Bewerbung: Print oder Mail?

Print oder Mail?

  • Print

    Stimmen: 19 33,3%
  • Mail

    Stimmen: 38 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.092
Ort
Bei Oldenburg
Hallo :>

Ich möchte mich gerne bei der Deutschen Flugsicherung als Fluglotse bewerben.
Nun schreiben sie auf der Homepage, dass man sich per Post oder per Mail bewerben kann.
Von vielen großen Konzernen kennt man ja, dass die nur noch Onlinebewerbung macht, weil Print zu viel Aufwand ist.

Bei der DFS hat man die Wahl, beides wird auf der Page angeboten.

Bei ca 4000-5000 Bewerbern vermute ich, dass eine Bewerbung per Mail einfacher für die ist, allerdings kann man ne Print-Bewerbung schöner gestalten.

Wie würdet ihr es machen? Print oder Mail? :>

:fp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kann man eine Print-Bewerbung schöner gestalten als eine Mail Bewerbung?
Eigentlich unterscheiden sich beide doch nur dadurch das du die eine nicht anfassen kannst und keinen Umschlag drum hast ;-)
 
Mail.
Die Print Version kannst du schön gestalten wenn du dich als Gestalter bewerben willst, aber doch nicht als Fluglotze. Und die Mail Version kann man auch gestalten. ;)
 
Via Mail.
Wenn die dt. Flugsicherung ein elektronisches System für das Bewerbermanagement hat (wovon ich ausgehe, bzw. es sogar weiß), dann wäre Email einfacher, aber Print würde automatisch digitalisiert.
Dann ist es nur ein Scan, damit sinkt die Qualität.
Ergo ist Digital (Mail mit PDF) besser.
 
Ah, okay, dachte jetzt, dass es genau anders rum ist: Mail wird gedruckt ;)

Klar kann man auch ne Mail gestalten, aber imo sieht es schicker aus, wenn es print ist.
Aber stimmt schon, als Fluglotse sollte es vielleicht einfach praktisch sein.

Wenn es denn dann wirklich so ist, dass es nen digitales "Bewerbermanagement" ist ;)

@Dozer: Woher weißtes? ;)
 
Wenn ich das sagen dürfte, hätte ich das getan. ;)

Denk einfach nach, wieviel Bewerber haben die pro Ausschreibung?


Siehste...
Glaubst Du dann noch, die machen die Prüfung in Papierform? ;)

Und man darf sich nicht vertun.. Die Eignungstests zum Fluglotsen sind schwieriger, als bei der Polizei.
Meine Schwester kam bis zu den Tests.. die ist in allen Belangen topfit, hat aber nicht gereicht.

Also, nimm die Mail... die tollen Papiermappen werden zerfledert, gescannt und Digital geprüft.
Das ist ne schöne PDF Datei 3x optisch besser.
 
Über die Schwierigkeit der Tests bin ich mir im Klaren ;)

Versuchen... entweder es klappt, oder eben nicht ;)

Ca 4000-5000 Bewerber, davon bekommen ca 150 nen Platz ;)
 
per eMail - ein vernünftiges PDF erstellen inkl. dem eigentlich Anschreiben und ab geht die "Post".
 
Definitv digital - In quasi allen Branchen, die was mit Technik, IT o.ä. zu tun haben ist das mitlerweile Standard. Und da zähle ich die Flugsicherung jetzt mal dazu. Ein sauberes .pdf erstellen mit Anschreiben (was aber dennoch wie ein klassischer Brief gestaltet sein sollte), Deckblatt mit großem, seriösem Bild, Lebenslauf (nicht mehr als 2 Seiten) und deine wichtigen Zeugnisse und Zertifikate. Drauf achten, dass das .pdf nicht 15MB groß ist und los gehts.
 
Das einzige was ich mich dabei Frage ist, wie ist das mit der Unterschrift? Nur Namen drunter schreiben oder das Anschreiben mit Unterschrift dann einscannen?
 
Hallo :>

Ich möchte mich gerne bei der Deutschen Flugsicherung als Fluglotse bewerben.
Nun schreiben sie auf der Homepage, dass man sich per Post oder per Mail bewerben kann.
Von vielen großen Konzernen kennt man ja, dass die nur noch Onlinebewerbung macht, weil Print zu viel Aufwand ist.

Bei der DFS hat man die Wahl, beides wird auf der Page angeboten.

Bei ca 4000-5000 Bewerbern vermute ich, dass eine Bewerbung per Mail einfacher für die ist, allerdings kann man ne Print-Bewerbung schöner gestalten.

Wie würdet ihr es machen? Print oder Mail? :>

:fp


Ich hab die ganze Prozedur bereits hinter mir.... bei der DFS bin ich bis zur HU gekommen...

Hab damals eine Bewerbung geschrieben... fand ich schöner ;)

Ende des Monats bin ich zur Vorselektion bei AustroControl... ich hoffe da schneid ich besser ab und kriege nen Job ;)


Allerdings hab ich bei der DFS noch eine Bewerbung als Flugdatenbearbeiter laufen... auch ein sehr interessanter Job, kannste dir ja mal anschauen und dich ebenfalls drauf bewerben ;)


Bei LH bin ich auch bei der FQ rausgeflogen,

naja mir bleibt noch swiss.. und airberlin..

viel glück ;)
 
ich hab meine Unterschrift eingescannt und mit Photoshop bearbeitet etc. dann bei jeder Online-Bewerbung eingefügt, sah auch ganz gut aus :wink:
 
hab auch meine Unterschrift einmal eingescannt und danach kopiert. Hatte das gleich zusammen mit meinem Passbild gemacht, da man das ja bei den derzeitigen Fotografen meist nicht ohne weiteres bzw. Zuzahlung digital dazu bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich mich dabei Frage ist, wie ist das mit der Unterschrift? Nur Namen drunter schreiben oder das Anschreiben mit Unterschrift dann einscannen?
Entweder einscannen oder eine Schreibschrift nehmen und in Blau setzen - so habe ich es gemacht. Ein Bewerbungsfoto ist übrigens schon länger nicht mehr Pflicht.
 
Nicht mehr pflicht, aber bei uns sehe ich ja, wie die Bewerbungen aussortiert werden ohne Foto. Deswegen immer Foto dabei, aber keines in Anzug und Krawatte. Besonders nicht in Berufen bei denen man keinen Anzug im Alltag trägt, unnötig ;)
 
Wenn ein Unternehmen Bewerbungen aussortiert, weil kein Foto dabei ist, sollten die Personaler dringend auf eine Schulung und das Unternehmen hat mein Beileid.
 
Wenn ein Unternehmen Bewerbungen aussortiert, weil kein Foto dabei ist, sollten die Personaler dringend auf eine Schulung und das Unternehmen hat mein Beileid.

Aufwachen - Realität.
Dann haben viele Dein Mitleid. Nur weil es Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsgesetze gibt, heißt es ja nicht, dass diese auch angewandt werden.
Foto ist daher Pflicht.. Natürlich gibt es auch Unternehmer bzw. Personaler die Dich auch ohne Foto einladen, aber nicht die Regel. Eher selten..
 
Ich hab mich auch schon bei der DFS beworben, ich hab das ganze auf dem klassischen Weg in Papierform gemacht und habe auch meine Fragebögen alle in Papierform bekommen.

Und ich glaub es ist relativ ob die Bewerbung da jetzt per Mail oder per Brieftaube kommt. Wenn die nach der Bewerbung schreiben dass du zum Test zugelassen bst zählen danach sowieso komplett andere Sachen.
Grad der erste Fragebogen hats in sich, was die alles von einem wissen wollen :confused:
 
Stimmt ;)

der Bio. Fragebogen... ist bereits die erste Hürde.

Da Fallen bereits einige raus. Es ist egal ob mail/printed....

letztenendes zählen die Fähigkeiten...

ein tipp von mir...!


Bewerbe dich erst bei Skyguide in der Schweiz... die haben die selben Tests!

Dort ist die EA1 wie der erste Tag der VU mit ein paar Tests weniger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:46 ----------

Achja was auch wichtig ist, schaue dir vor deiner Bewerbung eine Einrichtung der DFS an!

Ich war im Tower Düsseldorf... Es lohnt sich auf jedenfall! und man erfährt auch etwas über die VU und HU :)
 
Ich war im Center Bremen ;)
Würde auch eher ins Center wollen, Tower find ich nicht so interessant.

Ich hab gehört, dass ma sich nicht auf den Test vorbereiten soll.

Kannst du denn was über den Fragebogen sagen?
 
Aufwachen - Realität.
Dann haben viele Dein Mitleid. Nur weil es Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsgesetze gibt, heißt es ja nicht, dass diese auch angewandt werden. Foto ist daher Pflicht.. Natürlich gibt es auch Unternehmer bzw. Personaler die Dich auch ohne Foto einladen, aber nicht die Regel. Eher selten..
Kann dir gerne aus meiner "Realität" von damals berichten: 12 Bewerbungen, davon 7 oder 8 Einladungen, darauf folgten 2 Zusagen. 11 Bewerbungen per eMail, 1 in gedruckter Form - alle ohne Foto.
 
Wichtigste ist ehrlich antworten.

Niemand weiß genau wen die dort aussortieren. Es gibt auch welche die scheitern bei der DFS bereits am Fragebogen, werden aber woanders am Ende der Tests genommen.

Der DLR gibt dir CBT's zur Vorbereitung. Die solltest du solange üben bis du keine Verbesserung feststellen kannst.

Skytest ist umstritten. Und lohnt sich nur für den Aproach Test(Tag 1).

Radarsimulation und den Flugstreifentest. Welche du aber erst machen kannst wenn du postiv getestet bist am ersten Tag. Wir waren zb 55 Leute... und 4 kamen weiter.

Diese Zahl schwankt natürlich.

Der DLR / DFS haben sehr hohe ansprüche... Viele schaffen es nach gescheiterter VU bei Eurocontrol oder Austrocontrol... der FEAST Test soll etwas leichter sein. Den werde ich ende Juni erleben :d

Aber sei's drum... Ich würde es bei Skyguide als erstes Versuchen... nur allein um schonmal sowas erlebt zu haben... Und dann weist du auch was auf dich zu kommt...

zb der Vigilanz Test, hat es in sich ;)
 
Ich denke ich werde mich einfach mal bewerben und es auf mich zukommen lassen.

Entweder es klappt oder eben nicht. Wäre schade wenn nicht, aber dass die Chance weiter zu kommen gering ist weiß ich ;)

Mein Nachbar ist Fluglotse, den erwisch ich nur nie...
 
Selbst wenn es nicht klappt mit der Bewerbung oder beim Bewerbungsgespräch: du gewinnst auf jeden Fall Erfahrung für weitere Bewerbungen und Gespräche. Dabei viel Erfolg!
 
Find es eigetnlich ganz angenehm das mittlerweile die Bewerbung per Mail geht, was ich viel schlimmer finde sind diese neu deutschen Berufsbezeichnungen muss mich meist erstmal durchs Profil lesen bevor ich weiß was mit outsourcing of blabla gemeint ist :rolleyes:
 
also ich hab meine e-mail bewerbungen immer ohne unterschrift weggeschickt, weder auf dem lebenslauf noch auf dem anschreiben

manchmal hab ich das anschreiben direkt ins e-mail textfenster gemacht, manchmal aber auch extra als pdf
 
Darf man sich eigentlich öfters bewerben? Oder nur einmal?

btw @josh: ich hab irgendwo noch was dir evtl nützlich sein kann, ich suchs mal und schicks dir dann insofern ich es finde ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh