Bewerbungsgespräch: Frage nach der Kleidung!

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch zu einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Nun bin ich total verwirrt, was ich anziehen soll. Wenn man so die Tipp-Seiten im Internet durchstöbert ließt man, dass man auf gar keinen Fall einen Anzug anziehen soll (overdressed) und sich am besten am Kleidungsstil der Mitarbeiter orientieren soll. Nun gut, die kenne ich allesamt nicht, auf den Fotos von deren Website hat jeder einen Anzug an, es sind aber alles nur gestellte Fotos, daher verwundert das nicht.

Was denn nun?
Gute Jeans + kurzärmliges Hemd + Krawatte?
Stoffhose?
Anzug?

Bin für jeden Tipp dankbar!
:wink:

P.S.: Ich fühle mich in fast jeder Kleidung wohl, auch in Anzügen/Hemden etc :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim letzten Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Webverantwortlicher habe ich eine schwarze Hose aus einem Jeans-Stoff Material, dazu ein kariertes Hemd (welches ich nicht einmal in die Hose gestopft habe) sowie elegante aber sportliche Lederschuhe angezogen :d eine Krawatte käme für mich überhaupt nicht in Frage und ich suche auch keinen Job, wo ich den ganzen Tag mit diesem hängeteil rumlaufen muss :d

Und man hat mich sogar genommen! :d

Zieh einfach an, was dir gefällt und worin du dich wohlfühlst. Hauptsache es sieht gepflegt und einigermassen Elegant aus ;)

Die nehmen dich nicht wegen der Kleidung, sondern aufgrund deiner Eignung und der Sympahtie wegen, die sich im Laufe des Gesprächs entwickelt :)

Wünsche dir schon jetzt ein schönes und erfolgreiches Vorstellungsgespräch :)

Edit: Wenn du den Job UNBEDINGT haben willst und dich im Anzug wohlfühlst, dann kann es sein (muss aber nicht), dass du mit einem Anzug den ein oder anderen "Motivationspunkt" bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ne ordentliche Jeans und nen Hemd sollten meiner Meinung nach ausreichen. Wenn man inner Bank oä. anfangen will dann würde ich schon nen Anzug anziehen.

Jeans
Langarm-Hemd (tailliert, bei Hitze Ärmel hochkrempeln, kein Kurzarm-Hemd (und schon gar nicht Kurzarm-Hemd mit Krawatte))
saubere Schuhe (favorisiert Leder)

Und ich bin der Meinung, dass diese "Zieh dich an wie die anderen Mitarbeiter" selten passend ist.
Nur weil einer im Backoffice mit Kurzarm-Hemd und Adiletten rumläuft, heißt das nicht, dass es toll ist.
Es hat meiner Ansicht nach auch etwas mit Respekt gegenüber den Mitarbeitern und etwaigen Kunden zu tun,
gepflegt zu sein und modisch ein solides Level zu besitzen.
Dazu gehören passende (!!!) und saubere Klamotten und Schuhe.
(Verratzte K-Swiss und T-Shirts in Größe L bei 70kg Körpergewicht meine ich damit nicht.)

Kurzärmlige Hemden gehen m.M.n garnicht, ist aber auch eher persönliche Meinung...

Prinzipiell ist aber alles ok, mit dem du auch auf den Geburtstag deiner Oma gehen würdest, sage ich jetzt einfach mal ganz pauschal. Und vor allem sollte es auch zu dir passen, es gibt Leute die sehen in Hemden z.b. einfach aus wie verkleidet, andere sehen in einem T-Shirt immer auf wie gerade aufgestanden etc.

(Dunle Jeans oder) Stoffhose, schwarze Halbschuhe, bevorzugt Leder ohne große Verzierungen.
Socken & Gürtel farblich passend zu den Schuhen.
Langarmhemd, weiss oder hell blau, hoch gekrempelt geht auch, KEIN KURZARM. Kein tshirt drunter oder zumindest nicht sichtbar.
Als Schmuck maximal ne Uhr und Ehering.

So sagt es zumindest Knigge, hatte das Thema letzte Woche. Bei mir hat übrigens ne schwarze Jeans und ein sehr dunkel rotes hemd gereicht.
Vllt aber auch weil mein jetziger Arbeitgaber ein rotes A im Logo hat *Wink mit dem Zaunpfahl*
Beruf ist der Gleiche, FISI :d

Hey!

Danke - ihr bestätigt mir das, was ich mir selbst überlegt hatte. Gerade der Tipp mit den Keine-Kurzen-Hemden ist für mich aber Gold wert :)
Dann werde ich morgen noch mal shoppen gehen und mir ein schönes Hemd mit passender Hose raussuchen, den Rest habe ich! :)

Es spielt denke ich auch immer mit rein, wie alt man ist. Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, wahrscheinlich noch nicht sehr "alt", daher würde ich mich den bisherigen Ratschlägen anschließen.
Bei jemandem Mitte 40 / Anfang 50 würde ich dann eher sagen, dass man schon fürs Vorstellungsgespräch einen Anzug raussuchen sollte.

Kommt immer auf die Firma an wurde mir gesagt.

Habe mich 2010 auch als Fisi-Azubi beworben und war bei zwei Firmen.

War beides im Sommer.

Die eine Firma war ne 10-Mann-Klitsche, dort einfach saubere schlichte Freizeitschuhe, dunkle saubere Jeans und ein normales, passendes T-Shirt.

Die andere Firma war ein großer magentafarbener Telekummunikationskonzern mit Sitz in Bonn, dort hatte ich auch die Freizeitschuhe und die Jeans und ein kariertes kurzärmliges Hemd ohne Krawatte. Dort wurde ich dann auch genommen :)

Kommt meiner Meinung nach auch immer auf die Jahreszeit an. Im Hochsommer bei 35° muss man da nicht im Anzug antanzen. Kurze Hose ist No-Go, kurzärmlige Hemden je nach Firma auch. Manchmal reicht auch einfach nur ein sauberes, schlichtes T-Shirt.

Also ich würde eine schlichte Jeans in einem dunklen blau oder schwarz mit einem einfarbigen, schlichten Langarmhemd empfehlen.

Bei uns kommen die Meisten im Anzug, ich habe allerdings auch nichts dagegen, wenn jemand Jeans und ein Hemd anhat.
Schlussendlich entscheidet nicht die Kleidung, sondern deine Leistung. Wenn du dich in einem Anzug aber wirklich wohlfühlst, dann würde ich einen anziehen, wirkt seriös(er).

Solange es alles sauber ist, vor allem saubere Schuhe, sollte es klappen.
Vor allem aber bloß kein kurzarm Hemd + Krawatte.
Bin immer wieder schockiert wie gestandene Männer solche grausamen Modekombos anziehen können.

Kurzärmliges Hemd: Nein. Kurzärmliges Hemd + Krawatte: NEIN NEIN NEIN!

Einen Anzug finde ich in diesem Fall ebenso total fehl am Platz. Also auch hier ein Nein.

Ich würde dir raten eine schlichte, dezente Kombination aus Hemd + Hose zu wählen. Das ist wohl die einfachste und "lässigste" Variante für ein Vorstellungsgespräch. Es sieht ordentlich aus, hat aber nicht den Anspruch eines Anzugs. Du möchtest ja schließlich ausgebildet werden. :)

1. Dunkle schlichte Schuhe, bevorzugt schwarze Lederschuhe, keine Sneaker.
2. Schlichte Jeans oder Stoffhose. Einfarbig, keine Waschung, dezent.
3. Gürtel. Passend zur Farbe der Schuhe, auch hier gilt wieder schlicht. Ein einfacher Ledergürtel ohne aufwendige Schnalle.
4. Hemd. Auch hier, klassische Farben. Zudem sollte es sitzen, nichts ist schlimmer als ein nicht sitzendes Hemd.

Jetzt musst du dich entscheiden. Reicht das obige schon aus, oder soll es doch noch ein bisschen schicker sein?

5a. Jacket. Ein passendes Jacket, bevorzugt dunkelblau, wertet das ganze noch einmal auf. Wesentlich lockerer als ein Anzug, aber trotzdem schon sehr schick. In einem kleinen Unternehmen würde ich darauf verzichten, wenn du allerdings erst an der HR Abteilung vorbei musst, kann ein Jacket schon angebracht sein. Wenn du dich für ein Jacket entscheidest sollte es aber zu 100% passen, und du solltest das mit den Knöpfen auf die Reihe bekommen :p

5b. Cardigan/Pullover. Im Sommer eher überflüssig, aber oft kann ein Hemd alleine unvollständig aussehen.

Wenn du schon das Jacket ansprichst (Was ich als Fachinformatiker für total überflüssig halte) solltest du die Knöpfung auch erklären:
2 Knöpfe -> Oberen schließen
3 Knöpfe -> Mittleren schließen (Oberer ist optional "englischer Stil")

Der unterste bleibt IMMER auf.
Und das Jacket erst ausziehen wenn dein Vorgesetzter, bzw allgemein dein Gegenüber es ausgezogen hat. Scheissegal wie warm es ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Kombi beige farbene Hose und lila Hemd sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Dazu schwarze/braune Lederschuhe und einen schwarzen/braunen Gürtel.

Kleidung ist je nach Stelle und Firma angepasst.
Bei meinem Bewerbungsgespräch (Azubi Industriemechaniker) saßen mir 3 Personen gegenüber. Chef der PA (Im Anzug), sein BAler (Im Anzug) und der Meister
im technischen Bereich (Jeans und Langarm-Hemd war es glaube ich).

Ich natürlich völligst overdressed :cool: . Vans Sneakers, BDU-Hose in Kahki, Heckler & Koch Lanyard und schwarzes T-Shirt mit BRD-Hoheitsabzeichen.

Nach der Führung kam der Anruf das ich die Stelle hab.

Ich finde man bewirbt sich wieso auf Stellen die einem passen und auch mit denen man sich identifiziert und das
spiegelt sich auch im Kleidungsstil wieder. Ich zieh das an was mir passt und wenns der Firma nicht passt, dann kommt die nächste.
Ich bin der Meinung das es wieso sehr oberflächlich ist wenn man trotz guten Abschlussnoten, Belobigungen, etc. wegen
seinem Kleidungsstil herausselektiert wird. Bei so einer Firma würde ich nie glücklich werden.

Einen Anzug finde ich in diesem Fall ebenso total fehl am Platz.

Ein Anzug ist nie fehl am Platz.

Ich hatte bis dato immer einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und schmaler, schwarzer Krawatte an. Auf Partys würde ich damit nicht gehen, aber in Seriösität übertrifft dich nichts.

Bedenke, dass du nur eine Chance hast einen Eindruck zu hinterlassen und wenn du der einzige bist, der im Anzug zu einem Vorstellungsgespräch aufkreuzt, dann wird man sich allein deswegen an dich erinnern (ob positiv oder negativ konnotiert hängt dann von deiner Leistung im Gespräch ab).

Himcules sagt es. Zieh das an, was dir gefällt und wo Du dich wohl fühlst. Nicht das
worin dich die Masse sehen will, weils ja "angemessen" ist.

Vernünftige Hose (Dunkle Jeans/Stoffhose) und ein langärmliges Hemd oder Poloshirt sind denk ich vollkommen ausreichend. Halt einfach nicht in normaler Straßenkleidung erscheinen. War bei meinem Assessment Center zum FiSi damals auch ausreichend und wird durchgehend in meiner Firma (sehr bekannter, unabhängiger IT Dienstleister) auch als vollkommen ausreichend angesehen. (Komplett im Anzug ist für nen techniklastigen Beruf auch schon irgendwie overdressed)

Zuletzt bearbeitet:
Immer authentisch bleiben, nicht verkleiden.
Wenn du eher der Jeans+Jacket Typ als der Schlips und Anzug Typ bist bleib dabei.
Bei mir gitbs aus Prinzip weder Schlips noch Fliege. Aber dann ein dezent gemustertes Hemd und defintiv kein weisses.
Und in schwarz/Weiss würd ich nie auf ein Vorstellungsgespräch gehen. Ist doch keine Beerdigung.
Hauptsache sauber, ordentlich, authentisch.
Hab meine Ausbildungsstelle damals trotz Anzug-Verkleidung bekommen. Nur wohlgefühlt habe ich mich damit nicht. (PS: 8 jahre her und passt immer noch wie angegossen :fresse:)

Heute würde ich schwarze Chucks (komplett schwarz!, kein weisser Rand und nichts!) oder schwarze Anzugtreter aus Leder mit Jeans, Hemd und Jacket wählen. Je nach Wetter auch ohne Jacket oder mit T-Shirt drunter. Unterhemd find ich unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Schuppen an, wie dir drauf sind. Wenn jeder in Anzügen rumlaüft kommst du wohl auch nicht drum herum und wenn keiner im Anzug rumläuft würd ich das nicht als einziger machen.
Mit Jeans und nem Original SUN Microsystems oder Silicon-Graphics T-Shirt bzw. irgendwelche Geek Klamotten würdest du bei mir als IT Azubi eher punkten als im Hemd :)

Ein Anzug ist nie fehl am Platz.

Ich hatte bis dato immer einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und schmaler, schwarzer Krawatte an. Auf Partys würde ich damit nicht gehen, aber in Seriösität übertrifft dich nichts.

Bedenke, dass du nur eine Chance hast einen Eindruck zu hinterlassen und wenn du der einzige bist, der im Anzug zu einem Vorstellungsgespräch aufkreuzt, dann wird man sich allein deswegen an dich erinnern (ob positiv oder negativ konnotiert hängt dann von deiner Leistung im Gespräch ab).

Das sehe ich persönlich anders. Ein Anzug ist nicht immer die richtige Wahl. Es kommt besonders auf den Ausbildungsberuf, die Größe des Betriebes, und die Kleidung der Mitarbeiter in diesem Unternehmen an. Deswegen macht es auch Sinn, Bewerbungsmaterialien nach einem Anruf persönlich vorbeizubringen (solange das nicht alles automatisiert abläuft). So kann man schonmal einen Blick darauf werfen, wie man dort empfangen wird.
Es macht einen riesigen Unterschied ob sich ein 30-jähriger mit Diplom für einen Job bewirbt, oder sich ein 18-20-jähriger, der gerade mit der Schule fertig ist, für eine Ausbildung.

Gerade in kleineren Unternehmen ist oftmals der Dresscode nicht so streng. Und wenn du dann beim Bewerbungsgespräch im Anzug+Krawatte dem Chef gegenübersitzt, der lockere Alltagskleidung trägt, wirst du dir keine Freunde machen. Selbst in Berufen bei denen klassischerweise ein Anzug getragen wird, muss der Bewerber nicht im Anzug erscheinen. Wie oben schon geschrieben hat der Anzug einen Anspruch, der nicht immer gewünscht ist. :)

Die Kleidung macht nur einen Bruchteil aus, es ist nur die Eintrittskarte die den ersten Eindruck einfacher macht. Deswegen schlicht-schick anziehen und selbstbewusst auftreten. Viel wichtiger als das optische ist aber dein eigentliches Auftreten, und das ist der Punkt an dem die meisten Leute scheitern. Wenn du interessiert bist, fachlich und notentechnisch geeignet bist, und die gängigen Umgangsformen einhalten kannst wirst du kaum Probleme haben. :wink:

Also ich hab mich als IT-Systemkaufmann beworben, hab nur zwei Bewerbungsgespräche beim gleichen Unternehmen gehabt, da ich die Ausbildungsstelle gleich bekommen hab.
Da ich mich nicht verstellen wollte, hatte noch nie n Anzug an oder sowas und hätte mich darin nicht wohlgefühlt, habe ich ne normale Jeans und jeweils n Pullover in dieser Art:

http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#!/Men//Kollektion/Pullover/74526/1

Hoffe das hat dir geholfen. Ich glaube keiner erwartet von nem 18-25 Jährigen dass der da im Anzug kommt , beim Eignungstest sind auch welche mit Anzug da gewesen und das wirkte irgendwie sehr gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh