Bewerbungsgespräch: Tipps

Von der Unsi in Köln habe ich mal eine Doku gesehen des auswahltests der Studenten. Da muß du alle möglichen Sportarten können (vom Fußbal, laufen bis zur Gymnastik/Ballet). Und dann mußt du auch noch gut und schnell sein. In der Doku wurden 3 Studenten begleitet die haben 4 Tage auswahltest a 9std volle Körperliche belastung gehabt.

mal so nebenbei... ein fussball kollege (sehr fitter) hat den test in köln nicht bestanden. schwimmen und kugelstoßen hat er versagt, aber das ist mit etwas training auch möglich ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn kann ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. Es kommt wie gesagt nicht nur auf Leistung an. Ein bekannter wurde in Köln nicht angenommen, weil beim Burstschwimmen seine Beinkoordination nicht symetrisch genug war und sowas kann man schlecht üben.

Und wann das ist, findet man auf deren Homepages, die der gute lamer mal lesen sollte. Auch wenns ätzend ist, sind die Infos dort zwar leider versteckt, aber wichtig.
Ohja, da sagst du was.. ich bin momentan auch am Informationen zusammentragen für ein Masterstudium und manche Homepages der Unis sind echt grausam. Bis man da mal das gefunden hat, was man sucht :wall:

Genau das war mein Problem. Geht man auf den Reiter Bewerbung, kommt alles andere aber nicht das, was iwas mit Bewerbung zu tun hat :shake:.
Aber danke ich werde in den Ferien mich mal durch die 3 Unis durchklicken und möglichst auch schon Bewerbungen verfassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Hm Kugelstoßen bin ich immer einer der Besten inner Schule. Ca 7.50-8m. Was braucht man in Köln?

Also wenn du wirklich Sport studieren möchtest, dann führt eigentlich kein Weg an der SpoHo in Kölle vorbei, sie ist und bleibt die 1. Adresse diesbzgl. in Deutschland.

Für die Eignungsprüfung solltest du allerdings schon Wochen, wenn nicht Monate im Voraus dein Training beginnen, sie kostet btw 60€. Es wird eine Vielzahl von Übungen geben, die dich an deine Grenzen treiben werden. Viele versagen z.B. beim Schwimmen oder Leichtathletik oder simplem Bodenturnen.

Hier findest du alle Infos: https://www.dshs-koeln.de/wps/porta.../de/home/studies/studieneinstieg/eignungstest

Hier die Inhalte die abverlangt werden: https://www.dshs-koeln.de/wps/wcm/c...fung_Anforderungen_27.01.2010.pdf?MOD=AJPERES

Aber wie gesagt sportlich zu sein alleine reicht oft nicht aus...die Technik, Haltung, Ausführung etc. pp entscheidet in vielen Prüfungen ob bestanden oder durchgefallen. Man hat einen Fehlversuch, 19 von 20 Prüfungen müssen bestanden werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
:eek: was haben die denn für Vorstellungen? Wie die sich anstellen. Naja ich bewerbe mich trotzdem bei den dreien. Dann hab ich Optionen offen.

Zum Thema Unibewerbungen allgemein: Da "verfasst" man in der Regel keine Bewerbung, wie man es für Ausbildungsstellen macht. Sobald der Bewerbungszeitraum für das entsprechende Semester beginnt, wird entweder ein Onlineportal freigeschaltet oder die Unterlagen zum Download angeboten. Da musst du dann alles fein ausfüllen und alle gewünschten Nachweise mitliefern. Gut, manchmal muss man ein Motivationsschreiben oder ein Essay verfassen, aber eben nur, wenn das gefordert wird.

Wenn du im Sommer 2011 dein Abi machst und direkt im Anschluss studieren willst, beginnt der Bewerbungszeitraum meist so im Mai/Juni. Die Bewerbungszeiträume findest du in der Regel unter "Semestertermine", "Akademisches Jahr" o.ä. Achtung: Eignungstests finden häufig früher statt oder man muss sich dafür früher bewerben.

Die meisten Uniseiten sind zwar kein Beispiel an Benutzerfreundlichkeit, aber es gibt so zwei bis drei Muster, die sich immer wiederholen. Mit der Zeit findet man sich schnell zurecht. Alles eine Frage der Routine. ;)

Um die Ausführung von skate mal zu ergänzen:

SpoHo Köln - Sommersemester 2011:

Die Sporteignungsprüfung für das Sommersemester 2011 findet an folgenden Terminen statt:
Montag 07.02.2011
Dienstag 08.02.2011
Mittwoch 09.02.2011

Anmeldezeitraum: 15.10. - 15.12.2010
Bewerbungsschluss: 15.12.2010

Die Online-Anmeldung (siehe rechts Weiterführende Links) wird erst zu Beginn des Anmeldezeitraumes frei geschaltet.
https://www.dshs-koeln.de/wps/porta...me/studies/termine/bewerbung/eignungspruefung

Danke für die sehr wichtige Info an beide!!! :hail:
Würde aber lieber das Wintersemester machen. Dann kann ich mich noch bissel vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
was im Übrigen nicht vergessen werden sollte, mit Bestehen der Sporteignungsprüfung wird man nicht automatisch an der SpoHo angenommen...afaik wird ein entsprechender NC vorausgesetzt, bin mir aber nicht ganz sicher

Wenn du nicht gerade in Rheinland-Pfalz dein Abi machst, kommt für dich aber wohl eher das Wintersemester 2011/12 in Frage. Das Sommersemester beginnt ja schon im April, da sitzt du wahrscheinlich noch in der Schule. Dieses Jahr war die Eignungsprüfung für das WS Ende Mai, wenn ich das richtig sehe. D.h. die Anmeldung dazu wird vermutlich etwa im März sein.

Ne bin in NRW :).
Ok dann melde ich mich da im März für 2011 Wintersemester an.
Klasse wie ihr mir helft! :hail:

Das mit März war jetzt nur geschätzt, keine sichere Information.

Du solltest die von IcecreammaN verlinkte Seite ein wenig im Auge behalten, irgendwann werden da die Termine für das WS 2011/12 auftauchen und nach denen musst du dich dann richten.

ja wie schon gesagt wurde, oft ist nicht nur das erreichen einer zeit wichtig, sondern auch die technik. zb beim schwimmen 100m, ohne dabei die schwimmtechnik zu wechseln... lauter so sachen.
und 7,6m mit ner 7,25kg schweren kugel zu stoßen ist auch nicht ohne technik möglich. in der schule stößt man mit 6kg...
am besten ist ca 6-9monate vor der prüfung mit dem training in jeder disziplin anzufangen, ansonsten wird das verdammt schwer. je nach zeitplan hat man zb erst den ausdauerlauf und danach die 100m sprint, dann kugelstoßen etc... also man sollte bedenken, dass man ja keine 2tage erholung zwischendurch hat :d

hm, muss man für finanzamt nicht erst einen beamtentest machen? Muss man bei uns in Bayern schon

Nö, hier net. Hab angerufen und der Kerl meint, ich solle die Online Bewerbung noch möglichst schnell abschicken damit ich noch die Chance habe für dieses Jahr in nen Bewerbungsgespräch geladen zu werden.

Mit Google bist du wohl noch immer nicht vertraut. Gar eine netzaffine Mama würde dir den Vogel zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh