Beyerdynamic DT 990Pro vs MMX 300 vs AKG 712 Pro am Sound BlasterX G6 - Meinung

Revality

Enthusiast
Guten Tag wünsche ich.
Ich habe mir die genannten Komponenten bestellt und wollte hier in aller Kürze meine Erfahrung und subjektive Meinung niederschreiben :P

Tragekomfort:
Auf Dauer gefällt mir das DT 990 am besten. Man merkt, da ist was auf dem Kopf aber es ist nicht zu schwer, es zwickt und drückt nirgends und es fühlt sich auch immer sicher an.
Platz 2 wäre der AKG 712. Ziemlich leichtes Headset. Hier drückt aber ein wenig der Bügel. Bei meiner Frau ist das nicht der Fall. Hab halt nen Dickkopf..
Letzter Platz ganz klar das MMX300. Evtl. muss der Anpressdruck durch das geschlossene Gehäuse höher sein als bei den anderen. Der Grund ist mir aber egal, es ist einfach unbequem.
Bei allen drei Headsets hatte das Ohr allerdings ausreichend Platz.

Klang:
Erstmal ohne Verstärker direkt am Mainboard ( MSI Tomahawk B550 blablabla).
Beim MMX 300 habe ich die 32 Ohm Variante. Hier hört man relativ schnell, das vor allem "S-Laute" das zischen anfangen. Höhere Lautstärke macht es natürlich noch schlimmer. Den Bass finde ich nur teilweise in Ordnung, meist aber zu aufdringlich.
AKG 712 Pro klingt recht angenehm. Zumindest die Mitten und Höhen, vom Bass hört man ja nichts. Da fehlt einfach Volumen unten rum. ( ICH REDE VOM KOPFHÖRER !!! )
DT 990 Pro 250 Ohm, kein zischen, schöner Bass, klingt wärmer als der AKG 712.

Jetzt das ganze mit Verstärker. Ja, es geht lauter.. wow... wer es halt braucht. Die schwächen der Headsets kann man ganz gut im EQ abfangen. Dadurch klingt der AKG 712 für mich genauso gut wie der DT 990 Pro. Anders, aber nicht schlechter.
Das zischen vom MMX 300 bekommt man zwar weg aber....ja.. bzw. ne.

Meinung zum Sound BlasterX G6:
Muss gestehen, an jedem Kopfhörer klingt es dadurch etwas besser aber keine 160€ besser. Dem AKG hat der Verstärker am meisten gebracht.
Den Scout Modus habe ich auch getestet und ich empfinde ihn als übertrieben. Die Surroundeffekte sind viel zu laut. ( Getestet mit Hunt: Showdown)
Ich habe auch zwei Mikros dran getestet, Speedlink CAPO Desk & Hand für 12€ und das vom MMX300. Beide klangen ohne den G6 allerdings besser. Dadurch brauch ich den Mikroanschluss nicht und kann mir auch günstigere Geräte anschaffen.
Im übrigen klingt das Billigteil auch besser als das Mic vom MMX 300.

Zusätzliches:
Trotz 250 vs 32Ohm ging das DT 990 Pro lauter als das MMX 300 und ja ich habe den Lautstärkeregler am MMX aufgedreht.
Das Kabel vom DT 990 ist furchtbar. Das ist so schwer, dass es den Kopf einseitig unangenehm belastet.
Im übrigen besitze ich das DT 990 schon seit Ende 2019 und ich wollte es halt gegen andere Probanden testen weil ich für meine Frau noch ein weiteres Headset suche.
Beim testen ist mir aufgefallen, dass ich ständig dachte, boah der AKG klingt aber gut ( bis auf den Bass). Oder BOAH, mit dem Verstärker hört sich das ja viel besser an.

Heute hab ich erstmal alle Lieder und Spiele wieder ohne Verstärker und mit meinem Headset, also dem DT 990, angehört und für mich nun die Tatsache festgestellt,
dass der DT 990 der beste Allrounder ist und an diesem brauche ich auch keinen Verstärker, so laut höre ich eh nicht und nur weil es mit dem Verstärker anders klingt, muss es nicht auch besser sein, schlechter natürlich auch nicht.
Was generelles zu meinem Musikempfinden, ob ich da nun ein Strauß im Busch furtzen hören kann oder nicht ist mir egal. Oft klingen Lieder sogar besser wenn man nicht jedes Störgeräusch hören kann. Mit analytischen Kopfhörern wo sich alles tod anhört kann ich auch nichts anfangen.

So, das wars :-)
Professionell ist anders aber das war auch nicht meine Intention.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh