Beyerdynamic DT 880 250 Ohm sehr leise - Welche Soundkarte und KHV?

CaymanFX

Neuling
Hi Leute,

so nach 3 Wochen habe ich meinen Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm bekommen. Wie üblich in der Welt: Gleich mit Problemen. Ich habe das Ding jetzt an die Soundkarte meines Mainboards angeschlossen (Supreme FX 2015 auf dem Maximus VIII Ranger MoBo). Obwohl das Ding besagt, dass es KH bis 600 Ohm wiedergibt bin ich echt enttäuscht. Das Ganze ist sehr leise und die Soundqualität ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei (habe viel mehr erwartet). SO nun meine Frage: Kann ich das Ganze durch ne Soundkarte aufpushen? Da gibts ja jetzt Geschichten wie Extern besser als Intern, etc.

Was könnt ihr mir empfehlen, da ich absolut keine Ahnung von Audio habe. Ich wünsche mir etwas, was so nen wuchtigen Sound hat, sodass man denkt man ist zB in einer Schlacht mittendrin. Asus Xonar, Creative Soundblaster Z? Oder bin ich mit dem DT 880 vollkommen daneben bedient in dieser Hinsicht?

Folgende Karten als Anfang habe ich rausgesucht:

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus Xonar U5 Externe 5.1 Soundkarte schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mir ist klar, dass ich einen KHV brauche für das Ganze. Empfehlen sich die externen mehr, wenn ich den KH auch am MacBook zB benutzen möchte?

Vielen viel Dank euch allen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FIO E10/E10K?

Creative hat auch einige externe im angebot.

ich hab die Soundblaster ZX sowie den FIO hier für einen DT990pro

der FIO ist für MUsik da weil die Z etwas dumpf klingt (minimal). zum zocken mit surround sim nehm ich die Z.

der FIO ist jedoch deutlich lauter als die Z. Aber es reichen beide aus um den KH ordnetlich zu betreiben

Würde eine externe Lösung holen, also +1 für FiiO E10k. Er sollte direkt ohne Treiber unter Win/Lin/Mac laufen.
Der Bassboost gibt dir ein bischen mehr Bass, falls es zu wenig ist vom DT 880.

Der DT 880 ist gut für Musik und Ortung, sollte er dennoch zu "unwuchtig" sein, wäre dann wohl der DT 990 der n. Kandidat. (Würde mich persönlich aber lieber an den Klang vom 880 gewöhnen)

Verstehe ich das richtig, der FiiO ist Soundkarte und KHV in einem? Wie schauts mit Surround Sound fürs Gaming aus bei dem Teil? Könnt ihr sonst noch was empfehlen, eventuell günstiger? Was ist mit diesen Produkten zB?

Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro Externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus Xonar U3 externe USB Soundkarte, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus Xonar U5 Externe 5.1 Soundkarte schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

€: Ok, also gehen wir mal rein vom Sound für Gaming und Filme aus. Bin ich da mit einer Soundblaster Z besser bedient als zB mit solch einer externen?

Mich interessiert diese Asus Xonar U5, irgendeine Empfehlung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ein DT880-250 sollte auch onboard nicht "sehr leise" sein, es sei denn du hast einen ziemlichen Gehörschaden. Beim letzten derartigen Fall, der mir untergekommen ist, war dann letztlich doch nur irgendein Regler noch nicht hochgezogen, und danach war der Pegel OK. Also am besten nochmal die Soundeinstellungen durchwühlen.

Ne also hören tue ich fast perfekt xD Aber mir gehts eigentlich um mehr ;)

Der FiiO ist ein DAC und KHV in einem. (Hat also kein Mikro Eingang und auch kein Surround). Surround ist eigentl. für Lautsprecher gedacht (mehr als 2 Schallquellen). Raumklang für KH nennt sich Binaural. Die meisten Ortungswütigen hier halten Stereo für beste bei KH.

Die U5 bietet nur 1,3V am KH Ausgang. Für den DT880-250 wären aber 2,5V eine gute Sache (Der FiiO bietet 3,7V also genug).
U5 Output/Input Full-Scale Voltage :
Line output (RCA, 3.5) : 1 Vrms (2.828 Vp-p)
Headphone output : 1.3 Vrms (3.677 Vp-p)
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U5/specifications/

Die Soundblaster Z ist ein Schönfärber, für jmd. der wuchtig sucht könnte das aber die Lösung sein.

Edit:
Onboardsound gibt manchmal nur 1V aus. Meine kommt allerdings beim KH Ausgang auf 2V (ist ein tacken zu Leise, aber nicht zu Leise)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh