Bewertung Lüfterkonfiguration

ApoY2k

Enthusiast
Habe nach langer Zeit endlich geschafft, halbwegs gute Fotos zu machen, damit ich Meinungen hier einholen kann zu meiner Lüfterkonfiguration.

Blaue: Frischluft
Orange bis Rot: Warme Luft (Farbe nach geschätzter Hitze)
Lila: Blockiert (da ungewöhnlich, extra markiert)

attachment.php
attachment.php

Ist das so halbwegs zu gebrauchen oder hab ich mir da total ein Ei gelegt?

Von der Hitze beim Spielen her scheint es ganz gut zu klappen, allerdings habe ich da nicht wirklich Vergleichswerte - daher einfach mal die Frage in die Runde...

Anhänge

• lf599153.jpg
    lf599153.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 77
  • pwf99162.jpg
    pwf99162.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes solltest du mal Staub putzen im Gehäuse.
Danach solltest du dich ums Kabelmanagement kümmern.

Die beiden Lüfter in der Seite sind mMn suboptimal da sie den Airflow stören und vor allem viel zu viel Staub in das Gehäuse pusten.
Am besten also raus damit und die Löcher dicht machen. Falls nicht vorhanden, vor die Lüfter in der Front Staubfilter anbringen (weiß jetzt nicht welches Gehäuse das ist).

Wieso hast du die Pfeiler bei der Grafikkarte nach hinten zeigen lassen? Die Kühler der Grafikkarten verquirlen die Luft eher im Gehäuse oder befördern sie nach oben. Einzig die Referenzdesigns befördern die Luft nach draußen.

Zusammengefasst: Lüfter an der Seite raus, Rest so lassen.

Als erstes solltest du mal Staub putzen im Gehäuse.
Ja... das hab ich versucht, aber vermutlich muss ich da etwas anderes "Werkzeug" besorgen (Tips?)

Danach solltest du dich ums Kabelmanagement kümmern.
Ich war eigentlich sogar der Meinung, dass das relativ gut aussieht - Es sind keine Kabel direkt im Weg, oder? Die SATA-Kabel sind halt so ellenlang, aber auch weggelegt... Hm... :-(

Die beiden Lüfter in der Seite sind mMn suboptimal da sie den Airflow stören und vor allem viel zu viel Staub in das Gehäuse pusten.
Am besten also raus damit und die Löcher dicht machen. Falls nicht vorhanden, vor die Lüfter in der Front Staubfilter anbringen (weiß jetzt nicht welches Gehäuse das ist).
Gehäuse ist Corsair Carbide 300R. Danke für den Tipp. Eigentlich hatte ich das Gehäuse sogar speziell dafür gekauft, dass an der Seite noch Lüfter sind, um die GraKa noch etwas zu kühlen. Vorne sind schon Staubfilter drin, an der Seite allerdings nicht...

Wieso hast du die Pfeiler bei der Grafikkarte nach hinten zeigen lassen? Die Kühler der Grafikkarten verquirlen die Luft eher im Gehäuse oder befördern sie nach oben. Einzig die Referenzdesigns befördern die Luft nach draußen.
Wusste ich nicht - ich war tatsächlich der Überzeugung, dass alle GraKas hinten raus pusten... Wieder was gelernt.

Klar, also die Grafikkarte bekommt so natürlich mehr luft, aber wenn ich deine Sysconfig ansehe, dann hast du eine GTX 770 im System. Da sollte locker der Airflow von vorne ausreichend sein.
Dieser könnte noch besser sein, wenn du den unteren Festplattenkäfig auch noch raus nehmen würdest. Die Festplate könne man ja rein theoretisch auch oben in die Laufwerkseinschübe packen. Manche Gehäuse bieten die Möglichkeit, die Platten auch dort von untern zu verschrauben.

Ich mach mein Gehäuse vielleicht maximal 1-2 Mal in Jahr von innen sauber. Ich habe ein Define R3 und da komme eigentlich so gut wie nichts an Staub rein. Aber wenn dann nehme ich dafür einfach einen Staubsauger mir so einem Bürstenaufsatz. Die Lüfter alle demontieren und mit einem Lappen jedes Lüfterblatt einzeln abwischen. Die Lamellen der Kühler bekommt man nur mit Druckluft richtig sauber.
So mache ich das dann halt...Nimmt Zeit in Anspruch, aber dafür hilft es bei der Kühlleistung und das System bleibt leiser.

Die wenigsten Grakas befördern die Luft nach draußen. Was eigentlich sehr schade ist.

Das Kabelmanagement finde ich prinzipiell ok, es hängt jetzt nichts massiv im Luftstrom. Rein optisch könnte man es natürlich noch massiv verbessern, heißt alle Kabel vom Netzteil erstmal pauschal durch die Schlitze zur Rückwand führen und danach einzeln wieder zum Mainboard nach vorne legen. Die Lüfterkabel verlängern und auch über die Rückwand verlegen.
Aber das ist jetzt echt rein optische Spielerei.

Ich reinige den PC immer mit nem Mikrofasertuch und Alkohol, Komponenten am besten nur abpusten, dabei aber die Lüfterblätter fixieren (sonst können die zu schnell drehen und das kann das Lager beschädigen).
Gibt auch so Druckluft aus der Dose, bekommt man z. B. bei Conrad.

Die Belüftung ist an und für sich ok, aber die zwei Lüfter an der Seite sind vermutlich wenig leise. Das muss ja vibrieren wie blöd bei der dünnen Seitenwand. Die würde ich rauswerfen.
Was auch gut hilft sind Gummientkoppler für die Lüfter (Alpenföhn Case Spätzle zum Beispiel).

Die HDD könntest du entkoppelt in den 5.25" Schacht umziehen lassen, dann kann der HDD-Käfig raus und du hast nochmal nen besseren Luftstrom.

Edit:
Da hatte Luke die gleiche Idee bei der Festplatte ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh