Bewerbung bei der Polizei-Wer hat Erfahrung?

V

Viper6889

Guest
Hallo
Ich mache zuerzeit mein Abi und bin 2009 damit fertig. Nun ist halt die Frage was ich danach mache. Entweder wollte ich studieren oder vielleicht ein Leben im öffentlichen Dienst wagen :)
Habt ihr schon Erfahrung mit der Bewerbung bei der Polizei (in NRW)?
Ich habe mich schon auf der Homepage informiert und da werden halt auch Dinge wie Sportabzeichen gefordert. Muss ich noch nachliefern, aber wie sieht es denn zum Beispiel mit dem Notenschnitt aus? Gibt es besondere Anforderungen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die freundin von nem kumpel von mir, hat sich bei der polizei beworben
sind schon guade anforderungen in sachen sport (wenn man unsportlich ist).
laufen
schwimmen
bankdrücken (bei männer glaub ich min, 70 prozent des körpergewichts)

steinigt mich, wenn ich falsch bin :d

Hallo
Ich mache zuerzeit mein Abi und bin 2009 damit fertig. Nun ist halt die Frage was ich danach mache. Entweder wollte ich studieren oder vielleicht ein Leben im öffentlichen Dienst wagen :)
Habt ihr schon Erfahrung mit der Bewerbung bei der Polizei (in NRW)?
Ich habe mich schon auf der Homepage informiert und da werden halt auch Dinge wie Sportabzeichen gefordert. Muss ich noch nachliefern, aber wie sieht es denn zum Beispiel mit dem Notenschnitt aus? Gibt es besondere Anforderungen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
Gruß
Guck mal in deiner Arbeitsagentur, da gibts es eigentlich Infoveranstaltungen von der Polizei selbst, oder sonst mal ins BIZ gehen :)

Ich habe mich 2002 für den gehobenen Dienst bei der Polizei beworben und den Einstellungstest in Münster absolviert.
Den ersten Tag habe ich locker überstanden. Wir mussten Diktate schreiben, Denkaufgaben lösen, rechnen und alles, was sonst noch dazu gehört.

Am zweiten Tag freute ich mich auf die sportliche Prüfung (u. a. 2.000 Meter in 8 Minuten laufen, das ist fünfmal um den Sportplatz!), aber leider stand vorher die ärztliche Untersuchung auf dem Plan.

Tja, da war es dann für mich zu Ende. Leicht zu unterschiedlich lange Beine und ein bei der Prüfung zu hoher Blutdruck reichte, um die Koffer zu packen.

Auch nachträglich eingereichte Ergebnisse von Belastungs-EKGs, die ich bei verschiedenen Ärzten durchgeführt habe und alle in Ordnung waren,
wollten die Damen und Herren in Münster nicht mehr anerkennen.

Habe danach meinen Traumberuf an den Nagel gehängt und freue mich, wenn mir mein Vater was aus seinem Hauptkommissar-Alltag erzählt :)

ein freund hatte vor 4 wochen den sport test beim zoll, sollte ähmlich sein. er musste 50% seines körpergewichtes beim bankdrücken drücken. er meinte aber für recht sportliche menschen is das zu schaffen bzw man kann sich die sachen leicht aneignenen durch leichtes training. die übungen findet man auch im netz is also kein geheiminis was man dort machen muss.

Haben die letztens noch in der Glotze ne Reportage laufen lassen, glaube N24. Da wollten 4 Jugendliche zur Polizei und einer wurde auf Probe genommen.

Die mussten top fit sein, gesundheitliche Probleme jeglicher Art und du fliegst, ausserdem einen guten Abschluss und sehr gutes Allgemeinwissen und selbst dann ists noch längst nicht sicher. Sonst geh halt zum Bund, da kommst hin, egal wie dumm du bist^^

@Luder : deine Sig is ja lustig, an mir XD

Zuletzt bearbeitet:
mein vater ist auch polizist seit der steinzeit glaube ich, da konnte man noch mit Haupt und Realschule zur Polizei. Er meint die Theorie ist kein Porblem nur der Sport. Es gab damals noch andere Auflagen. Wie zum Beispiel max. Gewicht, Größe, Frisur und was weiß ich net alles. Doch der Sportliche Teil fand er zum Kotzen, er ist einmal durchgefallen und hat sich wenig später noch mal beworben. In der Zeit musste er abnehmen.. er hat erzählt das er sich nur noch von knäckebrot und sauren Gurken ernährt hat und 5 mal die Woche Sport gemacht hat (Yiujutzu , wie schreibt man das ?, Fahrrad, Joggen, Kraftraining und Schwimmen). Damals musste man als man 70% seines Körpergewichtes stemmen. Er hatte es gerade so geschafft das max Gewicht zu erreichen, er meinte das war 78 kg . Naja also 55kg stemmen finde ich da schon etwas heftig . Naja er hats geschafft und ist jetzt schon ewig Polizist und es macht ihm nach wie vor Spaß

naja man sollte das shcon schaffen (das mit dem stämmen), wenn man polizist werden will!
bzw. sind 55 kilo echt nicht viel!

Ich interessiere mich auch sehr für den Polizeiberuf aber ich glaube das geht alleine schon wegen meiner Sehstärke (ca.25% :() nicht :(. Oder weiß da jemand eine Zahl für? Im Netz finde ich immer was von 30%. Wäre echt nett wenn mir das einer sagen könnte.

MfG blackfighter
Hinzugefügter Post:
Ich interessiere mich auch sehr für den Polizeiberuf aber ich glaube das geht alleine schon wegen meiner Sehstärke (ca.25% :() nicht :(. Oder weiß da jemand eine Zahl für? Im Netz finde ich immer was von 30%. Wäre echt nett wenn mir das einer sagen könnte.

MfG blackfighter

Okay habs selbst gefunden.
Das Tragen einer Sehhilfe ist grundsätzlich kein Problem, jedoch muss die Sehkraft eine bestimmte Stärke betragen. Bis zum 20. Lebensjahr muss die Sehschärfe mindestens 50 % auf jedem Auge betragen, ab dem 20. Lebensjahr genügt eine Sehschärfe von mindestens 30 %
Das ist doch schei*e :heul:

Zuletzt bearbeitet:
naja man sollte das shcon schaffen (das mit dem stämmen), wenn man polizist werden will!
bzw. sind 55 kilo echt nicht viel!

Mir kommt es aber auch so vor, als ob du noch nie richtiges Bankdrücken gemacht hast... Und wenn, dann will ich ein Beweisvideo. Denn man muss das ziemlich oft machen, nich nur einmal...

argh ich mach seit 5 jahren fitness,
und als ich angefangen hab, hab ich 50%meines gewichtes drücken können, (ok ich war davor auch shcon sportlich, aber kein krafttraining gemacht).

naja ein gewisses maß an sportlichkeit sollte man mitbringen!!

argh ich mach seit 5 jahren fitness,
und als ich angefangen hab, hab ich 50%meines gewichtes drücken können, (ok ich war davor auch shcon sportlich, aber kein krafttraining gemacht).

naja ein gewisses maß an sportlichkeit sollte man mitbringen!!

und wie oft schaffst das? Das musst nämlich nich nur 10mal machen ;)

@blackfighter schaut doch mal auf die Polizeihomepage. So schwer ist das doch nun nicht. Da steht nahezu ALLES. Übungen, wie oft man die schaffen muss, Noten, wie die Noten in die Berechnung einfließen, bla...

Zuletzt bearbeitet:
max. gewicht (also 1 mal): 105kg
10 wiederholungen: 80
aufwärmen: 65 kilo

das wär so mein trainingspensum
aber ich glaub das wär jetzt OT :)

Ui. Danke für die vielen Antworten :d
Joa also an der Sportlichkeit solls bei mir nicht mangeln, da ich schon aktiv bin, aber zB nicht ins Fitnessstudio gehe, eher paar Runden laufen. Denke mal ein wenig Muskelmasse kann man sich schon aneignen. Muss man für den Test eigentlich irgendwo hinfahren oder geht das auch vor Ort?

@Paffkatze Ja die habe ich mir schon durchgeguckt, aber über die speziellen Übungen die man absolvieren muss habe ich noch nichts gefunden.

Aber ich habe gerade mal der Polizei bei mir eine E-Mail geschrieben, wie es mit meiner Sehstärke aussieht. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung...

MfG

Steht alles auf der Page -.-
Die Prüfungsorte sagt dir dein Einstellungsberater aber auch (zu dem du sowieso musst und der dir auch alle Fragen beantwortet...)

Bei einer Sportdisziplin darf man aber durchfallen, wenn du mitm Laufen also fitt bist, wirds schon klappen.

@blackfighter Die stehen aber dort auch alle. Sogar mit kurzen Videos, wo man die Ausübung betrachten kann.

ich habe mich dieses jahr mal testweise bei der bundespolizei für den md beworben und erhalte rückmeldung mitte april - für 2008 ;) eine sehr gute seite, um ein paar informationen zu erhalten, ist www.copzone.de

naja, man sollte den sporttest nicht überbewerten. zählt 10% maximal - wichtig ist durchkommen. hauptaugenmerk sollte man auf die vorbereitung für den intelligenztest (hesse/schrader) legen sowie auf das persönliche gespräch, dessen auch gruppendiskussionen bestandteil sein können. letzteres zählt zu 50%.

außerdem ist vorsicht geboten beim doktor - manch einer sagt, dass 50% durchfallen ;)

Wie sieht es denn so mit Konkurrenz aus? Gibt es immer viele Bewerber? Wie hoch ist die Durchfallquote? Wisst ihr das?

Riesige Konkurrenz und hunderte, sogar tausende, Bewerber.

naja, bundespolizei md 150stellen / 1200bewerber, glaub ich. kommt auf die einstellungszahlen an, welche von jahr zu jahr variieren. drastisch sogar ;) zt kommen da ziemliche bratzen - anders kann man es nicht sagen - rein, wie ich aus mehreren ersten händen weiss :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh