Beyerdynamic DT 770 pro zu leise

alfisto156

Enthusiast
Nabend zusammen

Habe mir oben genannten KH in der 80 ohm Variante gegönnt.
Betrieben wird das Teil an einem Asrock H87 pro.
Knackpunkt ist: Leider zu leise. Musik von youtube wie in Games hat mir das Ganze irgendwie zu wenig Power. Klanglich prima, nur halt nicht laut genug.
KHV muss also her. Nur welcher? Sollte möglichst unter 100 Euro liegen.
Hoffe auf Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intern kann man die Xonar DGX Soundkarte nehmen. Hat einen dedizierten KHV und kostet schlappe 30€. Mit den 250 Ohm Versionen der Beyerdynamic Hörer ist sie hart an der Grenze, aber die 80 Ohm Variante sollte kein Problem darstellen.
Extern würde mir noch der FiiO E07K einfallen. Ist auch in Deutschland erhältlich, z.B. bei Conrad.

Wenn du den KH noch umtauschen kannst, switch zur 250 Ohm Variante :d
Da liegen klanglichen Welten zwischen, wenn du das entsprechende Wiedergabegerät hast (entweder KHV oder Xonar Phoebus/Essence Stx)

Mit den 250 Ohm Versionen der Beyerdynamic Hörer ist sie hart an der Grenze

Nein für die 250 Ohm Ausführung ist sie defintiv zu schwach!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fiio kann man eigentlich (bei der Preisklasse) nichts verkehrt machen.
Von einer internen Soundkarte würde ich hingegen abraten.

Alternativ käme vielleicht noch Pro-Ject oder NuForce infrage.
Unter 100 Euro würde ich jedoch zu Fiio greifen, bietet einfach das beste Rundumpaket.

Den E10 gibt es gerade sogar noch auf eBay, ohne Import.
Ansonsten würde ich zum E07K raten.

Von einer internen Soundkarte würde ich hingegen abraten.

Darf ich erfahren warum?
Ich hab den 250 Ohm 770 Pro am Fiio E10 + mittelklasse Creative Karte gehört (weiß gerade nichtmehr welche) und war vom Klangbild an der Xonar Essence (die ich jetzt auch dringelassen habe) deutlich mehr überzeugt.
Ich würde nur einen KHV nehmen, wenn ich sowieso Einen anschaffen muss, um portabel mehr Lautstärke zu bekommen...

Soundkarten richten sich nunmal an eine gewisse Zielgruppe, undzwar die der Gamer.
Da gibt es auch so gut wie keine Ausnahmen, außer vielleicht Auzentech, die etwas mehr Wert auf Neutralität und Qualität legen (aber bei dem Preis kann ich mir auch direkt einen guten Verstärker zulegen, denn bei Auzentech werden auch keine anderen Chips als bei der Referenz verbaut). Bei Creative und Asus kommen dann entsprechend (imho) unbrauchbare Treiber hinzu. Die eignen sich bestenfalls als Klangverbieger oder für (angeblich) "bessere" Ortungsmöglichkeiten in FPS.
Für reinen HiFi-Genuss dient hier ein gescheiter Kopfhörerverstärker ohne unnötige Plugins und Software (die eben auch veralten kann, im Gegensatz zur reinen Funktionalität eines KHV).

Einen DAC bis 100 Euro mit einer 150 Euro+ Xonar Essence zu vergleichen ist jetzt auch nicht so das Maß aller Dinge.
Sicherlich mag die Essence auch einen Verstärker haben - bei externer und systemunabhängiger Hardware ist man aber immer auf der sichereren Seite.
Allein was Störgeräusche und Stromversorgung angeht.

Soundkarten richten sich nunmal an eine gewisse Zielgruppe, undzwar die der Gamer.
Was der TE ja auch will (+Youtube)

Für reinen HiFi-Genuss dient hier ein gescheiter Kopfhörerverstärker ohne unnötige Plugins und Software (die eben auch veralten kann, im Gegensatz zur reinen Funktionalität eines KHV).

Für einen reinen Musikfetischisten gibts sicher bessere Lösungen, aber dann gehört eigentlich überhaupt kein PC dazwischen...

Einen DAC bis 100 Euro mit einer 150 Euro+ Xonar Essence zu vergleichen ist jetzt auch nicht so das Maß aller Dinge.
So muss ich aber rechnen, sofern ich keinen Sound on Board nutzen will :d Eine Mittelklasse Soundkarte kostet eben auch ihre 35-50 Euro.

Sicherlich mag die Essence auch einen Verstärker haben - bei externer und systemunabhängiger Hardware ist man aber immer auf der sichereren Seite.
Abgesehen davon, dass das portable KHV immer einen Akku haben, dem die Dauerladerei sicher nicht 100% bekommt.

Allein was Störgeräusche und Stromversorgung angeht.
Da hab ich bisher absolut keine Probleme gehabt.

Bleibt dem TE wohl wie immer nur probezuhören...

ädit: Achso um die Anschaffung einer kleinen Soundkarte wirst du eh nicht herum kommen, Sound on Board ist und bleibt S.....e

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass eine Soundkarte wie bspw. die Essence "schlecht" ist.
Externe Verstärker sind idR. lediglich "besser", was Neutralität und Zuverlässigkeit angeht.

Wenn man Gaming-Features will, dann eben eine SK.
Wenn man HiFi will, dann eben ein KHV.

Bezüglich Stromversorgung gibt es verschiedene Szenarien.
Es kann bspw. sein, dass du mit deinem Netzteil gerade so an der Schwelle liegst und daher keine SK betreiben kannst.
Ein externes Netzteil eines KHV (sofern nicht per USB befeuert) ist hier natürlich unabhängiger und kann hochohmige KHs wesentlich effektiver und störungsfreier versorgen, unabhängig von der Ausgangssitation des Rechners.
Ein KHV mit portablen Akku erachte ich hier nicht gerade als Referenz. Das ist eher ein Kompromiss für mobile Anwender, wobei natürlich Leistung an anderer Stelle eingebüßt werden muss.

Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, klinke ich mich hier mal fix ein.

Und zwar nutze ich zu Hause 'nen Beyer DT-770 Pro in der 250 Ohm Variante an meiner X-Fi Titanium, welche ohne KHV daher kommt. SK-Wechsel kommt nicht in Frage, da ich hierfür kein Geld mehr ausgeben möchte / werde.
Das ist aber noch nicht alles: Für unterwegs möchte ich den Ton meines iPod Classis 160 GB (8. Gen müsste das sein) bestmöglich pimpen, da sich das Teil out of factory einfach nur Scheisse anhört und nicht wirklich laut geht.

Es gibt somit zwei zu versorgende Patienten und aufgrund des iPods muss der KVH portabel sein.

Frage ist nun: Fiio E6? Fiio E11? Fiio E12?
Welches der genannten Devices wäre für mein Einsatzszenario das Optimum hinsichtlich P/L?
Der E6 wird mit Sicherheit nichts für den DT-770 sein, richtig?

Danke + Gruß
ToMMeK

Es kann bspw. sein, dass du mit deinem Netzteil gerade so an der Schwelle liegst und daher keine SK betreiben kannst.
Gut kann snatürlich ein, so knapp würde ich kein Netzteil dimensionieren :d

Ein externes Netzteil eines KHV (sofern nicht per USB befeuert) ist hier natürlich unabhängiger und kann hochohmige KHs wesentlich effektiver und störungsfreier versorgen, unabhängig von der Ausgangssitation des Rechners.
Dafür braucht man aber einen anständigen KHV. Ich wage mal zu behaupten, dass ein gutes ATX Netzteil eine stabilere 12V Spannung liefert als ein KHV Netzteil von Fiio & Co. (<100 Euro Klasse)
Und die guten Soundkarten beziehen den Strom für die Amps ja direkt und nicht übers Board.

Ein KHV mit portablen Akku erachte ich hier nicht gerade als Referenz. Das ist eher ein Kompromiss für mobile Anwender, wobei natürlich Leistung an anderer Stelle eingebüßt werden muss.

Die standen hier aber zur Diskussion und von daher hatte ich die auch als Grundlage erachtet.

Was vor allen Dingen wichtig ist und da wirst du mir sicher zu stimmen, mit dem besten KHV kann man bei Sound on Board nix anfangen.
Von daher sollte der TE die Anschaffung einer Soundkarte ala Xonar DS, DGX oder DG mit einplanen

Frage ist nun: Fiio E6? Fiio E11? Fiio E12?

Nimm den 11er. Der E6 hat in etwa den Ausgangspegel eines entsperrten Iphones, ist damit deutlich zu leise.
Den Unterschied zum E12 wirst du mobil nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 11er. Der E6 hat in etwa den Ausgangspegel eines entsperrten Iphones, ist damit deutlich zu leise.
Den Unterschied zum E12 wirst du mobil nicht hören.

Top, danke. Werde den E11 gleich mal bestellen und testen.
Dazu noch das hier und gut ist.

EDIT: Wie ich sehe kann man den Akku des E11 (BL-5B) wohl problemlos tauschen. Ideal für Wochenenden im Busch. :-)

LG
ToMMeK

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sagt mir erstmal wenig.
Gibt es auch gute Produkte in meinem Budget wo ich so ein Paar Vergleiche anstellen kann?

Hier gibt es mehr Infos: NwAvGuy: O2 Details
Es gibt auch entsprechende Sets zum selbst löten. Für unter 100 Euro gibt es imho nichts qualitativ vergleichbares.

Externe KHV und Soundkarten haben so gut wie immer Vorteile ggü. internen Lösungen. Störeinflüsse, die durch mangelhafte/unzureichende Abschirmung interner Sounkarten, ungünstiger Hardwarekonfigurationen, Grafikkartenlast etc. auftreten, hat man hier nicht. Auch die Treiberproblematik ist bei vielen externen Lösungen nicht relevant. Zudem könnte man die Geräte auch an Notebooks, mobile etc. nutzen.

Externe KHV und Soundkarten haben so gut wie immer Vorteile ggü. internen Lösungen. Störeinflüsse, die durch mangelhafte/unzureichende Abschirmung interner Sounkarten, ungünstiger Hardwarekonfigurationen, Grafikkartenlast etc. auftreten, hat man hier nicht. Auch die Treiberproblematik ist bei vielen externen Lösungen nicht relevant. Zudem könnte man die Geräte auch an Notebooks, mobile etc. nutzen.

Ich versteh die Argumentationsweise immer noch nicht :d
Ob jetzt der Treiber oder die Hardware der 30 Euro Soundkarte versagt und das Ergebnis dann durch den externen KHV verstärkt wird oder der Sound gleich fertig aus der Soundkarte kommt.
Macht doch eigentlich keinen Unterschied?

Jeglicher Sound vom PC bleibt den von dir genannten Fehlerquellen unterlegen, ob jetzt mit KHV an einer Billigsoundkarte oder einer High End Karte ohne Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er bezieht sich aber eher auf DAC/Verstärker Kombos, die komplett außerhalb liegen und über USB angeschlossen werden.

Okay Jungs, Danke erstmal für die rege Beteiligung. Ist ja jede Menge Know How von Euch dabei.
Nochmal zu meinem Anliegen: Klanglich bin ich nicht unzufrieden. Irgendwelchen Firlefanz wie 5.1 oder 7.1 Simulation brauche ich nicht sondern einfach nur etwas mehr Power auf die Löffel.
Wie ich jetzt meine rausgelesen zu habe, ist eine externe Lösung über USB okay für mich, hab nämlich keinen Bock auf irgendwelche Treiberprobs o.ä. .
Bitte nennt mir noch mal 1 oder 2 entsprechende Geräte welche für mich passen würden.
Besten Dank im vorraus.

Also externe Soundkarte + KHV oder nur KHV?

Zuletzt bearbeitet:
FiiO E07K oder den gebrauchten FiiO E10 Guinnes!

Vorteile E10:
+Günstiger
+Mehr Power im Verstärker
+Drehknauf für Lautstärke

Vorteile E07K:
+Neu in Deutschland erhältlich
+Tragbar (funktioniert an Ipods usw.)
+Display mit EQ Einstellungen

Nimm trotzdem eine DAC/Verstärker Kombination. Bei einem reinen Verstärker...

...hast du unterm Strich immer noch nur Onboard-Qualität, nur lauter.
...Musst du sie entweder an eine Steckdose an der Wand oder sowieso per USB mit Strom versorgen. Gerade die mobilen KHVs werden über USB aufgeladen und das heißt oft, dass sie entweder gar nicht funktionieren während des Ladevorgangs oder Störgeräusche von sich geben beim Laden.

Meine Empfehlung ist wirklich der gebrauchte E10 von Guinnes. Damit umgehst du auch die Audiotreiber am PC.

Egal was du machst, hauptsache kein onboard Sound.

Wie gesagt, wenn du keine portable Lösung brauchst nimm (meiner Meinung nach) eine Xonar Essence STX.
Ich hab meine gebraucht mit 1 1/2 Jahrren Amazon Restgarantie für rund 110 Euro erstanden.

Alternativ eine Xonar DG und einen Fiio E10 (wenn du gebraucht einen bekommst) oder den E11 neu.

Wenn du was portables oder eine USB DAC Lösung willst, lass dich von den anderen beraten.

hab vor 2 tagen nen fio 10 auf ebay kleinanzeigen für 60 gesehen. ist aber auch wohl weg. immer mal schauen

Wenn du Geduld hast, kannst du ihn von Accessoryjack importieren. Meiner ist heute gekommen, alles tip top, neuste Version mit legitimer Seriennummer. Hat aber halt fast 3 Wochen gedauert, wegen Zoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh