Beyerdynamic DT 990 - Alternative/Nachfolger?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell am PC folgendes Setup:

Digital-Ausgang (optisch) vom integrierten Realtek ALC1150 -> Asus Xonar Essence STU -> Beyerdynamic DT990

Auch wenn der Kopfhörer im Vergleich zu meinem bisherigen Setup (Superlux HD681) ein deutlicher Fortschritt ist, bin ich mit dem Kopfhörer nicht ganz zufrieden.
Ich vermisse vor allem die Bässe bzw. allgemein den Tieftonbereich. Dieser ist zwar schon vorhanden, es mag aber kein so richtiger "Spaß" beim Musikhören aufkommen. Auflösung und Details sind mit dem externen DAC allerdings einwandfrei bzw. entsprechen meinen Vorstellungen.

Ich schaue mit den Kopfhörern häufig Filme, Serien und höre gerne und oft aktuelle Pop- und Rockmusik sowie Rock-Oldies, meistens über Spotify (Premium mit hoher Qualität) oder auch direkt via CD des ebenfalls an den DAC angeschlossenen CD-Players. Bei all diesen Titeln fehlt mir in Bezug auf die Bässe einfach der "Kick", es steckt bei Musik oder bei opulenten Filmszenen gefühlt einfach kein "Dampf" dahinter...

Könnt ihr mir einen Kopfhörer entsprechen, der möglicherweise besser zu meinen Anforderungen passt?
Besten Dank vorab für eure Hilfe! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asus Xonar Essence STX ist eine interne Karte....
Fehlender Tiefton Bereich liegt meist an einem zu schwachen Onboard.

Der DT 990 hat eigentlich genug Bass... wenn du einen externen DAC verwendest wäre es nicht schlecht zu wissen welcher das ist.

War dir der Bass des HD681 auch zu wenig? Die sollten vom Bass in ähnlichen Regionen sein. Oder hattest du den HD681 Evo?

Achso, +1 für den vorherigen Post. :d

Auch wenn man dafür (oft zurecht) gesteinigt wird, hast du mal den Equalizer benutzt um den Bass zu erhöhen?

Ich kann problemlos mit den 990Pro+ Xonar STX meine Ohrläppchen zum zittern bringen, an Bass sollte es beim 990Pro echt nicht mangeln.

Sorry, mein DAC ist der Xonar Essence STU, nicht STX - Schreibfehler!

Ja, das war bzw. ist der Evo, ist nun mein "Lan-Headset".

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 990 Edition weniger Bass als der 990 Pro ?

Der Edition könnte durch den lockeren Sitz etwas weniger Bass haben als der Pro. Aber nur minimal und hängt vom Kopf ab.

Der HD681 Evo ist der basslastigste Hifi-Kopfhörer, den ich je gehört habe. Da kommt von der Quantität bei der Abstimmung keiner ran.

Also wenn du den Asus DAC noch zurücksenden kannst (Widerruf), könntest du mal den Cambridge DacMagic Plus testen.
Beim Asus scheinen die Höhen und Bässe leicht zurück genommen zu sein. (so wie man liest).

Danke für eure Antworten.
Ich werde mal den Anschluss via USB ausprobieren.

Zurücksenden kann ich den DAC nicht mehr, möchte einen Wechsel nach Möglichkeit auch vermeiden.
Möglicherweise habe ich auch nur zu hohe Ansprüche an die vergleichsweise kleinen Treiber in den Kopfhörern...

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber der HD681 Evo hat eine extrem basslastige Abstimmung. So stark, dass ich nach 30min Kopfschmerzen bekomme. So eine Bassschleuder wirst du bei den Hifikopfhörern in der Regel nicht finden. Präziserer oder tieferer Bass ja, aber nicht in der Quantität.
Das ist auch einer der Gründe, wieso du mit dem DT-990 mehr Details raushörst. Beim HD681 Evo wird viel durch den Bass verschluckt.

Servus Freunde,

ist zwar off-topic aber wollte jetzt auch keinen extra Thread aufmachen. Kann man eine pci-e 1.0 Soundkarte in eine pci-e 16x Slot einstecken ohne Probleme? Würde mich stark interessieren, da ich meine Grakka auf den Accelero umbauen möchte und der 3 Slot benötigt.

Besten Dank!

Die Treibergröße hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Der Bass war beim Sony KH mit 50mm Treiber quantitativ und qualitativ schlechter als beim BD mit 40mm Treiber.
Worauf die Frage von Wärmeleitpaste abzielte war, ob du mehr Bass haben willst, mehr Textur beim Bass und/oder mehr Druck.

Ein DT 770 kann mehr Druck aufbauen da geschloßen. Er hat eine gute Bühne, klingt aber nicht so luftig wie ein Offenes oder Halboffenes System.
Beim Custom Studio (nicht Pro) kann man die Bassreflexöffnung verändern. (Geht beim Custom Pro auch, aber wäre nicht meine Wahl)

Einen Nachfolger hat der DT-990 nicht (ist ja noch aufm Markt, und bleibt es wohl hoffentlich noch). Eine Nummer größer wäre der T90 (wenn man bei Beyer bleibt) zu verorten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber der HD681 Evo hat eine extrem basslastige Abstimmung. So stark, dass ich nach 30min Kopfschmerzen bekomme. So eine Bassschleuder wirst du bei den Hifikopfhörern in der Regel nicht finden. Präziserer oder tieferer Bass ja, aber nicht in der Quantität.
Das ist auch einer der Gründe, wieso du mit dem DT-990 mehr Details raushörst. Beim HD681 Evo wird viel durch den Bass verschluckt.

Die Treibergröße hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Der Bass war beim Sony KH mit 50mm Treiber quantitativ und qualitativ schlechter als beim BD mit 40mm Treiber.
Worauf die Frage von Wärmeleitpaste abzielte war, ob du mehr Bass haben willst, mehr Textur beim Bass und/oder mehr Druck.

Ein DT 770 kann mehr Druck aufbauen da geschloßen. Er hat eine gute Bühne, klingt aber nicht so luftig wie ein Offenes oder Halboffenes System.
Beim Custom Studio (nicht Pro) kann man die Bassreflexöffnung verändern. (Geht beim Custom Pro auch, aber wäre nicht meine Wahl)

Einen Nachfolger hat der DT-990 nicht (ist ja noch aufm Markt, und bleibt es wohl hoffentlich noch). Eine Nummer größer wäre der T90 (wenn man bei Beyer bleibt) zu verorten.

Danke für die Antworten.
Grundsätzlich hätte ich gerne erstmal "mehr" Bass, aber auch mehr Druck dahinter. Es soll jetzt auf der anderen Seite auch nicht total ausarten, ein wenig mehr wäre genug. Ich werde mal schauen, ob man sich den DT-770 mal anhören oder ausleihen kann für einen Direktvergleich. Den T90 schaue ich mir nach Möglichkeit auch mal an.

Ich muss auch zugeben, dass ich den DT-990 "einfach so" gekauft habe, ohne mich groß zu informieren. Ich weiß, Todsünde, aber ist leider so passiert...

Habe 880 (halboffen) und 770 (geschlossen) und kann obiges bestätigen.
Beide sind natürlich gute KH, aber der 880 bringt eine "breitere Bühne" rüber (bevorzuge ich zum zocken) und der 770 baut mehr druck auf (benutze ich v.a für unterwegs, da eben geschlossen).

Da ist natürlich einiges Geschmackssache. Und wieviel Bass zu hören ist, häng natürlich auch vom abgespielten Sound ab. Aber wenn ich n Lied mit richtig bass höre, dann brummt das beim 770 schon ordentlich, also das kann er auf jeden Fall.

Hallo noch mal,

ich bin eurer Empfehlung gefolgt und habe mal die Zuspielung via USB getestet. Die Bässe sind in der Tat besser (hätte ich nicht gedacht).
Zusätzlich werde ich mir mal den DT-770 ansehen, ich denke mal im Zusammenspiel sollte dann die Wunschkonfiguration gefunden sein :)

Besten Dank noch mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh