilenabstände etc.

Eine wichtige Frage wäre auch noch wo auf dem Anschreiben und Lebenslauf Datum & Ort in etwa hingehören. Habe auf dem Lebenslauf ganz unten "Ort, den 17. Juli 2012" stehen, kann man das so machen? & wo genau kommt das ins Anschreiben?

Din_5008_Geschäftsbrief.jpg
nen Lebenslauf unterschreibt man unten drunter mit Ort und Datum.
ähnlich wie beim Anschreiben.

den Betreff fett zu machen, kann man machen, ist aber kein muss, weil is ja klar: is die Betreffzeile.
die Anlagen würd ich auf keinen Fall fett machen, dann würd ich ja mein Anschreiben oben und unten mit fetter Schrift "einrahmen", das sieht ungeschliffen aus.

kommt auch immer darauf an worauf Du Dich bewirbst.
is es was handwerkliches, is es nich wirklich wichtig wie Du nen Brief gestaltest.
bewirbste Dich aber um ne office-Stelle oder als Grafiker, Designer, mediengestalter und so ein zeugs, dann musste auch akorate Briefe schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Bewerbung ohne jegliche Beachtung dieser Norm gebaut und sogut wie in jedem Vorstellungsgespräch wurden meine Bewerbungsunterlagen gelobt.

Meine Verlobte und ein Kollege haben die fast 1zu1 übernommen und denen gings ähnlich.

Es kommt einfach drauf an, dass die Stimmig ist. Da du in der IT Tätig bist, juckt das eigentlich nicht wahnsinnig. Bürokauffrauen oder Sekretärinnen z.B. müssen da wohl eher drauf achten, weil es von denen erwartet wird.

Generell heißt es bei Bewerbungen ja eher, man soll sich dezent von der Masse abheben, das spricht eigentlich eher gegen die Verwendung einer Norm - meine Meinung.

Liebe Grüße

mittlerweile is man davon ab jede Anlage aufzuzählen. is gehopst wie gesprungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh