Beyer DT880 vs Sennheiser HD 598

capo316

Enthusiast
Kann jemand was zum Klang- und Qualitätsunterschied zwischen HD 598 und DT 880 sagen?

Hauptsächlich genutzt wird er zum Zocken (CS:GO), also mir geht's vor allem um die Ortung.

Welcher der beiden ist bequemer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 880 ist wohl der bessere Hörer, außer beim Tragekomfort. Der HD 598 ist numal ultra leicht und hat rundum geniale Polster, dafür ist er aber nicht so stabil wie der 880.
Klanglich könnte der 880 auch etwas besser sein was die Ortung angeht. Durch seinen Beyerpeak könnte ich mir das zumindest vorstellen. Ansonsten sind aber beide generell gut fürs Gaming geeignet weil beide recht neutral abgestimmt sind und halboffen sich ja bekanntlich ganz gut für Ortung macht.

Wenn Kofort wichtig ist, solltest du unbedingt beide probieren. Ich emfinde den HD 598 auf jedenfall als deutlich bequemer, er macht sich aber evtl. nicht so gut wenn du einen größeren Kopf hast.

Woran soll der Hörer genutzt werden? Der HD598 ist eine ziemliche Impedanzmimose, mit 33 Ohm Ausgangswiderstand war der mir (als "Neutralhörer") schon etwas zu bassig - und Onboard-KH-Ausgänge haben typisch 75 Ohm. Komforttechnisch dürfte er allerdings schwer zu schlagen sein.

Der DT880 (ich gehe mal von 250 Ohm aus) ist auch von sehr hochohmigen Ausgängen kaum zu beeindrucken. Komfort ist auch OK, solange die Polster noch nicht geplättet sind. Die mechanische Ausführung ist im Vergleich zu dem "plastic fantastic"-Senni deutlich robuster. Ersatzteilpreise sind moderat.

Betreiben werde ich den KH am Fiio E10K.

Der Beyer wird doch sonst auch immer als Ohrensofa bezeichnet und ich hatte gelesen, dass der Sennheiser einen relativ hohen Anpressdruck hat. Trotzdem ist der Sennheiser bequemer?

MMn ist er deutlich bequemer, ABER und das habe ich oben ja auch schon geschrieben nur für Kopfgröße S und M (in Helmgröße gemessen habe ich M). Der vermeintlich "hohe" Anpressdruck ensteht dann wohl nur bei Nutzen mit größeren Köpfen für die er tatsächlich ungeeignet sein könnte.

Also wenn du jetzt ein großen Kopf hast, dann ist der HD 598 wohl doch eher nichts für dich, testen solltest du aber trotzdem. Zumal der HD 598 eigentlich auch in jedem Markt vom roten Riesen als Testobjekt rumhängt.

Wegen der besseren Verarbeitung und Service würde ich den Beyer nehmen. Außerdem klingt er im direkten Vergleich Detailreicher.

Wie schon bei CB empfehle ich auch hier, mal die HM5 Pads aufzuziehen.
Zur Info: Wenn ich mich nicht komplett täusche hat unser TE im CB Forum auch schon einen thread zu dem Thema eröffnet. Dort kommt allerdings anscheinend nicht die gewünschte Resonanz ;)

Es geht nur darum nochmal andere Meinungen zu hören =). Tendiere auch eher zum Beyer muss ich sagen. Habe jetzt beide hier und der Beyer sitzt noch eine Ecke bequemer muss ich sagen. Die HM5 Pads werde ich mir allerdings mal bestellen.

Ich nutze für CSGO den HD600. Super bequem. Für MEINEN Kopf genau richtig bzgl. Komfort/Anpressdruck. Ortung finde ich sehr gut. Prinzipiell machen das aber viele ganz gut.
Habe mich damals gegen den DT880 entschieden, weil mich der Beyer-Peak wahnsinnig gemacht hat und ich einfach nicht verstehe, wie man sowas machen kann ;)

Ich nutze für CSGO den HD600. Super bequem. Für MEINEN Kopf genau richtig bzgl. Komfort/Anpressdruck. Ortung finde ich sehr gut. Prinzipiell machen das aber viele ganz gut.
Habe mich damals gegen den DT880 entschieden, weil mich der Beyer-Peak wahnsinnig gemacht hat und ich einfach nicht verstehe, wie man sowas machen kann ;)

Afaik hat der HD600 die gleiche Earpads wie der HD598. Vom Komfort sollten die sich also nichts nehmen.

Wird aber vermutlich wenig bringen. Die DT880 haben auch relativ viel Platz bei den Polstern, wenn man sie ganz öffnet (an den Schiebern). Die HD600 gefallen halt einigen wegen dem senni-schleier nicht, mir zbsp auch nicht. Zu muffelig und nicht detailliert genug, bzw. hört man die Details nicht so schön wie bei den DT880. Und zu teuer für nicht "made in germany" und den einhergehenden Preis, mMn. Die DT880 sind nach etwas Eingewöhnung für mich genau richtig. Geschmackssache, wie immer.

Du kannst hier 5 Leute fragen und bekommst 8 verschiedene Meinungen. Bei Kopfhörern musst du es selbst entscheiden. Tragekomfort und deine Vorliebe entscheiden. Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt und mir dann einfach die 3 Kandidaten AKG, Beyer und Sennheiser ins Haus bestellt, Probe gehört und dann entschieden. Habe es nicht bereut. (Bin beim Sennheiser 598 hängen geblieben).

Alle Kopfhörer haben ihre Stärken und Schwächen - letztlich entscheidet dein Geschmack, deine Ohren, dein Kopf.

Du kannst hier 5 Leute fragen und bekommst 8 verschiedene Meinungen. Bei Kopfhörern musst du es selbst entscheiden. Tragekomfort und deine Vorliebe entscheiden. Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt und mir dann einfach die 3 Kandidaten AKG, Beyer und Sennheiser ins Haus bestellt, Probe gehört und dann entschieden. Habe es nicht bereut. (Bin beim Sennheiser 598 hängen geblieben).

Alle Kopfhörer haben ihre Stärken und Schwächen - letztlich entscheidet dein Geschmack, deine Ohren, dein Kopf.

Habe mich jetzt auch für den Sennheiser HD598 entschieden.
Insgesamt klingt er wie ich finde etwas weicher als der DT880 und die Ortung in Spielen ist noch einen Tick besser.
Auch ist er leichter, sitzt stabiler auf dem Kopf dank des etwas höheren Anpressdrucks und hat die ovalen und leicht tieferen Polster die das Tragen für mich angenehmer machen. Am iPhone kann ich ihn auch nutzen.