Bewertung der Zusammenstellung/Kritik

tharsam

Neuling
Soderle habe mich mal hier in dem Forum angemeldet,

stehe (schon seit längerem) kurz vor Kauf eines neuen Rechners... habe mich schon längere Zeit durch Artikel und Zeitschriften gewühlt und bin nu zu folgender Zusammenstellung gekommen:

(preise bei alternate geklaut)

CPU:
AMD 3700+ für 219 €

Kühler:
Scyte Ninja SCNJ-1000P mit nem 120er Papst Lüfter zusammen für 60 €

RAM:
OCZ 1 GB DDR 400er Kit (OCZ4001024ELDCPE, Platinum EL) mit 2-3-2-5 Commandrate leider kA... für 149 €

Grafik:
XFX 7800GT Extreme Gamer (leider im häßlichen design... aber kommt später evtl Silencer druff... und tower hat eh kein fenster...) für 319 €

Festplatte:
Samsung SP2504C (250 GB) für 99 €

Mainboard:
GA-K8NF-9 Ultra (passive chipsatzkühlung) für 109 €

2x 80er Papst Gehäuselüfter

macht zusammen ~980 €

der aufmerksame leser hat jetzt bemerkt, das kein netzteil dabei war, habe mir vor kurzen noch ein bequiet 370 W gekauft für den alten rechner (XP 2400+ /GF4ti, also schon in die jahre gekommen) und hoffe, dass das evtl reichen könnte, ansonsten wird schnell ein 470er hinzugeholt

Mein preisrahmen endet bei 1100-1150 €.... und leise sollte alles sein, da ich in dem Zimmer auch wohnen will ohne gehörschutz...

Wichtig währe mir auch noch das etwas OC noch drin ist, da ich vll nicht am anfang (derzeit kann cih von der leistung nur träumen, aber zu gegebener Zeit das ganze system dann auch mit mehr druck laufen lassen möchte)

Ich freue mich über Kritik und Anregungen
und Danke schonmal im Vorraus!

Tharsam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor: Sehr Gut, lässt sich auch problemlos auf nen 4000+ ocen

Ram: Die OCZs sind sehr gut, aber die Crucial Ballistix sind noch mal etwas billiger und haben eine geringfügig bessere Latenz, wäre nur wegen dem Preis mein Vorschlag.

Kühler: kann ich nicht viel dazu sagen, massiv sieht er ja schon mal aus:hmm: , ein Sonic Tower wäre ne Alternative...

Graka: Die XFX ist sehr gut, der Lüfter ist bei GT´s bloß allgemein etwas laut, blöd, dass die GT von Gigabyte mit Zalman VF700 gerade nich lieferbar ist, wäre noch mal 20€ billiger.

Festplatte: Samsung sind zur Zeit gut, durchaus zu empfehlen.

Mainboard: Meine Empfehlung: Abit KN8 SLI: Sehr gute Qualität,grad mal 5€ mehr, notfalls SLI-Fähig, passiv gekühlt und gute OC-Fähigkeiten

Netzteil: Nicht mein Fachgebiet, das 370er könnte aber knapp werden, da soll dir ein Netzteilexperte (hier gibts sicher viele) weiterhelfen.

Alles in Allem eine sehr gut Konfig, bloss würde ich das Abit dem Gigabyte vorziehen.

Greetz Sidepipe

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke.
Ninja ist auch vernünftig.

Aber mit der 78gt wirst du keinen Spaß haben, die anderen Sachen werden viel leiser sein. Silencer ist daher nicht verkehrt ;)

danke für deine anmerkungen, die crucial sehen echt gut aus (von der leistung ;))und sind billiger, werde ich mal genauer ins auge fassen, das abit hatte ich mir auch mal angeguckt, es hat aber nur 2 pci steckplätze, habe noch eine audigy2 zu verbauen, ok spontan fällt mir auch nicht mehr ein was ich da rein tun sollte, bis irgendwann mal die physik-karten kommen...
aber evtl grafikkarten kühler blockieren zumindest keine pci steckplätze da noch ein paar kleinere dazwischen liegen...
einen sonic tower habe ich derzeit verbaut und komplett passiv laufen in meinem alten rechner, habe nur in einem test von hartware.net (http://www.hartware.de/review_525_9.html) gelesen das der scythe ein bisschen besser ist... deswegen meine entscheidung

Behalte doch den Sonic Tower und baue 1 oder 2 Yate Loon D12SL-12 Lüfter drauf. Leiser gehts nicht (außer passiv).

Lass die Papst Lüfter weg und vorallem bitte wenn möglich keine 80er Lüfter nehmen, viel zu laut. Wenn Du nix anderes in Deinem Gehäuse verbauen kannst kaufe dir den Aufsatz von 80 auf 120, du wirst es nicht bereuen wenn die Kiste leiser wird.

Speicher und Board würde ich auch das Abit und die Crucial nehmen, da ich sie mir selbst diese Woche bestellt habe :-)

Die Samsung Platte musste es auch bei mir sein, also ganz klar eine Empfehlung.

vielen dank für eure anmerkungen, sind geprüft und für gut befunden ;) bis auf, das ich jetzt sehen muss, wo ich meinen alten drucker anschließe, da auf dem abit anscheinend kein paralleler anschluß dran ist... werds überleben :d

nochmal danke!
tharsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh