Bewerbungsgespräch: Tipps

l@mer

Banned
Hab den Gedanken an das Sportstudium doch erstmal verworfen, da ich mir die Chancen angesichts der komischen Anforderungen sehr gering ausrechne.
Nun hab ich meine andere Interessenseite mal betrachtet und mich bei einem Finanzamt ganz in der Nähe beworben.
Die Chancen auf ein Bewerbungsgespräch nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag stehen recht gut.

Hab nen bissel Angst, da es mein erstes ist. Darum brauche ich nen paar grundlegende Tipps. Dinge wie gepflegtes Äußeres, selbstbewusstes Auftreten und offen sein weiß ich alles schon. Das werde ich auch in den Griff bekommen denke ich.

Aber es sind ja oft die kleinen, fast nebensächlichen Verhaltensweisen, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Was ist noch besonders zu beachten? Nicht hinsetzen, bevor der Gesprächspartner sitzt, genau wie beim Aufstehen. Nen guten, ne zu laschen oder zu festen Händedruck, etc.?!
Vielleicht arbeitet einer von euch sogar selbst dort oder hat ein Bewerbungsgespräch dort hinter sich.

Danke für jegliche Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du denn bei der polizei schon genommen? bzw. was sagt die polizei dazu?

Von der Unsi in Köln habe ich mal eine Doku gesehen des auswahltests der Studenten. Da muß du alle möglichen Sportarten können (vom Fußbal, laufen bis zur Gymnastik/Ballet). Und dann mußt du auch noch gut und schnell sein. In der Doku wurden 3 Studenten begleitet die haben 4 Tage auswahltest a 9std volle Körperliche belastung gehabt.

Von der Unsi in Köln habe ich mal eine Doku gesehen des auswahltests der Studenten. Da muß du alle möglichen Sportarten können (vom Fußbal, laufen bis zur Gymnastik/Ballet). Und dann mußt du auch noch gut und schnell sein. In der Doku wurden 3 Studenten begleitet die haben 4 Tage auswahltest a 9std volle Körperliche belastung gehabt.

Ich kenne genügend, die das ohne Probleme geschafft haben...... So hart ist das auch nicht oO

Und hast du auch gesehen, dass die Turn- und Sportarten dort etwa das sind, was man eigentlich in der Grundschule schon gemacht hat ? ;)

Ja das bekomm ich noch hin. Hab ne Bewerbung an die Polizei geschrieben, aber da ich mir net ganz so hohe Chancen ausrechne, wollte ich schon etwas anderes im Peto haben.
Also ist die Uni Köln net schlecht?

Uni Köln ist wohl das beste was in Deutschland nehmen kannst, wenn es um Sport geht.
Also versuchen solltest du es, aber such dir schonmal ne alternative:d

mfg

Warum Alternative? Ist der Aufnahmetest so hart? Haste das schonmal gemacht?

In der Doku waren an den 4 Tage 1300 anwärter da von denen nur 150 genommen wurden. Also kannst du deine Chancen dir ja ausrechnen.

Vom Namen her ist Köln definitiv die erste Adresse, mit persönlichen Erfahrungen kann ich aber nicht dienen. Versuch es, eine Alternative solltest du dir schon allein aufgrund des riesigen Andrangs suchen. Der gute Name lockt ja nicht nur dich an. ;)

Ja dann sagt mir doch mal Alternativen zur Uni Köln^^.
Darauf wollte ich ja hinaus.

Bewirb dich sowohl bei Landespolizeien wie Bundespolizei. Letztere hat, sofern sich da wenig geändert hat, eine bessere Einstellungssituation als klamme Länder.
Hab mich mal beworben, war eigentlich ganz easy going bis ein unvorbereitetes BelastungsEKG :fresse:
Man hat mir im Abschlussgespräch empfohlen, mich mal im nächsten Jahr aufgrund schriftl. Leistungen (wär im besten 1/5 der eingestellten gelandet) für den Gehobenen Dienst zu bewerben.
Definitiv machbar, sofern man dies mit Ernsthaftigkeit angeht.

Aber denkt dran was euch in der Ausbildung bei der Polizei erwartet: Weniger Sport, sondern vorallem sehr viel Polizeigesetze, etc pauken
Also nicht nur ans sportliche denken! ;)

Meiner Meinung gehst du zu blauäugig an die Sache ran bzw. mit seeehr viel Optimismus (was ja nicht schlecht ist). Informier dich mal besser was man bei einem Sportstudium für Kurse besuchen muss. Das geht über Ernährung, den Körperaufbau usw.

Stell dir das bitte nicht so vor, als würde man den ganzen Tag im Greis rennen.....

Es gibt viele Hochschulen, an denen du Sport studieren kannst und Köln zählt, wie einige schon geschrieben haben zu den Besten (reines Hörensagen).

Bewirb dich einfach bei vielen, bzw. jene die dir zusagen das gilt auch in Hinsicht auf die Polizei

Wozu willst du Sport studieren, wenn du danach eh zur Polizei willst?

Es macht nur als Alternative bzw. Überbrückung bis zum nächsten Bewerbungsjahr Sinn in Anbetracht der Starrheit des Beurteilungssystems im Bewerbungsverfahren.

@ Lamer:
Wenn du dich mit den essenziellen Zeilen von Rippi befasst hast und noch immer Bock auf Swi. hast:
Ranking Kompakt Sport / Sportwissenschaft | Hochschulranking auf ZEIT ONLINE
Sporthochschule Köln wird mit Sicherheit auch in den Medien etwas gepusht. Eine Doku suggerierte ganz dramatisch eher eine Exzellenzinitiative für chronisch Bewegungssüchtige.

Also ich bewerbe mich in Bielefeld, Hannover und Köln denk ich mal.
Das sollte erstmal reichen.
Ähm ich hab erst 2011 mein Abi, kann mich doch aber trotzdem schon bewerben oder?

Hab mich dieses Jahr nur in Hannover bei der Polizei beworben. Wo würde es sich noch anbieten für nächstes Jahr?
Dieses wirds wohl schon zu spät sein.

Wo wurdest du überall zum Eignungstest eingeladen? Bist du überall durchgefallen?

Wo wurdest du überall zum Eignungstest eingeladen? Bist du überall durchgefallen?

Nur BuPo, weil dort die Bewerbungsfrist bis zum 31.12 oder so damals verlängert wurde. Dort bin ich im 2. Verfahren durchgefallen und habs sein lassen, weil es mich es nur peripher tangiert hat :bigok:
Fand es ziemlich geil, in den Genuss von 3Tagen schulfrei zu kommen.

Danke erstmal soweit, dann nutz ich die Ferien um einiges an Bewerbungen zu verfassen.

Wenn du Abwechslung willst, komm nach Freiburg. Die Sportuni hat einen guten Ruf, ist recht vielseitig und modern und zur Stadt + Umgebung muss man hoffentlich nichts weiter sagen. Im Prinzip studiert die ganze Region Sport. :d

Ist natürlich sehr weit südlich von dir.

Hm Freiburg ist wirklich bissel weit. Ich versuchs erstmal bei den dreien und zur Not dann halt noch Freiburg.
Was meint ihr, jetzt schon Bewerbungen schreiben für 2011, oder kann ich mir da noch bissel Zeit lassen? Es heißt ja immer, so früh wie möglich.

Die Unis haben doch meistens einen festen Bewerbungszeitraum von wann bis wann sich man für's Semester x bewerben kann

Und wann das ist, findet man auf deren Homepages, die der gute lamer mal lesen sollte. Auch wenns ätzend ist, sind die Infos dort zwar leider versteckt, aber wichtig.

Nicht jede Uni möchte für Sport übrigens einen Einstellungstest. Und früh bewerben hilft wenig, sortiert wird erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Wer Früh macht, vergisst es bloß nicht wieder und kann uU Unterlagen nachreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh