[Kaufberatung] Beyerdynamic DT 990-Edition - DAC/KHV oder Soundkarte ???

H5N1

Semiprofi
Hallo HI-FI Profis ;),

ich habe mir einen neuen Gaming Rechner zusammengestellt und scheitere noch an meiner Audio Lösung. Ich habe mir nach langem lesen jetzt als Kopfhörer einen BD 990-Edition 250 Ohm geakauft.

Ich habe im neuen PC ein ASRock Fatal1ty H97 Performance verbaut mit dem Realtek ALC1150 8-Channel...

1) Ich habe auch noch eine alte XFI-Soundkarte Sound Blaster 2007 vom alten PC...Würde denn diese Karte noch etwas bringen ?

2) Sollte ich eine neue Soundkarte holen oder wie würdet ihr das ganze machen ? Bei einer Soundkarte dachte ich an die Creative Sound Blaster ZxR PCIe oder Asus ROG Xonar Phoebus PCIe ???
und was ist von USB Karten zu halten ?

3) Wäre eine externe Lösung auch vorstellbar ? Ein KHV verstärkt ja nur das Signal oder hat der auch einen Wandler ? Wenn ich keine Soundkarte kaufe, dann bräuchte ich einen DAC+KHV ?
Wäre das nicht besser für mich, da könnte ich doch dann meinen TV Reciever mit Toslink in den DAC+KHV laufen lassen und meine Kopfhörer anstecken oder ?

Ich streame sehr viel Filme über Netflix oder Musik über Spotify.
70% Spielen, 20% Musik, 10% Film

Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, war keine Absicht :d...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ich einen DAC/KHV mit Toslink mit der Onboard Soundkarte verbinden ? Dann würde ja das Signal komplett im DAC bearbeitet werden oder ? Ist so ein DAC vergleichbar gut/besser wie eine premium Soundkarte von Asus/Creative ?

KHV ist ein reiner Verstärker und verstärkt das Signal.
Was du bräuchtest wäre in der Tat eine Kombination aus DAC/KHV oder eine interne Soundkarte.

Hier kommt es darauf an, was für "Features" du brauchst. Benötigst du die Softwarespielereien im Controlcenter der Asus/Creative für 3D Simulationen, dann hol dir eine interne Karte.
Brauchst du diese "Features" nicht, dann hol dir eine externe Lösung.

Vorteil bei einer externen Lösung gegenüber einen internen Lösung wäre z.B. das Vermeiden von eventuell auftretenden Störgeräusche, die durch GraKa oder sonstiges im Gehäuse verursacht werden können. Viele, wenn nicht die meisten, externen DAC/KHVs sind Plug n Play; keine Treiber sind notwendig.

Günstige DAC/KHVs bieten leider keinen Toslinkeingang, sondern nur USB. Wie sieht es mit deinem Budget aus?

Könnte ich einen DAC/KHV mit Toslink mit der Onboard Soundkarte verbinden ? Dann würde ja das Signal komplett im DAC bearbeitet werden oder ? Ist so ein DAC vergleichbar gut/besser wie eine premium Soundkarte von Asus/Creative ?
Ein DAC/KHV wie der Fiio E10k ist sozusagen eine Soundkarte und wird an irgendeinen USB-Port angeschlossen - Onboard Sound wird da einfach links liegen gelassen. Der Fiio ist klangtechnisch vergleichbar mit guten Asus-Soundkarten, hat aber weniger Features.

was ist denn 3D Simulation genau ? Wird dabei ein Räumliches hören durch Zeitverzögerung generiert oder was ist genau dahinter? --> Wäre das dann perfekt für die Ortung in Spielen ?

Wenn ich die Karte nur per USB anschließe, dann kann ich die ja nur am PC benutzten ? Ich habe meinen TV-Receiver bisher per Audiokabel (rot/weiß) an einen vorhandenen Technics Amplifier (ist älter, kein Toslink+HDMI vorhanden) angeschlossen um meine 2 Boxen zu befeuern. --> Ich könnte das ja auch so lassen und per 6,5 Klinke den Kopfhörer in den Verstärker stecken, oder ?
Auf der anderen Seite kann ich meine PS3 mit Blu-Ray dann nicht per Kopfhörer anhörern!?

--> am besten wäre dann ein DAC/KHV an dem ich meinen TV-Reciever,PS3, und meinen PC anschließen kann.

Preis kommt auf die Qualität und Lebensdauer an, Ich sag mal so 200 Max!

BTW: Ich habe bei manchen Spotify Liedern (zB. Time,Hans Zimmer kennt ja jeder...) ein sehr leises Rauschen bei meinen BD-990E ... kommt das von der Soundkarte ?
Hab gerade auf die 990-Pro umgesteckt und dort habe ich gefühlt weniger rauschen?
Hat sich erledigt, lag an dem Lied... :btt:

Zuletzt bearbeitet:
3d Simulationen generieren 5.1 oder 7.1 Sound auf Stereokopfhörern. Für Ortung schwören die meisten auf reinen Stereosound. Ich finde 3d Simulationen für entspannte Singleplayer Spiele super, wo es auf Ortung nicht ankommt, sondern nur auf Atmosphäre.
Kannst ja mal die Surroundgeschichte von Razer ausprobieren, die machen das nur über Software. Dann könntest du für dich abschätzen ob du sowas willst oder nicht.

Wäre das dann perfekt für die Ortung in Spielen ?
Da wäre ein neutraler Hörer wie der AKG K701 oder Beyerdynamic DT 880 besser als der DT 990 gewesen. Bei vielen Nutzern guter Kopfhörer zerstören die Simulationen die Ortung.

Preis kommt auf die Qualität und Lebensdauer an, Ich sag mal so 200 Max!
Du hattest also ~350€ Budget für deine Audioaufrüstung, wenn man den DT 990 mitrechnet. Dann hätte ich lieber gleich einen Beyerdynamic T90 bei Amazon.it für 349€ gekauft. Oder zumindest den DT 880, da dieser zum Shooter zocken besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der T90 will ja auch angetrieben werden und mit Onboard wird das wohl kaum etwas

Kommt auf den Onboard an. Mit einem gut angebundenen 1150 sollte der T90 gut funktionieren, da die Tesla Technologie einen sehr guten Wirkungsgrad liefert. Trotzdem sind die 350€ für den T90 quasi geschenkt. :)

Im Vergleich zum normalen Preis. ;)

hab viele Beiträge durchgelesen und mich für den 990 entschieden... Ich finde auch er hört sich super an... in welchen Frequenzbereichen ist der denn nicht neutral ?
Was würdet ihr denn für einen DAC vorschlagen ?

aber wie gesagt...ne soundkarte hätte ich wsl dann auch noch gebraucht und ich hab eigentlich kein echtes budget...aber da ich jetzt die Kopfhörer lieben gelernt hab, dachte ich mir ich brauch ne bessere Soundkarte oder DAC/KHV

glaubst du wirklich der t90 mit onboard sound ist besser als der 990 mit dac oder soundkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es den für 337€:

Beyerdynamic T90 Premium - Cuffia stereo, 102 dB, connettore jack 3,5 mm: Amazon.it: Elettronica

Du hast also keinen anderen Hörer als den DT 990 gehört, sondern nur reviews gelesen? Beim Audiokauf eine völlig falsche vorgehensweise. :shake:

in welchen Frequenzbereichen ist der denn nicht neutral ?

Er hat eine starke Bassbetonung:

graphCompare.php

Ich wollt mir nicht einfach 3 verschiedene bestellen und 2 zurückschicken... bin ja auch zufrieden mit den 990er

Bass mag ich auch gerne und hab überhaupt nicht das Gefühl, dass ich dort eine abnormale Verstärkung habe - Im Gegenteil, könnte noch mehr kommen :)
und im Hochtonbereich macht er mir nicht zu viel Verstärkung, ich hasse scharfe Sprache bzw. zischen

Der T90 hat aber laut deinem Audiogramm auch einen satten Peak bei 7-10kHz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mir nicht einfach 3 verschiedene bestellen und 2 zurückschicken... bin ja auch zufrieden mit den 990er
So kauft man aber Kopfhörer, wenn man keinen laden in der Nähe hat. Hast du jemals einen anderen Hörer dieser Preisklasse gehört? Wahrscheinlich nicht.

Bass mag ich auch gerne und hab überhaupt nicht das Gefühl, dass ich dort eine abnormale Verstärkung habe
Doch hat er. Neutral wäre sowas wie der AKG K701 oder DT 880.

Der T90 hat aber laut deinem Audiogramm auch einen satten Peak bei 7-10kHz...
Also ich finde das garnicht so schlimm. Für mich klingt der T90 relativ ausgewogen, mit einer leichten Bassverstärkung, die aber "richtig" klingt.

Lasst dem Jungen doch seinen DT990, wenn er so gerne bummbumm mag. :) Schlecht ist der nicht und es gibt immer etwas besseres (für mehr Geld).

Also ein günstiger KHV/DAC mit optischen Eingang wäre z.B. dieser hier SMSL 793

Allerdings musst du mit 2 Wochen Lieferzeit rechnen, da das Gerät aus China kommt:)

Klanglich kann ich dir aber nur sagen, wie er sich gegen den alten Fiio E10 Olympus schlägt. Insgesamt ist sein Klangbild präziser.

@Madz

ich weiß das natürlich, hab ja auch 30 Tage Rückgabe...vll ändere ich meine Meinung nach ein paar Tagen..
meiner kommt dem T90 aber viel näher als der 880...

Meinem Gehör gefällt er, jetzt will ich nur noch alles aus ihm rausholen mit einem guten DAC/Soundkarte

Vergleiche funktionieren nur in kurzem zeitlichen Abstand von maximal 30-60 Sekunden, ansonsten kann dein Gehirn die Unterschiede nicht erinnern.

bist du Akustiker ? :d

welchen anderen guten DAC gibt es ? Lohnt sich einer von Asus oder Creative ?

Ich hatte einst Madz seine Empfehlung für meinen Bedarf respektiert und ich habe eine ASUS Xonar STX an DT-880 Edition gekauft. Diese Entscheidung habe ich noch nie bereut. Ich habe auch noch zwei Sennheiser Headsets hier, die gammeln voll in einem Umzugskarton vor sich hin. Die haben zusammen 200 Euro gekostet, diese voll schädeligen Sennheiser Dinger. Ich habe mir die Tage neue Earpads für den DT-880 Edition geholt für 18.70 €, aber nachdem ich die Alten mal gewaschen habe, sitzen die auch wieder gut. Ersatzteile original von Beyerdynamic lieferbar.

Damals, zu meiner Hifi Zeit galt folgender Grundsatz. Die Boxen sollten 2/3 der ganzen Anlage kosten. Ich hatte Infinity Kappa 9A an Burmeister MkII. Dire Straits und Joe Cocker.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit zwei Headsets die zusammen das kosten was nur der 880 ohne die SoKa kostet ist auch nicht wirklich fair. Ob jetzt 880 oder 990 ist mMn. 90% Geschmackssache.

Also nochmals, Ich bleibe bei dem 990 PRO... Ende der gut gemeinten Ratschläge zu anderen Hörern :-)

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Qualität besser, wenn ich meinen TV Receiver per Audiokabel (rot, weiß) an meinen Technics Verstärker anschließe und dann dort den 990 anschließe. Oder ist es besser, wenn der Receiver per Toslink-Kabel an einen von deinen DAC angeschlossen wird ?

Weil dann würde ich auf Toslink verzichten, dann würde die PS3 wegfallen. Wär mir dann auch egal....

mit Toslink. Analog direkt am Verstärker, hast du nur die verstärkerleistung. Die Wandlerqualität wird dann vom TV receiver/TV beschränkt.
Mit Toslink würdest du die hochwertigen Wandler des verstärkers nutzen UND den verstärker selbst.

Aber da du alles da hast: Probiers aus? ^^

Meist sind die Kopfhörer-Ausgänge an den Verstärkern nicht so gut (ist quasi eine kostenfreie Zugabe).

Der FiiO E17 (ohne k) ist gerade ein Auslauf Model hat Toslink, USB und auch noch Line-In (fürs Smartphone). (ca. 119€)
Mit dem E09k dazu, sollte der DT990 noch eine leicht bessere Bühne bekommen, und der Line-Out am E09k (für die Anlage) hat auch einen Vernüftigen Pegel von > 2Veff. (ca. 130€)

Wenn du einen DAC da hast, würde auch auch mal vergleichen Onboard (der Chip ist nicht der schlechteste) <-> Anlage <-> DAC. Hast ja 2 Wochen Zeit.

Auf Creative würde ich verzichten. Asus hat da was für 400€ was in Ordnung ist, aber das sprengt dein Budget.

Ich bin ab Montag wieder in meinem WG Zimmer und dort steht mein Technics SU-VZ220 Technics SU-VZ220 Manual - Stereo Integrated Amplifier - HiFi Engine. Dort habe ich wie gesagt meinen TV-Receiver (Sky-Festplatten-Receiver) über Cinch verbunden. Werde das ganze mal mit einem guten Film testen.

Frage noch dazu: Wenn ich meinen Laptop (denke mal billigste Soundkarte verbaut) per Klinke an den Technics anschließe, wer übernimmt dann die Wandlung ? --> Habe ich dann die Laptop Wandlung, oder die vom Technics ?
Hätte ich einen neueren, zB. Onkyo, dann würde ich ja den PC-Sound per Toslink umgehen und den Onkyo als Wandler nutzen...

Der Laptop übernimmt da die Wandlung. Aus der Klinke kommt bereits das analog Signal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh