[Kaufberatung] Beyerdynamic DT 880

sargatanas

Enthusiast
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich noch ein Custom One Pro, klangtechnisch möchte ich mir nun doch noch der/die/das DT-880 zulegen.
Aber ich hab keine Ahnung welchen?!?!

Pro? Edtiton? 250ohm? 600ohm?

Aktuell nutze ich am Notebook eine CREATIVE Sound Blaster E5, läuft ganz gut, auch am Handy. Getestet hab ich ihn im Fachladen - klang klasse :)
Aber weiß nicht was der richtige ist. Preis variiert ziemlich zwischen den Versionen - wobei der Preis egal ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann 250 Ohm. Ist nen guter Zwischenweg.
Und Pro, wenn du nen kleinen Kopf hast, Edition, wenn du nen großen Kopf hast. Es unterscheidet sich zwar noch das Kopfpolster und Kabel, aber entscheident ist der Anpressdruck.

Ich hatte 3 oder 4 Jahre lang das DT880 mit 250 Ohm und habe mir sehr lange nicht eingestehen können, das mit der Klang nicht gefällt. Hat ja 230 Euro gekostet, es musste also doch Top sein.
Hab dann irgendwann eingesehen das ich lieber eine effektlastigere Abstimmung will und das Teil letztendlich verkauft.
Wenn du natürlich diesen analytischen Klang magst, würde ich auch zum 250 Ohm'er greifen. Ist der beste Mittelweg ;)

Sehe ich auch so, bin eher der DT 990 Typ xD. Aber das ist dann die persönliche Präferenz.

Ich konnte damals leider nur den 880 testen/probehören. Blöde Frage: wie meinst du das mit effektlastigere Abstimmung?
Bin da eher der Laie :) Müsste mal schauen, wo ich den auch mal hören kann.

andereren frequenzgang/kurve.

der dt990 hat angehobene höhen und lows. also eher eine badewanne.

der 880 ist flacher abgestimmt

wo kommst du denn her?

880 = neutraler
990 = mehr Bässe und mehr Höhen (ähnlich dem Loudness-Schalter bei alten Verstärkern)

Hab den DT 880 Edition seit paar Tagen und war erst nicht so recht vom Klang überzeugt gegenüber meinem alten 50€ Kopfhörer (Sennheiser HD 415). Hörbarer Höhenpeak (Beyerpeak), der Teils gewohnte Klänge in Spielen komplett anders erscheinen lässt bzw zu Verzerrungen führte bei einigen Songs, räumliches Klangbild und Ortung in Spielen ist nicht wesentlich schwächer, aber nicht mehr so exakt.
Nach ein paar Anpassungen mit Equalizer APO hab ich jetzt aber meine passende Abstimmung gefunden, auch der Beyerpeak ist nicht mehr zu merken :) Vielleicht waren meine Ohren auch nach 3 Paaren vom dem Sennheiser zu stark an dessen Tonkurve gewöhnt^^ Vom Tragekomfort waren die Sennheiser noch etwas angenehmer, die DT 880 sitzen aber besser/stabiler aufm Kopf, verrutschen nicht so leicht.

Wenn man mit einem Equalizer nachhelfen muss hat man den falschen Kopfhörer gekauft.

Wieso siehst du dich nicht einfach bei anderen Herstellern um? Im Preisbereich der 880 gibt es doch massig gute Alternativen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keine Lust habe auf zig Retourenrunden. Deine Aussage zum EQ kann man glaub ich auch nicht so stehen lassen, da jeder an andres Gehör bzw Wohlfühlbereich hat.
Und falls du noch fragen möchtest, ja ich habe bereits mehrere Auswahlkandidaten im Blick gehabt - aber Tragekomfort > Klangqualität (ohne Anpassung) bei mir.

Dass Tragekomfort wichtiger ist als der letzte Funken Qualität ist bei mir genauso, umso mehr wundert mich eine entscheidung pro 880,. Du sagtest ja der sennheiser gefiel dir vom Komfort besser.

Dass du keine Lust auf massig Retouren hast kann ich verstehen, aber vor Ort probehören kann man dann ja trotzdem.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab den DT 880 Edition seit paar Tagen und war erst nicht so recht vom Klang überzeugt gegenüber meinem alten 50€ Kopfhörer (Sennheiser HD 415). Hörbarer Höhenpeak (Beyerpeak), der Teils gewohnte Klänge in Spielen komplett anders erscheinen lässt bzw zu Verzerrungen führte bei einigen Songs, räumliches Klangbild und Ortung in Spielen ist nicht wesentlich schwächer, aber nicht mehr so exakt.
Nach ein paar Anpassungen mit Equalizer APO hab ich jetzt aber meine passende Abstimmung gefunden, auch der Beyerpeak ist nicht mehr zu merken :) Vielleicht waren meine Ohren auch nach 3 Paaren vom dem Sennheiser zu stark an dessen Tonkurve gewöhnt^^ Vom Tragekomfort waren die Sennheiser noch etwas angenehmer, die DT 880 sitzen aber besser/stabiler aufm Kopf, verrutschen nicht so leicht.

Der DT-880 hat den typischen Beyerpeak doch garnicht wegen der Filzscheibe vor dem Treiber.
Du bist wohl zu sehr an den Sennheiserteppich gewöhnt. ;)

Jo, an den Sennheiser Teppich habe ich auch gedacht :bigok: Wenn man das mag, dürfte einem der Beyer die ersten Tage etwas schockieren.

Naja, bevor mir mein Gehör durch überdrehte (und mMn falsche) Höhen zerstöre lege ich mich lieber auf einen wolligen Teppich :)

Naja, bevor mir mein Gehör durch überdrehte (und mMn falsche) Höhen zerstöre lege ich mich lieber auf einen wolligen Teppich :)

Du zerstörst dir dein Gehör nur wenn du zu laut hörst. Das mit dem Sennheiser Teppich ist allgemein bekannt, gerade bei den günstigen Kopfhörern ist das stark ausgeprägt. Weswegen aus meiner Sicht die interessanten Sennheiser erst beim HD600 beginnen :bigok:

hab die Settings vom Hifi-Forum übernommen und gefallen mir bisher ganz gut... wie langweilig die bei euch erscheinen ka ^^

Das ist jetzt aber nur ein Profil, dass irgendein Nutzer reingeklatscht hat. Der erste Kommentar drunter sagt:
Da sind schon recht hohe Werte dabei. Teilweise fast -20db. Bei höheren Frequenzen (ab 3-5 KHz), sind inviduelle Abweichungen auch nicht mehr zu vernachlässigen.

Jo, kannst deswegen ja auch selbst anpassen wies gerne möchtest. Sag ja nur mir gefällts gut, hab lediglich den Bass etwas reduziert.

Dank euch alle für die Meinungen. Habe mittlerweile beide und behalte auch beide :fresse2:
Je nach Richtung ist mir der eine interessanter als der andere - also bleiben sie :)

Ich bin nur am überlegen, meine USB Soundkarte / DAC zu ersetzen.
Aktuell hab ich ne Soundblaster E5 am Laptop - die will aber nicht mehr am aktuellen Handy (was damals ein Kriterium war, beides abzudecken).

Was wäre aktuell eine solide Lösung fürs Laptop/PC (also DAC)? Taugen die Lösungen von ASUS bzw. Creative Labs für 300-500 etwas oder bekommt man auch eine "ich bin kein kleiner Pro-Gamer und möchte Sound Lösung ohne den Namen doppelt zu zahlen"? - Fühlt sich bitte keiner angegriffen :)

Mit beiden meinst du den DT 880 und Sennheiser HD600?
Warum willst du den E5 ersetzen? Weil er am Handy nicht mehr funktioniert? Warum suchst du dann ne Alternative für den Laptop PC?
Soll der neue auch Mobil genutzt werden?
Wie hoch ist dein Budget?

Ich hab den Beyerdynamic DT-880 + DT-990 + Custom One Pro (COP damals eben extra den E5 gekauft, der lief auch am Handy+PC = gute Lösung)

Doof ausgedrückt. Mein One Plus 5t mag die E5 nicht, egal wie angeschlossen. Funktioniert 0 - wird nicht erkannt - da muss ich schauen, was evtl. funktioniert und mobil ist. Vllt. an der Stelle auf In-Ear (falls wer ne gute Empfehlung hat). Ich brauch einfach Sound...der kommt nicht ohne Zusatzpower :)

Ich brauch primär einen Verstärker: Laptop DAC - Preis...solide und gut?! 300-400€
Ich brauch sekundär einen Verstärker (der an dem Handy funzt oder gute in in-ear) die guten Sound liefern

Warum willst du den E5 am Laptop/PC ersetzen wenn er da funktioniert?
Willst du nen Verstärker oder nen DAC?
Du redest ziemlich wirres zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Anders rum E5 war für mich eine gute Lösung, da es am Handy und PC lief.
Nun funzt es so gar nicht mehr am Handy, warum auch immer.

Vllt. verstricke ich mich gerade in der Benennung :)
Ich möchte die Soundkarte (E5) ersetzen. Ich möchte ausm Laptop über USB raus. Da möchte ich meinen Kopfhörer anschließen. Sorry Verstärker bzw. DAC ging für mich Hand in Hand. Vermutlich meine ich DAC.
Sorry...ich habe es nicht so mit den Differenzierungen. :)

Okay, ich probiere es ein letztes mal dann bin ich raus:

WARUM willst du den E5 ersetzne, was versprichst du dir davon?

Der Creative E5 ist grundsolide, den würde ich definitiv für Laptop/PC und wo sie sonst noch funktioniert, behalten! Da was gleichwertiges oder besseres zu finden, wird richtig teuer.
Wenn es nur am Smartphone nicht mehr funzt, hol dir doch nen reinen Kopfhörerverstärker dafür, schon hast kein Problem mehr.

Vor allem macht es überhaupt keinen Sinn für Kopfhörer in der 150€ Klasse 400€ für nen Dac/Amp rauszuschmeissen.

Chord Mojo? Ist zwar eigentlich dafür nicht gedacht aber hab ich primär am PC:
Home - Hardwareluxx

Arbeitest du bei nem Hifi Händler dass du für 150€ Kopfhörer nen 500€DAC empfiehlst?

Nö, definitiv nicht. Aber hier im Thread war so die Rede von „Preis egal“, „300-400 Euro“ oder „bis 500“ - da passt der so grad noch rein, war noch nicht genannt und ist je nach Bezugsquelle ja auch südlich der 500 zu haben.

Angeblich ja eine gute Kombo DAV+KHV mit immerhin 2 Ausgängen und Handytauglich... ich hab den gekauft, da er verspricht, dass man an der DAC/KHV Front dann erst mal was Gescheites und Ruhe hat - selbst wenn später noch höherwertige KH anschafft (bis 600 Ohm).

Ich kann den auch gar nicht besonders empfehlen, einfach weil mir auch der Vergleich fehlt und ich nur recht niedrig ohmige KH damit befeuere (AH-D7200 / AKG 812 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh