Bewerbung ok so!?

gerschi

Enthusiast
Hallo Leute,
is schon ne weile her, dass ich Bewerbungen geschrieben habe.
Hab das Anschreiben nun fertig und wollt mal nachfragen wie ihr die Bewerbung so findet, bzw ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt!?

Viele Grüße :-)

XXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXX
E-Mail: XXXXXXXX
Tel.: XXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Fachinformatiker

Sehr geehrte XXXXXXXXXXX,

in Bezug auf Ihre Stellenausschreibung bei der "Bundesagentur für Arbeit", bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Fachinformatiker.
Die angegebenen Aufgabenbereiche haben mich sehr angesprochen und passen gut zu meiner erlernten Tätigkeit, sowie den 2 Jahren Berufserfahrung die ich in der Zwischenzeit sammeln konnte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration fasste ich in einem großen Unternehmen Fuß und arbeite seither im 2nd Level Windows Applikation Support.

Durch Neugier und Freude immer neues zu erlernen ist es nun an der Zeit mich neuen Herausforderungen zu stellen und mich beruflich umzustrukturieren und neu zu orientieren.

Meine Fachlichen Stärken liegen im analysieren von Hard-und Softwareproblemen und der Kundenorientierten Problembehebung.
Die Benutzerverwaltung im Active Directory, das Einspielen von Backups, das installieren von verschiedensten Gerätetreibern, sowie die Windows Neuinstallation sind nur ein kleiner Auszug aus dem Aufgabenspektrum und den erlernten Fähigkeiten.
Das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit lag im Support von rund 2500 Anwendungen unter Windows XP und Windows 7.
Die schnelle Problembehebung, die genaue und korrekte Dokumentation der geleisteten Arbeit sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit hatten bei diesen Vorgängen oberste Priorität.
Durch die Weltweite Kundenbetreuung kann ich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten und mich neuen Aufgaben zu stellen.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über ein persönliches Gespräch, indem ich meine Eignung unter Beweis stellen kann, sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ersten Satz ist vor "bewerbe" das Komma zu viel und generell ist der Satz eigentlich ein No-Go als erster Satz. Dass du dich auf diese Stelle bewirbst, steht im Betreff. In den ersten Satz sollte eher was im Sinne von der Suche nach einem tollen Arbeitsplatz/Ausbildungsstelle, den du genau in dieser Stellenausschreibung gefunden hast.
Zum Rest schreibe ich später etwas, wenn kein anderer schneller ist.

Edit: Ich denke es lohnt sich, die gesamte Bewerbung nochmal etwas umzuschreiben, von daher mal generell...

Erster Teil: Wie oben bereits geschrieben solltest du da schon etwas darauf eingehen, warum du dich genau auf diese Ausschreibung bewirbst und nicht, dass du dich bewirbst. Also Suche nach neuer Herausforderung, die Möglichkeiten, die dir das Unternehmen dazu bietet usw. (das fehlt in deiner Bewerbung bisher grundsätzlich, warum bewirbst du dich dort und nicht wo anders?)

Zweiter Teil: Die persönlichen Stärken musst du unbedingt in den Text einbauen und nicht aufzählen. Also bei welchen Tätigkeiten konntest du dich durch deine Stärken auszeichnen. Deine Kunden haben stets deine zuverlässige und freundliche Art geschätzt, du warst bereit, dich in neue Anwendungen selbständig einzuarbeiten usw.

Letzter Teil: Du freust dich auf die Möglichkeit, dich persönlich vorstellen zu dürfen. Der Satz muss mit Überzeugung da stehen und ohne hätte, wenn und wäre ergo ohne falls und würde.

Zuletzt bearbeitet:
̶i̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶z̶̶u̶̶g̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶i̶̶h̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶a̶̶u̶̶s̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶"̶b̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶s̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶t̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶r̶̶b̶̶e̶̶i̶̶t̶"̶,̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶w̶̶e̶̶r̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶e̶̶r̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶i̶̶h̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶r̶̶b̶̶e̶̶i̶̶t̶̶s̶̶p̶̶l̶̶a̶̶t̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶c̶̶h̶̶i̶̶n̶̶f̶̶o̶̶r̶̶m̶̶a̶̶t̶̶i̶̶k̶̶e̶̶r̶̶.̶
Die angegebenen Aufgabenbereiche ̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶s̶̶p̶̶r̶̶o̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶ passen gut zu meiner erlernten Tätigkeit sowie zu den 2 Jahren Berufserfahrung die ich in der Zwischenzeit sammeln konnte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration fasste ich in einem großen Unternehmen Fuß und arbeite seither im 2nd Level Windows Application Support.

̶d̶̶u̶̶r̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶g̶̶i̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶e̶̶u̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶l̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶n̶ Da ich mich beruflich neu orientieren möchte,
strebe ich einen Wechsel meines Arbeitgebers an.

Meine Fachlichen Stärken liegen im analysieren von Hard-und Softwareproblemen und der kundenorientierten Problembehebung.
Die Benutzerverwaltung im Active Directory, das Einspielen von Backups, das Installieren von verschiedensten Gerätetreibern sowie die Windows-Neuinstallation sind nur ein kleiner Auszug aus meinem Aufgabenspektrum und meinen erlernten Fähigkeiten.
Das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit lag im Support von rund 2500 Anwendungen unter Windows XP und Windows 7.
Die schnelle Problembehebung, die genaue und korrekte Dokumentation der geleisteten Arbeit sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit haben für mich oberste Priorität.
Durch die weltweite Kundenbetreuung kann ich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten und mich neuen Aufgaben zu stellen.

̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶i̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶w̶̶e̶̶c̶̶k̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶,̶ Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX

------------------------------------------------------------------------

Nur mal grob drübergeflogen und ein paar Sachen so geändert, wie ich sie schreiben würde.
Im allgemeinen finde ich das Anschreiben okay, speziell die ersten beiden Absätze würde ich allerdings reformulieren, die klingen etwas holprig. Weiter unten wirds besser.

XXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXX
E-Mail: XXXXXXXX
Tel.: XXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Fachinformatiker

in Bezug auf Ihre Stellenausschreibung bei der "Bundesagentur für Arbeit", bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Fachinformatiker. Bemerkung: Das du dich um einen Arbeitsplatz bewirbst hast du schon zwei Zeilen weiter oben geschrieben. Generell ist der erste Satz wohl mit Abstand der wichtigste. Ein Personaler ließt deinen Satz zum Teil 100 mal am Tag. Da kommt kein Interesse auf.
Die angegebenen Aufgabenbereiche haben mich sehr angesprochen und passen gut zu meiner erlernten Tätigkeit, sowie den 2 Jahren Berufserfahrung die ich in der Zwischenzeit sammeln konnte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration fasste ich in einem großen Unternehmen Fuß und arbeite seither im 2nd Level Windows Applikation Support.

Durch Neugier und Freude immer neues zu erlernen ist es nun an der Zeit mich neuen Herausforderungen zu stellen und mich beruflich umzustrukturieren und neu zu orientieren. Bemerkung: Naja. Der Satz klingt komisch.

Meine Fachlichen Stärken liegen im analysieren von Hard-und Softwareproblemen und der Kundenorientierten Problembehebung.
Die Benutzerverwaltung im Active Directory, das Einspielen von Backups, das installieren von verschiedensten Gerätetreibern, sowie die Windows Neuinstallation sind nur ein kleiner Auszug aus dem Aufgabenspektrum und den erlernten Fähigkeiten.
Die schnelle Problembehebung, die genaue und korrekte Dokumentation der geleisteten Arbeit sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit hatten bei diesen Vorgängen oberste Priorität.
Durch die Weltweite Kundenbetreuung kann ich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen. Bemerkung: Englisch ist heute Standard. Gerade als Informatiker. Jedoch würde ich schon reinschreiben das du auch international Kunden betreut hast.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten und mich neuen Aufgaben zu stellen. Bemerkung: Die genannten Stärken werden grundsätzlich verlangt. Desweiteren ist das einer dieser 0815 Sätze.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über ein persönliches Gespräch, indem ich meine Eignung unter Beweis stellen kann, sehr freuen.
Bemerkung: Du musst von dir selber überzeugt sein. Daher schreib z.B. eher: Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, indem ich meine Eignung unter Beweis stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX

Bemerkung: Hier deine Unterschrift in blau. Dazu einfach mal in Google schauen wie eine passende Unterschrift ausschaut.
So hab mal meinen Senf dazu gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ging aber schnell!

Ich danke Euch und werds gleich mal abändern :-)

Viele Grüße

Es fehlt gänzlich eine Information, warum du gerade in diesem Unternehmen arbeiten möchtest. Das ist extrem wichtig!

Ja das gehört unbedingt rein.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Soooo, danke Euch, habs noch bisschen angepasst

̶
die angegebenen Aufgabenbereiche passen gut zu meiner erlernten Tätigkeit sowie zu den 2 Jahren Berufserfahrung die ich in der Zwischenzeit sammeln konnte.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration fasste ich in einem großen Unternehmen Fuß und arbeite seither im 2nd Level Windows Application Support.

Da ich mich beruflich neu orientieren möchte, strebe ich einen Wechsel meines Arbeitgebers an.
Durch Regergen im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich suche nach einem beständigen, abwechslungsreichen Arbeitsplatz der mich Fordert und mir Aufstiegschancen bietet. Ich denke diese Möglichkeiten kann mir Ihr Unternehmen bieten.

Meine Fachlichen Stärken liegen im analysieren von Hard-und Softwareproblemen und der kundenorientierten Problembehebung.
Die Benutzerverwaltung im Active Directory, das Einspielen von Backups, das Installieren von verschiedensten Gerätetreibern sowie die Windows-Neuinstallation sind nur ein kleiner Auszug aus meinem Aufgabenspektrum und meinen erlernten Fähigkeiten.
Die schnelle Problembehebung, die genaue und korrekte Dokumentation der geleisteten Arbeit sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit haben für mich oberste Priorität.
Durch die internationale Kundenbetreuung kann ich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen.

Die Motivation immer neues dazuzulernen und mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten gehört ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX

Der Übergang von der Anrede zum ersten Satz ist jetzt richtig schlecht. Im Prinzip gehört da am besten dieser Teil noch rein:
Da ich mich beruflich neu orientieren möchte, strebe ich einen Wechsel meines Arbeitgebers an.
Durch Recherchen im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Ich suche nach einem beständigen, abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der mich fordert und mir Aufstiegschancen bietet. Ich denke, diese Möglichkeiten kann mir Ihr Unternehmen bieten.

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet entdeckt und bin überzeugt davon, dass mir der/die/das [Unternehmensname] alle Möglichkeiten bietet, mich beruflich neu zu verwirklichen. [usw., kommt ein bisschen auf die Stellenanzeige an, aber die Vorstellungen von einem abwechslungsreichen sicheren Arbeitsplatz lässt sich da noch unterbringen] In den gewünschten [blödes Wort, habe aber gerade kein besseres] Qualifikationen finde ich mich wieder und bin mir sicher, meine bisherige Berufserfahrung in Ihr Team einbringen zu können.

Der Satz ist immer noch ein wenig 08/15, aber was besseres fällt mir gerade auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meiner Eignung überzeugen kann."
Du willst also in einem Gespräch Deine Eignung als Fachinformatiker beweisen? wie sollen denn das gehen?
ich dachte immer um was zu beweisen, müsste mans machen und nicht drüber reden (Rhetorik ausgenommen).

wie wärs mit: Über ein persönliches Vorstellungsgespräch werde ich mich sehr freuen.
?

Soooooo, danke erstmal und nun Bewerbung die 3.

wegen den Rechtschreibfehlern... das is erstmal nicht so wild, vor abgabe lass ich da nochmal nen bekannten drüber schauen, ders drauf hat :-)

Wichtig wäre wirlich das das anschreiben möglichst gut rüber kommt...

̶
auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf Ihre Stellenanzeige im Internet gestoßen. Ich bin davon überzeugt, dass mir Ihr Unternehmen alle Möglichkeiten bietet, mich beruflich neu zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Ich denke meine Vorstellungen eines abwechslungsreichen Arbeitsplatzes, können in Ihrem Unternehmen verwirklicht werden. In den geforderten Qualifikationen finde ich mich wieder und bin mir sicher, meine bisherige Berufserfahrung in Ihr Team gut einbringen zu können.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Berufsausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, fasste ich in einem großen Unternehmen Fuß und arbeite seither im 2nd Level Windows Application Support.

Meine fachlichen Stärken liegen im Analysieren von Hard-und Softwareproblemen und der kundenorientierten Problembehebung.
Durch die internationale Kundenbetreuung kann ich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorweisen.

Die Motivation immer neues dazuzulernen und mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten gehört ebenso zu meinen Stärken wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX

unklug was du gerade machst ;)
denn arbeitgeber geben oft auffällig gute/ schlechte teile aus der bewerbung bei google ein. dann werden die auf diese seite geleitet und dann hast du sogut wie verkackt ;)
nur mal so als tip. löschen bringt auch nix, der google-cache vergisst nie

meine fachlichen stärken liegen im analysieren von hard-und softwareproblemen un_2012-07-04_15-2.jpg
gleich das erste Ergebnis

aber ma ehrlich, er bewirbt sich als Fachinformatiker und nicht als Texter. find ich persönlich nicht wild sich da Hilfe zu holen, würd mich als Arbeitgeber auch nicht abschrecken.
würd ich als Arbeitgeber allerdings seine Suche nach fachlichem Rat finden, das wär was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@astra1.8: Danke für den Tipp, aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand :-)

Grüße

naja zur bewerbung: ich finde sie zu lang. meine als ing waren immer kürzer. deine stärken musst du außerdem immer durch beispiele (deine tätigkeiten) beweisen.
und vermeide konjunktiv.

Wie schon geschrieben: KOnjunktiv weglassen! Aber das lernt man doch schon in der Schule. Konjunktiv hört sich zweifelnd und zurückhaltend an. "Ich würde mich freuen, wenn" und all solche Floskeln haben in einer Bewerbung NICHTS verloren. Sei bestimmt, zeige was du willst und nicht eventuell vielleicht durchaus wenn es denn geht haben willst.

Alles klar, ich danke Euch für die vielen Tipps... find das mit dem konjunktiv in vielen Bereichen richtig und verständlich, allerdings in dem Satz "Ich würde mich freuen, wenn" passend... wenn ich schreibe "Ich werde mich freuen, wenn" find ichs unpassend...
Wenn ich der Arbeitgeber wäre, würd ich mich irgendwie bedrängt bzw gezwungen fühlen... man legt ihm ja quasi seine Entscheidung in den Mund, bevor er diese überhaupt getroffen hat :fresse:

Ich werd das ganze noch bisschen verfeinern und denke mal, dann is es schon ganz brauchbar...

Viele Grüße

...das Installieren...
ist mir so spontan aufgefallen.

Alles klar, ich danke Euch für die vielen Tipps... find das mit dem konjunktiv in vielen Bereichen richtig und verständlich, allerdings in dem Satz "Ich würde mich freuen, wenn" passend... wenn ich schreibe "Ich werde mich freuen, wenn" find ichs unpassend...
Wenn ich der Arbeitgeber wäre, würd ich mich irgendwie bedrängt bzw gezwungen fühlen... man legt ihm ja quasi seine Entscheidung in den Mund, bevor er diese überhaupt getroffen hat :fresse:

Ich werd das ganze noch bisschen verfeinern und denke mal, dann is es schon ganz brauchbar...

Viele Grüße

"über ein vorstellungsgespräch freue ich mich" oder so ähnlich

Weder würde noch werde, sondern ich freue mich. Damit unterstreichst du, dass du die Stelle willst und von dir überzeugt bist. Ich würde alle Bewerbungen mit hätte würde könnte gleich aussortieren.

"Das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit lag im Support von rund 2500 Anwendungen unter Windows XP und Windows 7. "

Anwendungen oder Anwendern?
weil ich selber auch als Admin Arbeite, und naja 2500 Tools ist schon ne menge Holz, welcher Laden war das denn?

@astra und lumpy: jupp, gute Idee, danke :-)
@ Hardwarekenner: Hast PN ;-)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh