Bewerbung

Wie solls Bild ausschaun?

• "schick", d.h.: anständige Stoffhose, legeres Hemd

Stimmen: 23 82,1%
  • konventionell, d.h.: Schwarzer Anzug, weißes Hemd, Krawatte

Stimmen: 5 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Nightmare Devil

Enthusiast
Hi Leuts,
sagt mal....
ich will mich bei verschiedenen großen Unternehmen für eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration bewerben.
Wie sieht das Bewerbungsfoto aus?
"Lässig" wohl kaum, soviel ist klar.
Könnte entweder was stilvolles (sowas wie auf dem angehängten Bild zu sehen) anziehen, oder richtig konventionell Anzug + Krawatte.

Ist meine erste Bewerbung, also nicht lachen :o

Eure Meinung ist gefragt!

Danke im vorraus!
Nightmare Devil :teufel:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns frauen sind dann kommts am besten wenn du nackt kommst :rolleyes:

Ich hatte bei meiner Bewerbung bei Siemens damals Jeans+Pulli an.

Achja - die ham mich damals genommen :)

also in der heutigen arbeitslage würde ichs chon evtl versuchen einen professionellen eindruck zu machen auch äusserlich also nehm anzug aber net zu schleimig wirken die haare ruhig normal tragen net irgendwie an den kopp fest geklebt :d

Also, normalerweise schickt man ja kein Ganz Körper Foto mit, nur so nen Portrait, daher ist es auch so gut wie egal, was für ein Anzug du da trägst.

Bei Kleidung empfehle ich Persönlich eigentlich deine normale Kleidung anzuziehen, die du jeden Tag anziehst.

Jetzt keine 08/15 Sachen, soll schon Schick aussehen, aber Anzug empfehle ich nicht Persönlich.

Trette halt einfach so auf wie du bist, macht eigentlich den besten Eindruck, anstatt wenn du so nen Schleimer Anzug an hast, genau das selbe Rate ich für den Einstellungstest. Bin auch mit Jeans und Pullie hingegangen, und bei mir hat es ja auch geklappt, bei der selben Fachrichtung.

Man sieht es einfach an, ob sich jemand jetzt so anzieht wegen Vorstellungsgespräch, oder weil er so ist. Du sollst halt Auftereten wie du bist, und wie gesagt kein Schleimer Anzug.

Das wäre meine Empfehlung, und da du ja eine Ausbildung anfängst und so um die 20 bist vielleicht, da zieht man eigentlich nie Anzug an.

Das wäre mein Rat jedenfalls.

Aso ich selber bin bei Vorstellungsgespräch hier bei Fraunhofer Institut auch mit Jeans und Pullie hingekommen, und wurde auch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Bewerbung im Hotel (nur Praktikum) einen Anzug angezogen...aber keine Krawatte, da Stehkragen:d.

Ich persönlich finde es immer besser konventionell zu solchen Sachen zu gehen, da man einen besseren Eindruck hinterlässt.

verdammt... genauso hab ich mir das vorgestellt....
:( jetzt weiß ich immernoch nciht weiter :(
Aber wie heißt es doch so schön:
"Man sollte nciht den Kopf hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht"...

Zum einen seh ich das schon so wie SID BURN (u.A.), denn davon dass man sich 2mal in nen schicken / vielleicht auch schleimigen Anzug reinwirft isses nciht getan. Die werden ganz schön gucken wenn du DANN nach ner Kleiderordnung fragst - erwarten Sie dann doch dass du jeden Tag so kommst....

Anzug ist auch irgendwie so gekünstelt... Ja, ich bin 20, aber deshalb weder dicker Boss, noch jemand der sich versucht einzuschleimen.

Andererseits ist ein Anzug auch irgendwo Symbol für Sittlichkeit und Ordnung (wenn man das so sagen kann...)
Wär es also nicht vielleicht doch angebrachter?.... *grml*

greetz

Hi,
geh sauber und gut angezogen dahin. Was das für Dich heisst weiß ich natürlich nicht.
Aber wenn man dann einen professionell geschulten Pero-Leiter vor sich hat, dann hat man schon gewonnen wenn man sich so gibt wie man ist.
Zwängst Du Dich in nen Anzug fühlst Du Dich nicht wohl und redest völlig anders als Du bist, was übel nach hinten losgehen kann.
Sicherlich rede ich hier NICHt von der halblangen Skaterhose, solange das kein Skatergeschäft ist, auch wenn Du Dich damit wohl fühlst ;).
Kleiderordnung kann noch immer geklärt werden, wenn ein Anzug verlangt wird, dann wirst Du vielleicht ein oder 2 kaufen müssen.

Also, sauber und ordentlich, aber nicht übertrieben gekünstelt.
Im Zweifellsfalle hilft es auch sich mal ne Stunde vor den Laden zu stellen und zuzusehen wie die Leute angezogen sind die reingehen.

MFG

Ja, wäre es.
Es muss ja nicht so ein altmodischer sein, es gibt ja durchaus auch Anzüge, die etwas moderner/modischer sind.

Bewerbungsfoto sollte von einem Fachmann gemacht werden (keinen Bahnhofknippskasten, am besten mit Hemd und ordentlichen Haaren.

Zum Vorstellungsgespräch sollte man in größeren Firmen schon eher mit ner gepflegent Stoffhose, Hemd, und ordentlichen Lederschuhen erscheinen. ein Sakko, wenn es das Wetter zulässt, kommt sicher auch besser als nen Kaputzenpulli.

Original geschrieben von pfupfu
also das auf dem angehängten bild kommt gut rüber
Also als BEwerbungsfoto ist das absolut ungeegnet, man sollte ja schon Mindestens sein Gesicht zeigen, und naja man sollte auch nicht gerade seine Privatphotos mitschicken.

Normales Portrait Foto halt vom Fachmann.

Aber so was du da auf den Bild trägst sieht doch eigentlich ganz Ordentlich aus, wenn du das auch Privat so trägst, könntest von mir aus auch so zum Vorstellungsgespräch gehen, macht halt einen guten und gepflegten Eindruck.

Aber die Hände würde ich natürlich aus den taschen nehmen, macht nicht so nen guten Eindruck.

Wie sagt man immer so schön. "Haben Sie etwa Geburtstag?.... Dann Hände weg von der Kerze. :d"

ich meinte eigentlich nur die kleidung ;)
das bild selber is ja echt net so das wahre

ich finde auf dem Bild sieht er aus wie ein Geschäftsmann und... ich würde mich mit einem Anzug präsentieren !

Ich würde auf jeden Fall den Firmenstil bei der Wahl meiner Klamotte berücksichtigen. Wenn ich an die Azubis / Jungangestellten in meiner Fima denke (mittelständischer HHer Chemiehändler seit 110 Jahren) wirst Du mit legeren Alttagsklamotten nichts :( Ich habe aber noch keine Firma erlebt, wo die Bekleidungsfrage und Dein Auftreten beim Bewerbungsgespräch kriegsentscheidend waren ;)

Also : Bewerbunsphoto beim Photographen, größer als Passbild, ordentliche Haare, rasiert, AUSGESCHLAFEN !!!. Ein guter Photograph kümmert sich auch um evtl. vorhandene post-pubertäre Hautunreinheiten ;). Vernünftige Mappe (es gibt derzeit so dreier Papp- oder Kunststoffmappen, die auf einen Blick den Überblick über Anschreiben, Lebenslauf und letztes Zeugnis bieten. Klamotte nicht under-, aber auch nicht overdressed. Bei einer IT-Firma wirst Du sicherlich im INet auch Aussagen über Firmenphilisophie und CI finden - daran müsstest Du auch einen Kleidungstrend erkennen. Und als 20jähriger wird keiner von Dir den dreiteiligen Anzug mit Manschettenknöpfen in edlem Tuch und handgenähten Lederschuhen erwarten - aber auch nicht die baggy Skaterjeans ;)

Moose: Danke! (auch wenn ich die Fotos heute machen hab lassen ;)
Original geschrieben von Moose
Also : Bewerbunsphoto beim Photographen, größer als Passbild, ordentliche Haare, rasiert, AUSGESCHLAFEN !!!
-> Erledigt! :)

Vernünftige Mappe (es gibt derzeit so dreier Papp- oder Kunststoffmappen, die auf einen Blick den Überblick über Anschreiben, Lebenslauf und letztes Zeugnis bieten.
-> Die gefielen mir nicht so... Wird schon kein Beinbruch sein ;) Hab jetzt so ne ganz normale Mappe aus Plastik, halbdurchsichtig, mit blauem "Swing-Öffner"... kanns nicht näher beschreiben :d

Bei einer IT-Firma wirst Du sicherlich im INet auch Aussagen über Firmenphilisophie und CI finden - daran müsstest Du auch einen Kleidungstrend erkennen.
-> Sorry, aber... "CI"?

greetz

PS: Vielleicht stell ich im Nachhinein hier nochmal eine Kopie der fertigen Fotos online - für eure Mühen! :rolleyes: :fresse:

Jetzt musst du nur noch hoffen, dass dein evtl. zukünftiger Arbeitgeber deine Signatur nicht sieht :d

Wurde ja eigentlich schon gesagt, aber ich würde auch was legeres (wie auf dem Photo) anziehen. Anzug auf keinen Fall. Gerade bei ner Bewerbung um ne Lehrstelle als Informatiker ist das wohl overdressed. Ich kann mir keinen Informatiker im Anzug vorstellen ;)

Ich hab bei sowas immer ein Hemd und eine Stoffhose oder sehr feinmaschige (?) Jeans an, die man nicht sofort als solche erkennt. Die Hemden sind die, die ich auch im Alltag anhabe, aber halt mehr einfarbig und gedeckte Farben. Also beige, schwarz, weiß, grau, so ne Art Pastellblau. Kam bis jetzt immer gut an, denke ich.

Bin auch als FISI genommen worden.

cu
FuNKeR

Original geschrieben von DFC-Neo
Wurde ja eigentlich schon gesagt, aber ich würde auch was legeres (wie auf dem Photo) anziehen. Anzug auf keinen Fall. Gerade bei ner Bewerbung um ne Lehrstelle als Informatiker ist das wohl overdressed. Ich kann mir keinen Informatiker im Anzug vorstellen ;)
Ja, ich mir auch nicht, normalerweise sind die Fett, Joginghose an, auf T-Shirt kleben noch die restlichen Pizza Reste von vor Tag. Joo das haut hin.

Und Unordentlich fettige Haare etc.
:fresse:

Und in einer Hosentasche imemr gleich Handy, und bestellschein für Pizza Taxi. ;)

Original geschrieben von Sid Burn
Ja, ich mir auch nicht, normalerweise sind die Fett, Joginghose an, auf T-Shirt kleben noch die restlichen Pizza Reste von vor Tag. Joo das haut hin.

Und Unordentlich fettige Haare etc.
:fresse:

Und in einer Hosentasche imemr gleich Handy, und bestellschein für Pizza Taxi. ;)
jetzt fühl ich mir gleich persönlich angegriffen

Das RESULTAT

Soo meine Freunde, nachdem ihr euch also alle so wunderbar viele Gedanken gemacht habt und mich wirklich geholfen habt bei meiner Entscheidung, hier also DAS RESULTAT !!! :)
Sieht meiner meinung nach wirklich sehr gelungen aus!

Also vielen Dank nochmal und bis bald mal wieder

Anhänge

• bewerbungsfoto groß.jpg
    bewerbungsfoto groß.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 33
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh