[Kaufberatung] Beyerdynamic Custom One Pro empfehlenswert?

Jeanboy

Enthusiast
Ein Kumpel von mir wollte sich ein neues "Gaming Headset" zulegen,
hab ihn aber ziemlich schnell davon abbringen können, weil er mir in technischen Dingen vertraut ;)

Die Custom One Pro wären mit dem passenden Mikrofon bei Zackzack gerade für 195 Euro zu haben (160 KH, 35 Mikro).

Er will einen ohrumschließenden und halboffen/geschlossenen Kopfhörer.
Ortung in Spielen ist ihm sehr wichtig, da er zu 75% damit spielt und zu 25% damit Musik hört (Electro, House, Progressive).

In mehreren Testberichten habe ich gelesen, dass der Custom One etwas schlechter als der DT990 Pro/DT770 sein soll, was Klangqualität betrifft.
Kann dies einer bestätigen? Immerhin ist er eig. teurer als die anderen.

Welche Alternativen gibt es noch, die zu ihm passen könnten? Damit wir die mal probehören können ;)

Betrieben würde es an einer Asus DGX oder DX (Entscheidung steht noch aus).
Welche ist für den Kopfhörergebrauch empfehlenswerter? Immerhin hat die DGX einen KH-Verstärker (Ist der überhaupt empfehlenswert?),
dafür ist die DX qualitativ besser.

Danke im Voraus,

Jeanboy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halboffen ist das selbe wie offen, nicht wie geschlossen.
Wenn halboffen in ordnung ist, dann ist auch offen in ordnung, denn beide isolieren gleich schlecht. Was soll es nun sein?

Jap, besonders bei dem Preis wäre er sehr empfehlenswert.

Das bestätigen schon mehrere, dass dt 770/990 pro klanglich etwas besser sind.
Jedoch hat der CoP andere Vorzüge:
- Lässt sich leichter antreiben (einige fanden ne xonar DX, und sogar ne Asus U7 (obwohl die nen KHV hat) zu schwach für nen dt 770/990.
- Alles ist anpassbar, auch das seitlich Cover auswechselbar
- Kabel austauschbar, und nur 1.2m kurz, also auch gut für unterwegs
- Bassmenge in 4 Stufen verstellbar

Ich denke, ich persönlich würde ihn besonders bei dem Preis dem DT 770 definitiv vorziehen, da er mir optisch besser gefällt, und er vielseitiger ist (wobei ich wenn möglich probehören würde. Bei dem Günstigen Preis würde ich ihn mir aber definitiv erstmal Zacken. Für 140-150€ bekommt man nen gebrauchten CoP noch gut weg im guten Zustand, daher kaum verlust)
Da mir aber offene Kopfhörer lieber wären, würde ich den dt 990, oder dt 880 eher vorziehen.
Mit dem CoP kann man aber bei dem Preis unmöglich was falsch machen.

Soundkarte: DX passt ganz gut, der CoP braucht absolut keinen KHV. Der würde lediglich lauter machen, und das geht bei der DX mehr als laut genug. Bereits bei halber Laustärke sollten die Ohren wackeln.
Die DGX kommt etwas lauter, die DX hat aber bessere Bauteile verbaut und klingt daher besser.

Der COP ist etwa auf den Niveau des 770 anzusiedeln. Dadurch das er keine angehoben Höhen hat, kann er im Vergleich zu diesem jedoch dumpf wirken.

Als Vorteil hat er den hohen Wirkungsgrad, den anpassbaren Klang und das Steckbare Kabel. Der Preis von 160€ ist auf jeden Fall in Ordnung.

In einem anderen Forum wurde mir jetzt auch das Fidelio X1 zum Vergleich angeboten.

Zwar eine offene Bauweise, aber dennoch ein Blick wert? Zumal dort gesagt wurde, dass die Klangqualität insgesamt eine Klasse höher ist?

Ich würde sagen, es ist eher geschmacksache welcher besser gefällt. Wenn du dir den X1 anhörst (wenn offen auch in Frage kommt), würde ich mir auch den DT 990 Pro anhören, und den (weniger bassbetonten) dt 880 Edition 250 ohm.

Ich würde definitiv nicht sagen, dass der Fidelio X1 besonders auch den dt 880 schlägt, alleine schon, weil er für mich viel zu bassbetont wäre. Es ist reine Geschmacksache. Wenn dem user der X1 am besten gefällt gut, aber da würde ich unmöglich sagen, dass er objektiv allgemein besser sein soll als dt 770/880/990, etc.
Gibt auch User, die sind vom X1 enttäuscht, weil der Oberbass viel zu dick aufträgt.

Zudem hat der X1 leider das Problem, dass man absolut keinerlei Ersatzteile bekommt. Nichtmal die Ohrpolster sind austauschbar, bei Beyerdynamic kannst du alles austauschen. Da muss der X1 schon klanglich DEUTLICH besser gefallen als die Beyerdynamic modelle, damit er für mich zumindest verlockend wird.
Tragekomfort und Verarbeitung spielen jedoch eindeutig mindestens eine klasse Höher, als er preislich angesiedelt ist.

Hör die Probe (den X1 gibts im Saturn oft zum Probehören. Hör den aber entweder an nem GUTEN verstärker in der Hifi ecke, oder am Smartphone, nicht an der billigen Kopfhörer wand, wo du sonst sony und beats findest.

Ich will den X1 übrigens nicht schlecht reden, aber er ist bestimmt nicht besser als alles andere in der Preisklasse. Er KANN besser gefallen und ich würde den X1, wenn möglich, definitiv probehören, aber genau so gut kann dir auch der dt 990 Pro besser gefallen als der fidelio x1.
Alle genannten Hörer sind ihr Geld vollkommen wert, und klingen alle unterschiedlich. Welcher deinem Kumpel am besten gefallen würde, ist dann seine Geschmacksache.

Wenn möglich, würde ich den CoP bestellen, den Fidelio X1, und evtl noch nen dritten. DT 880 z.B. (um mal was weniger bassbetontes zu haben, was etwa soviel kostet wie der X1). Dann hat man wirklich ne sehr unterschiedliche Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den X1 übrigens nicht schlecht reden, aber er ist bestimmt nicht besser als alles andere in der Preisklasse. Er KANN besser gefallen und ich würde den X1, wenn möglich, definitiv probehören, aber genau so gut kann dir auch der dt 990 Pro besser gefallen als der fidelio x1.
Alle genannten Hörer sind ihr Geld vollkommen wert, und klingen alle unterschiedlich. Welcher deinem Kumpel am besten gefallen würde, ist dann seine Geschmacksache.
Sehe ich auch so. Aber der Beyer Service wäre für mich das Totschlagargument gegen den Philips.

Für mich auch. Aber was wenn einem z.B. die höhen absolut nerven, und das ziemlich brutal, während das Klangbild des X1 perfekt passt, und er sogar noch etwas bequemer ist (ich fand ihn etwas bequemer als die beyerdynamics, und die Höhenverstellung ist besser.). Da hätte man zwar bei beyer nen ersatzteil support, aber für nervigen klang + weniger bequem. In dem Fall würde ich natürlich zu was anderem greifen.

Wenn ich aber klang und tragekomfort beim Beyer nicht schlechter finde, sondern auf etwa einer stufe (zwar anders, aber gleich gut) finde wie ne andere alternative, wäre der Service/die Ersatzteile das Pro-argument

Nein, die Klangqualität bleibt gleich.

Die Links sind alle Korrekt, wobei ich den CoP eben bei ZackZack ordern würde :P

Der K701 ist relativ neutral abgestimmt. Das klassische Pedant bei Beyer ist der 880, welcher ebenfalls relativ neutral abgestimmt ist. Beim COP ist er an nächsten bei der tiefsten Bassposition. Er hat jedoch anders als der COP eine Anhebung in den Mitten und deutliche Anhebung in den Höhen (der COP rollt eher ab). Selbst auf dieser Position hat der Beyer zudem etwas mehr Bass als der 701.

Ich zock auch nur noch mit dem K701, super Ortung find ich. Bei Musik nehm ich lediglich bei Rock einen anderen Kopfhörer. Grade bei elektr. Sachen find ich den K701 super!

So mein Kumpel konnte (mit mir) nun alle Modelle an einer Asus Xonar DX probehören:

Tragekomfort:

Hier fanden wir alle gut, der Fidelio hat eine komische Konstruktion, die uns nicht so
ganz zugesagt hat. Die Beyer KH waren allesamt gut im Komfort. Wobei der Custom
One wegen dem Leder nicht so bequem saß wie seine Brüder. Dafür lässt sich das
Leder besser säubern ;)

Musik:

Da hat uns der Fidelio am besten gefallen. Dicht gefolgt vom Custom One Pro und dem DT770 und minimal dahinter der DT990 und das
Schlusslicht war der DT880.

Der DT880 war uns beiden einfach zu neutral, der Klang war zwar so klar wie bei keinem anderen KH, aber das machte es auch
extrem langweilig. Es hörte sich einfach zu "steril" an.

Der DT990 ist nur minimal hinter dem Custom One Pro/DT770, einen wirklichen Grund gibt es nicht, es waren nur minimale Unterschiede,
die uns bei den anderen besser gefallen haben.

im Vergleich zum Custom One/DT770 war der Fidelio nochmal einen Tick klarer, aber dazu ist er nicht so neutral wie der DT880,
was uns ja besser zugesagt hat. Deshalb ist er unser Favorit hier.

Ortung:

Das kann man mit allen (fast) gleich gut. Es gelingt mit allen KH sehr gut, nur eben die bauartbedingte Enge bei geschlossenen KH konnten wir wahrnehmen.
Man hatte das Gefühl, dass beim Custom One/DT770 die Geräusche immer näher am Körper waren als bei den offenen KH.

Einen wirklichen Sieger wollten wir hier nicht küren, aber am besten waren hier: DT990/Fidelio X1

Film:

Auch hier ist es schwer, einen Sieger zu finden. Mal findet man an einer Stelle den einen KH besser, mal den anderen.
Als guter Allrounder stellte sich der Fidelio X1 heraus, danach Custom One/DT770/DT990 auf einer Höhe und als
Schlusslicht der DT880, da es in actionreichen Momenten an Atmosphäre gefehlt hat.

Gaming:

Hier sind Unterschiede kaum hörbar. Alle Kopfhörer sind sehr gut und teils sehr ähnlich (Custom One/DT770/DT990).
Man wird wohl nur Unterschiede hören, wenn man sich nicht mehr aufs Spielen konzentriert und das ist ja nicht Sinn der Sache ;).

Der DT880 war auch hier tendenziell Letzter, da wie vorher einfach der Bass gefehlt hat. Zwischen den anderen kann man
nicht wirklich Unterschiede feststellen. Uns hat jeder KH gefallen.

Fazit:

Platz 5)

Der DT880 war schon sehr schnell ausgeschieden, da er uns klanglich nicht gefallen hat und auch noch am teuersten ist.

Platz 3) + 4)

DT 990/DT770. 1x hat der DT770 knapp gewonnen, 1x hat der DT990 knapp gewonnen, sonst waren sie gleichauf.
Vom Design her nicht wirklich schön anzusehen, ein Wendelkabel, das tendenziell nach unten zieht und nicht abnehmbar ist.
Dazu sind sie nicht am Handy o.Ä. nutzbar. Klanglich auf einer Höhe wie der Custom One, vielleicht hätten sie sich mit einer
besseren SoKa absetzen können, aber leider merkt man Ihnen ein bisschen ihr Alter an, wenn es um Design und Technik geht.

Platz 2)

Beim Fidelio waren es am Ende die fehlenden Ersatzteile, die ihn auf gleiche Höhe wie den Custom One gebracht haben.
Er sieht edler aus als alle getesteten Beyer KH, aber ist auch größer. Bei Musik ganz vorne, ansonsten kaum besser als die anderen.

Platz 1)

Der Custom One Pro, da er klanglich Platz 2 ist, modern aussieht, einen Bassregler hat,
abnehmbares Kabel und auch an mobilen Geräten nutzbar ist. Dazu die Beyer Garantie
bescheren ihm Platz 1. Klanglich wäre der Fidelio der Spitzenreiter, aber das beste
Gesamtpaket liefert der Custom One Pro. Uns hat geschlossen eher zugesagt als offen,
da wir beide eher die Menschen sind, die von der Umwelt abgeschottet sein möchten (beim Spielen).

Noch eine kleine Frage:

Ist die Asus Xonar DX so richtig für den KH eingestellt?

Audiokanal: 2 Channel
Samplingfrequenz: 192 KHz
7.1/Dolby Pro Logic IIx/Dolby Headphone AUS
DSP Mode AUS
Smart Volume AUS

Mixer: beide Treiber auf 76
Effect: Default
Umgebungsgröße: S
Flexbass AUS

Bei Gaming auf Stereo ja. Bei Musik 44.1 Khz (wobei ich da noch nie nen unterschied gehört hab)

Umgebungsgröße bringt dir nix, solange Dolbi Headphone aus ist ;)

Wenn du Dolbi Headphone nutzen willst, musst du 6/8 Kanäle einstellen, und im Spiel entsprechend auf 5.1 oder 7.1 ausgabe stellen, damit DH die 6/8 Kanäle in stereo runterrechnen kann.

Bei Gaming auf Stereo ja. Bei Musik 44.1 Khz (wobei ich da noch nie nen unterschied gehört hab)

Umgebungsgröße bringt dir nix, solange Dolbi Headphone aus ist ;)

Wenn du Dolbi Headphone nutzen willst, musst du 6/8 Kanäle einstellen, und im Spiel entsprechend auf 5.1 oder 7.1 ausgabe stellen, damit DH die 6/8 Kanäle in stereo runterrechnen kann.

Ok, danke :)

Dolby HP bleibt aus, das verschlechtert alles nur :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh