Bewertung der Komponenten

joe8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir bei Alternate folgende Komponenten rausgesucht und möchte mir die Kiste dort zusammenbauen lassen.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, ob die Zusammenstellung so i.O. ist, oder ob ich noch Änderungen vornehmen sollte.
Das Lian Li Gehäuse ist allerdings fix, da ich Platz für spätere Erweiterungen haben möchte.:banana:

Der Wohnzimmer PC sollte in erster Linie silent sein und dient sowohl als Datenspeicher sowie zur Bildbearbeitung und zum gelegentlichen Zocken.


CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarten NVIDIA PCIe: Gainward GF8800GTS
CPU Sockel 775: Intel® Core 2 Quad Q6600
Floppy-Laufwerke: NEC Diskettenlaufwerk
Netzteile über 600 Watt: Enermax Infiniti 650W
Gehäuse Big Tower: Lian Li PC-V2100A Plus
Sound PCI: Creative X-Fi Xtreme Music
DVD-Brenner IDE: LiteOn LH-20A1P
Mainboards Sockel 775: Intel® D975XBX2KR
Festplatten 3,5 Zoll SATA: Samsung HD501LJ
Arbeitsspeicher DDR2-800: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 PRO Kit


Besten Dank.

Gruß
Joe8
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, ob die Zusammenstellung so i.O. ist, oder ob ich noch Änderungen vornehmen sollte.
ok, dann fange ich mal an


ich habe mir bei Alternate folgende Komponenten rausgesucht
fehler #1


und möchte mir die Kiste dort zusammenbauen lassen
ich würds selber zusammenbauen, aber wenn dus dich net traust... -.-


Das Lian Li Gehäuse ist allerdings fix, da ich Platz für spätere Erweiterungen haben möchte.:banana:
dagegen ist nix


CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
nimm einen scythe infinity oder mine, ist leiser

Grafikkarten NVIDIA PCIe: Gainward GF8800GTS
meinst du die 320MB oder die 640MB variante? auf welcher auflösung soll denn alles laufen?

CPU Sockel 775: Intel® Core 2 Quad Q6600
wenn du so viel leistung brauchst, gut, aber ansonste nimm einen C2D, da diese kälter bleiben und der lüfter langsammer drehen kann und das ganze sys leiser ist

Floppy-Laufwerke: NEC Diskettenlaufwerk
braucht man sowas heutzutage noch?


Netzteile über 600 Watt: Enermax Infiniti 650W
ich würde zu crosair greifen, aber dazu kommt gleich sicherlich noch jemand (bigboy?)


Gehäuse Big Tower: Lian Li PC-V2100A Plus
ist ja fix


Sound PCI: Creative X-Fi Xtreme Music
ok


DVD-Brenner IDE: LiteOn LH-20A1P
bei brennern binn ich leider nicht auf dem neusten stand


Mainboards Sockel 775: Intel® D975XBX2KR
???


Festplatten 3,5 Zoll SATA: Samsung HD501LJ
bei HDDs ist das immer so ne sache, die einen finden samsung super, die anderen sagen es ist schrott... :/ naja...

Arbeitsspeicher DDR2-800: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 PRO Kit
äähm, wenn du einen silent-rechner aufbauen willst, mit einem Q6600, dann willst du sicherlich nicht übertakten und dir reicht günstiger MDT DDR2-533RAM


np
 
wiso das DQ6?? solange er den Q-core net ocen möchte (und das möchte er sicherlich net, er möchte ja ein silent-sys), braucht man das DQ6 net. da reicht auch DS3 oder DS3P
 
Für gelegentliche Bildbearbeitung und Zocken finde ich alles eigentlich ein bisschen oversized.
Benutzt du auch einen anderen PC dafür oder nur diesen?
Wenn der PC so viel zur Bildbearbeitung genutzt werden soll, dann würde ich 4Gb Ram und eine schlechtere Graka empfehlen.
Willst du OCen?
Da es ein Wohnzimmer Pc werden soll denke ich mal, dass er auch leise sein soll, wenn das der Fall ist, dann hast du dir die falsche Hardware ausgesucht, da die meisten deiner Komponenten zu den High End sachen gehören und auch gehörig Abwärme erzeugen ( Quad Core, 8800GTS...) und so einen besseren, also bei Lükü, auch lauteren Kühlung bedürfen.
Um dir besser helfen zu können müsstest du aber noch sagen, wie wichtig dir die Lautheit des neuen PC ist.
 

Netzteile über 600 Watt: Enermax Infiniti 650W
Mainboards Sockel 775: Intel® D975XBX2KR
Arbeitsspeicher DDR2-800: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 PRO Kit

Für was solch ein "Monster" Netzteil? Hast du mal den Preis beachtet?

Als Mainboard würde ich auch das Gigabyte P35 empfehlen, welche Version ist allerdings geschmackssache.

Beim Speicher würde ich zu günstigem MDT DDR2 800 greifen, die Corsair Module sind teurer und bringen keine zusätzliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
sollte reichen, auch für OC, ist schnell und günstig
CPU: E6320
Wozu nen Quad bei nem leisen WohnzimmerPC? Viel Abwärme und die meisten deiner Cores langweilen sich die ganze Zeit. Lieber den kleinen C2D sanft übertakten, am besten noch mit weniger VCore und du hast genug Leistung bei wenig Verbrauch iund Abwärme...
Kühler: Evtl lieber nen Scythe Mine, Infinity oder Andy Samurai Master bei wenig Platz im Gehäuse
Speicher: 2GB DDR2 800 MDT
Wie schon von anderen gesagt, der langt vollkommen,ist günstig und reicht auch fürs OC...
Graka: 8800GTS
Wenns denn sein soll, kommt auf deine Definition von "gelegentlichem Zocken" an. Würde auch ne X1950GT/Pro reichen oder ne 8600GT/GTS, aber das kommt halt auf deine Vorstellungen drauf an
NT: Seasonic S12II 330/380
Reicht vollkommen, ist leise, günstig und hat nen hohen Wirkungsgrad, je nach Graka halt das 330 oder 380, wobei eignetlich auch das 330 für die große NV reicht
Sound: gute Wahl
Festplatte: gute Wahl, die neuen T166er von Samsung sind besser als die älteren Modelle,wobei ich auch mit denen keine Probs habe, aber das war bei anderen ja anders. Von den T166ern hab ich noch nix negatives gehört...
 
MB: Das P35-DS3.
CPU: E6550. Dank g0 Stepping bleibt der schön kühl/verbaucht weniger Strom.
Kühler: Scythe Infinity. (Da der Platz im Gehäuse reicht)
Ram: Bin ich auch für den MDT
Graka: Auf was für ne Auflösung willst du zocken? Wenn diese größer 1280*1024 ist, dann eine 8800 GTS 640MB. Wenn sie kleiner/gleich 1280*1024 ist, dann entweder eine 8800gts 320mb oder eine 1950Pro.
NT: Seasonic S12II 430W. Das reicht auch für späteres Aufrüsten sehr gut.
Festplatte: Samsung T166 Reihe. Leise, schnell, kühl.
 
Mpx1 zusammenstellung ist sehr gut. Wenn du übertakten willst, nimm MDT DDR2-800 RAM, wenn nicht, nimm DDR2-667 RAM (auch MDT). Mit der ersten bringst du den prozzi bis 2,8GHz ohne RAM-oc, und wenn de den RAM noch leicht mit hochziehst kommste auf 3GHz (und das bisschen mehr, sollten auch MDT riegel locker packen).
 
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Das Thema silent steht bei der Zusammenstellung der Komponenten an erster Stelle.

Also ocen möchte ich nicht, da dies mit Sicherheit wieder zu Lasten des Themas silent gehen würde.

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gegen scythe infinity i.O.

Zum Thema Graka bin ich mir selbst noch nicht sicher welche Auflösung ich wirklich benötige. Es soll auf jeden Fall ein 24’’ TFT (1920x1200 Pixel) dran. Welche Auflösung wäre denn hierbei zu empfehlen? Es muss keine high-end Karte sein, die games sollen sich jedoch (auch in Zukunft) vernünftig spielen lassen.

Intel® Core 2 Quad Q6600 gegen CD2 i.O.

Das Floppylaufwerk hatte ich lediglich wg. der Installation der SATA Treiber vorgesehen

Die Seasonic Netzteile werde ich mir mal ansehen. Sind die auch silent? Außerdem soll das NT auch genügend Spielraum zur Erweiterung des PC mit HDD’s haben.

Bei den Ram’s werde ich dann auf DDR2-667 zurückgreifen.

Zum Thema Board werde ich mir jetzt mal in Ruhe Eure Vorschläge ansehen.

Guß
Joe8
 
Zum Thema Graka bin ich mir selbst noch nicht sicher welche Auflösung ich wirklich benötige. Es soll auf jeden Fall ein 24’’ TFT (1920x1200 Pixel) dran. Welche Auflösung wäre denn hierbei zu empfehlen? Es muss keine high-end Karte sein, die games sollen sich jedoch (auch in Zukunft) vernünftig spielen lassen.
24" mag eine 88GTX gern, aber ich würde dir eine 88GTS640MB auf jeden Fall raten.
Das Floppylaufwerk hatte ich lediglich wg. der Installation der SATA Treiber vorgesehen
Geht auch mit CD. Hab seit 2Jahren kein Floppy mehr :fresse:
Die Seasonic Netzteile werde ich mir mal ansehen. Sind die auch silent? Außerdem soll das NT auch genügend Spielraum zur Erweiterung des PC mit HDD’s haben.
Seasonic ist einer der besten NT-Hersteller. Silent natürlich auch ;)
Bei den Ram’s werde ich dann auf DDR2-667 zurückgreifen.
800er kosten zZ ~5€ mehr.
Board: Gigabyte P35-DS3, -DS3P, -DS4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh