Bewerbungsschreiben wie heutzutage?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Bei mir ist es schon eine ganz schön lange Zeit her, dass ich Bewerbungen schreiben musste! Aber leider komme ich bald in den Genuss Bewerbungen zu schreiben und Vorstellungsgespräche zu halten (kein Bock).

Also Lebenslauf habe ich soweit up-to-date! Aber das Anschreiben bereitet mir großes Kopfzerbrechen....was muss rein, was is totaler Quatsch?

Ich bin für jeden Hilfreichen Tipp dankbar!

mfg

der Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gabs auch noch etwas Ausbildung, Bewerbung, etc. Ist auch noch nicht so lange her. Vielleicht findest Du dort etwas. Ist zwar nicht speziell auf Bewerbungsschreiben, aber die werden auch noch vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp:
Du solltest irgendwo ein interesse daran bekommen sonst macht das wenig sind.. die meisten AGs merken wenn du eh keine lust hast bzw die Bewerbung so geschrieben wurde.

Korrekte Interpunktion ist sicherlich auch hilfreich, d.h. weniger Ausrufezeichen und mehr Kommata. :d

Ich möchte das generell auf die DIN5008 (siehe Duden) erweitern.

Vermeide indirekte Formulierungen: Bspw. statt "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen", lieber "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr"

Kommt natürlich auch darauf on, wo und als was du dich bewirbst. Ich arbeite momentan in der Personalentwicklung für den technischen Bereich unseres Unternehmens und was da teilweise an Bewerbungen reinkommt... Alter Falter. Einfach nur stumpf "ich möchte das werden weil ich das kann und ich habe da gelesen das es meinem Profil entspricht". Absolut langweilig und unkreativ.

Kleiner Tipp mit großer Wirkung: leite dein Bewerbungsanschreiben mit einem knappen Satz zum Unternehmen ein. Beispiele:

Stellt das Unternehmen Kühlschränke her: "An einem heißen Tag ein kühles Getränk aus dem Kühlschrank nehmen, für viele Menschen selbstverständlich... Blablabla" und dann irgendwie Bezug zum Unternehmen und zu deiner Person finden. Und dann im Verlauf wie sich beides ergänzt. Schwer auszudrücken aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Ich habe in diesem Stil fast jede meiner Bewerbungen angefangen und wurde in den Gesprächen IMMER darauf angesprochen und es wurde stets für positiv empfunden.

und nochwas DU schreibts DEIN bewerbungsschreiben also ist es nur gut wenn du damit zufrieden bist und nicht was in irgendwelchen bücher etc steht .klar sollte man sich an gewisse regeln halten und man findet in diesen bücher immer wieder gute tipps aber ganz auf diese verlassen sollte man sich nicht (Personalchefs kennen auch diese bücher und merken wenn du da bloß kopierst)

Vielen dank für die Hilfreichen Tipps und Links, werd ich mir alle mal zu Herzen nehmen und umsetzen!

Besonders ist mir das mit dem Kühlschrankbeispiel ins Auge gestochen, kann mand a swirklich SO machen?! :fresse:

Ich will in die Maschinenbauindustrie -> Entwicklung vorzugsweise Automotiv.....bin Konstrukteur!

So nach dem Motto"Jeder fährt Auto aber keiner macht sich wirklich gedanken drüber wie Teil X Funkltioniert und was es für ein Aufwand ist, bis es so Funktioniert wie es nunmal Funktioniert, aber da ich Tiefgreifendes Interesse daran ahbe bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen" ?

Zuletzt bearbeitet:
also kühlschrankbeispiel... ist streitig.
in der schule habe ich auch sowas beigebracht bekommen. im studium hat die beauftragte prof. dafür nur ein schmunzeln gehabt, als ich mit meinen bewerbungen zu ihr bin wegen korrektur...
ein versuch ist es wert, ich werde sowas sicherlich nicht schreiben :d

@allmecht
100% right. :bigok:

Da ich auch grad beim Bewerben bin, schon mit einigen Personalagenturen und Headhuntern gesprochen habe und meine Frau im Personalwesen arbeitet hier mal meine Lösung in Kurzform:

- Lebenslauf kurz, knapp, getrennt in Ausbildung und Job-Erfahrung, Neustes zuerst, kleines Foto - ein Blatt! (wenn Du nicht gerade schon 10 Jobs und 30 Jahre Berufserfahrung hast)
- Ein PDF mit den wichtigsten aktuellsten Zeugnissen, Qualifikationen (eins mit allen parat halten, wenn gewünscht)

Meist wollen die Personaler/Agenturen erstmal nur dieses kleine Paket mit einem kurzen Motivationsschreiben. Das verfasse ich in der Email. Im Mail beziehe ich mich dann auf die wesentlichen Anforderungen aus der Anzeige/dem Jobprofil und schreibe noch, warum ich eine neue Stelle suche und warum ich gerade in der Firma arbeiten will. Nicht zuviel schleimen, nicht zu viel schreiben. Ich fertige kein extra Blatt dafür an. Ich mache auch keine Briefpostbewerbungen.

Sonst perfekte Rechtschreibung/Grammatik, perfektes professionelles und aktuelles Foto (nicht zuhause vor der Gardine und auch nicht aus dem Automaten).
DIN 5008 ignoriere ich, da ich ja gar kein Briefanschreiben verfasse. Das will heute kaum ein Personaler mehr - Emails sind schneller gelöscht und aber auch schneller beantwortet. Im Zweifel anrufen und fragen. Wer einfach eine fette Mappe mit nem Haufen Papier sendet, hat gute Chancen auf die runde Ablage.

Gruss
Mecke

EDIT:
Ich will in die Maschinenbauindustrie -> Entwicklung vorzugsweise Automotiv.....bin Konstrukteur!
Damit bewirbt man sich nicht. Man sucht sich ein Angebot aus! :bigok: Wenn Du in die Schweiz oder nach USA willst, schick mir deine Daten per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh