Beyerdynamic MMX300 2nd Gen + 2.1 System an PC switchen für Gaming und Musik

gauden1310

Experte
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup am MB (ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 Intel Z370) angeschlossen:

Klinkenanschluss vorne:
BD MX300 2nd Gen

Klinkenanschluss hinten
2.1 Lautsprecher

Wie ja jeder weiß, wird der hintere Anschluss deaktiviert sobald man vorne ein Headset anschließt, was ja auch gut so ist. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht immer die Klinke vom Headset abziehen möchte, damit ich dann über die Lautsprecher Musik hören kann.
Alternativ kann ich ein Y Kabel am hinteren Klinkenanschluss anschließen und dann beide Geräte darüber laufen lassen, dann sind aber beide Geräte an, sprich wenn ich zocken will laufen die Lautsprecher ebenfalls und wenn ich Musik höre laufen immer die BD mit.

Wie kann ich das am besten lösen ohne Soundverlust. Wäre eine Soundkarte die beste Lösung oder gibt es Alternativen.

Ich suche schon den ganzen Tag aber finde keine angenehme Lösung. Sicherlich kann ich einfach die Klinke immer rausziehen aber das gefällt mir nicht sonderlich es gibt doch bestimmt smartere Lösungen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze einen externen Umschalter;so in etwa: Klick

Das Teil hab ich auch schon gefunden Aber für den Preis erwarte ich, wie es mir die Rezensionen bestätigen nichts ordentliches. Da möchte ich ungerne mein 300€ Headset dran hängen.
Man findet ja leider nicht auf Anhieb solche Geräte sondern ist auf Empfehlungen angewiesen daher melde ich mich hier. Danke dir trzd

Wenn du gerne mehr ausgeben willst ...Sennheiser GSX 1000 als externe Soundkarte, dann hast du noch die nach vielen Meinungen beste KH-Virtualisierung mit an Bord :).
An dem kleinen Kästchen kannste direkt alles umstellen, was es da einzustellen gibt und z. B. auch mittem im Spiel zwischen 7.1@Kopfhörer und 2.1@Boxen umschalten.

Nicht so ganz ernst gemeint bei der Frage nach nem externen Umschalter, aber wenn Geld nicht das Problem ist, durchaus eine Überlegung wert.

Das Teil kenne ich, halte ich absolut nichts von. Ein Freund besitzt das er mags zwar aber ich stehe nicht auf die Virtualisierungen. Danke dir trzd

wenn du Windows 10 nutzt: auf das Lautsprecher Icon in der Task-Leiste klicken, dann in dem popup auf die Schrift oben (z.B: "Lautsprecher (Realtek Blabla)") und in der sich öffnenden Liste auswählen welches Gerät ausgeben soll.
Geht fix und wenn man alle Ausgabegeräte deaktiviert die man nicht nutzt ist die Liste auch nicht lang.
Ansonten kann ich das Programm "SSD – Set Sound Device" empfehlen, damit hab ich ein Icon in der Taskleiste das die Ausgabe zwischen Kopfhörern und Lautsprecher wechselt.

Das kenne ich ja, aber bei mir kann ich nur Beyerdynamic / Lautsprecher / Bildschirmlautsprecher auswählen.

Jedoch macht es keinen Unterschied ob ich "Beyerdynamic MMX300" oder "Lautsprecher Realtek" auswähle es kommt immer der Sound übers Headset, erst wenn ich die Klinke vom Headset vorne rausziehe läuft es über die Lautsprecher. Ich muss irgendwie den Frontanschluss seperat schalten, aber wie?

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh