Bewertung von PC-Systemen und CPU

superuser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
19
Was viele Zeitungen über die Rechenleistung schreiben ist ja im Grunde nicht schlecht doch sollte der Energieverbrauch doch in die Gesamtwertung mit eingerechnet werden da die Kosten auf das Jahr gerechnet sich nicht gerade im zweistelligen Bereich befinden.
Für ein Singel System sind werden locker mal eben 120 € fällig Röhrenmonitor nicht eingerechnet.
Es sollte wesentlich mehr Beachtung finden oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz meine meinung, aber die hersteller haben das problem erkannt und werden es nächstens auch für ihr marketing nutzen, da quasi alle neuen mainstream-prozessoren und teils auch die chipsätze, die mitte/ende des jahres erscheinen, auf sparsamkeit optimiert sind.

momentan habe ich eher den eindruck, dass stromkosten 80% der user vollkommen egal sind, wohl auch, da das bei vielen noch die eltern zahlen. ein entsprechendes bewusstsein wird erst wachsen, wenn das thema auch mal breiter in der pcgh thematisiert wird, bzw. wenn's in der werbung auftaucht... :d
 
Da hast du dir also mal die mühe gemacht und den Stromverbrauch deiner PC Flotte aufgelistet! finde ich echt gut!
Hatte früher auch mehr PC und heute nur noch einen dafür aber mit VMWARE laufen mehrere Systeme Parallel dank VmWare somit erhält der Rechner eine bessere auslastung und dank eines Terminal server nutzen meine Nachbarn den Server sinnvoll mit so teilen wir uns das Internet mit mehrere Leuten im gesammten zahlen wir für unsere 6 Mbit Leitung jeder gerade mal 10 € und die Grundgebühren sind schon inklusive. Jedoch weitere einsparungen habe ich noch nicht gefunden aber momentan zahle ich Monatlich erade mal 35en Strom im Monat, also es lohnt sich auch die Beleuchtung auf LED Lampen um zu stellen. Macht euch also die Arbeit und rechnet es euch aus wo ihr Sparen könnt denn billiger wird der Strom wohl nicht mehr !
 
nein... das ist nicht der verbrauch der flotte, sondern sozusagen die "historische entwicklung"... ich nutze nur einen pc, der alles können muss (außer spielen) - die anderen aufgeführten waren seine vorgänger.

aber wie man es dreht und wendet: so lange man sich keinen rechner-park gönnt oder 200w-fresser unterhält, wird wesentlich mehr strom an anderen stellen im haushalt verschwendet: beleuchtung (300w-deckenfluter oder diese halogen-unarten), kühlschrank etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, denn nicht nur komponenten kosten geld sondern auch der strom den sie brauchen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh