Bewerbungsfoto - Hilfe :D

Atomfrosch

Enthusiast
Moin!

Ne Bekannte hat mich gebeten von ihr Fotos für ihre Bewerbungen zu machen.
Bisher hab ich Portraits eigentlich immer nur aus Spaß gemacht und die waren auch nie so 100%ig... bei ner Bewerbung sieht die Sache da natürlich anders aus, wenn das Foto zwischen dem "Wir melden uns bei Ihnen"- und "Interessant."-Stapel entscheiden könnte.

a)

Wo mach ich die Bilder? Draußen?
Inner Wohnung? Wenn ja, welcher Hintergrund? Sie hat schwarze Haare und eher helle Haut, also auch ein heller Hintergrund?

b)

Womit? ^^
EOS400D und n Speedlight 430EX mit Diffusor hab ich hier.
Sigma 10-20mm (wohl kaum)
Canon 17-55mm (Kit)
Canon 50mm f/1,8
Canon 150mm Macro f/2,8
Tamron 28-300mm

Tipps und Hilfe gerne gesehen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie bewirbt sich wohl auf irgendwas im Gesundheitswesen (bin da auch noch nicht so gut informiert) und es ist ein Plichtpraktikum in ihrem Studiengang inner Uni.

Das mit den "Stapeln" ware übrigens ihre Worte, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die bei Praktika so aussortieren.. spielt ja aber auch keine Rolle. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das was ernsteres ist, und nicht nur ein 2-Wochen-Praktikum würde ich damit schon zum professionellen Fotografen gehen :)
Wenn man sich so anschaut was der da rumstehen hat (2 große indirekte Blitze, nen vernünftigen Hintergrund usw.) glaub ich kaum, dass man sowas zu Hause genau so gut hinkriegt, ich würde mich aber überraschen lassen :d ;)

Bei Bewerbungsfotos würde ich auch dringend dazu raten einen Profi ranzulassen. Mein letztes Bewerbungsfotoshooting hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert, inklusive Outfitwechsel usw. und hat nur ca. 80€ gekostet. Das ist's allemal Wert, zudem man ja die Fotos auch danach noch einige Jährchen lang benutzen kann.

Also wir wollen das morgen mal ausprobieren, allerdings bin ich mir immer noch sehr unschlüssig welche Linse und welche Einstellungen. Gibts da irgendwelche "Standardtipps" oder soll ich einfach rumprobieren bis was gutes bei rumkommt?

Standardtips sind immer schwierig. für ein brauchbares Bewerbungsbild sollte man mindestens Hauptlicht + Aufheller, Haarlicht und Hintergrundlicht sowie einen neutralen Hintergrund haben. gut ist auch noch ein Aufheller von unten. mit weniger sollte man indoor nicht anfangen. bei den Linsen, die du genannt hast würde ich das 50er nehmen.
da mittlerweile Praktika-Stellen auch sehr überlaufen sind, sollte man da nichts halbgares abliefern und sich notfalls eingestehen, daß man nicht die richtige Ausstattung hat (nicht böse gemeint).

Ob draußen oder drinen hängt von der Branche ab. Wenn du im Designbereich arbeitest, kommts besser, wenns auch ein bisschen Kreativ ist, wenn du irgendwas Bierernstes machst, dann lieber klassisch, mit weißem Hintergrund o.ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh