[Kaufberatung] Beyerdynamics DT-770 Pro oder DT 990 Pro an Creative X-Fi Platinum

Runna-Zabel

Enthusiast
Hallo, wie der Titel schon aussagt geht es um die Kopfhörer von BD.
Ich spiele mit dem Gedanken mit einen schönen, qualitativ hochwertigen Kopfhörer zu holen.

Nun die Frage vor weg, kann man einen 250 Ohm KH an der X-Fi Platinum (Frontpanel mit Stromversorgung) ordentlich betreiben oder ist dafür in erster Linie ein echter Verstärker fällig?

Was möchte ich mit dem Kopfhörer alles hören?

Alles was mein PC so ausgibt ;)

Das wäre zum einen Musik (Richtung Trance, Goa, Metal, Rammstein) sowie Games wie derzeitig COD6

Nun hab ich schon ein wenig rumgesucht und bin bei den beiden BD KH gelandet.

Der 770 besitzt eine geschlossene Bauform wodurch ein recht starker Bass entstehen soll. Der 990 soll dafür ein sauberes Klangbild haben.

Nun muss man in dem Punkt sicherlich schauen was man lieber hat. Jedoch wäre das ja alles egal wenn die Soundkarte die 250 Ohm Kopfhörer nicht richtig befeuern kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den 770Pro (250 Ohm) und als Soundkarte die X-Fi XtremeMusic
funktioniert auch gescheit ohne Verstärker (gerade ausprobiert)

ist ein guter KH der jede Menge Spaß macht
habe ich schon einige Jahre und bin immer wieder zufrieden wenn ich ihn hervor hole

mfg xy04

Ich habe gerade per Zufall alte 990er bekommen, so kann ich nachher mal testen ob das was wird. Hoffe nur das es 250 ohm sind die darin verbaut sind.

Mein vater hat die DT990 und die gefallen mir wirklich sehr gut:bigok:
Sitzen angenehm und tragen auch im Bassbereich nicht zu dick auf.

Bei deinem Musikgeschmack würde ich aber eher auf den 700er setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich werde zuerst die 990er testen. Mein Arbeitskollege ist so ein kleiner Pro in KH. Er hatte beide schon und ihm fallen die 990 mehr zu, wo er auch Bass mag. Aber der Klang soll bei den 990 noch besser sein wie bei den 770.

Verzwickte Situation :d

Ich denke ich werde es eher an dem offen oder zu ausmachen. Wenn mich die Nebengeräusche zu sehr bei den offenen nerven wird die Wahl für die 770 leichter. Aber abwarten.

Ich habe den DT990 Pro. Pro und non-Pro unterscheiden sich im Klang etwas. Der non-Pro dürfte etwas audiophiler sein. Der Pro hat schon eine leichte Badewanne, was mir persönlich absolut entgegenkommt. Dadurch muss man die Höhen aber manchmal etwas zügeln. Der Bass ist dagegen schön seidig. Den non-Pro habe ich nur mal gaaanz kurz gehört, kann da also keine Langzeiterfahrungen vorweisen.
Für den DT990 Pro ist eine recht gute Quelle notwendig. Schlechte Aufnahmen werden bloßgestellt, auch wenn der Pro trotzdem viel ausbügeln kann. Der hohe Widerstand setzt einen leistungsfähigen Ausgang voraus, sonst bleibts allgemein etwas leise. Ich habe zwar eine Club3D Theatron DTS, die gut funktioniert, denke aber nicht, dass es mit der X-Fi in der Hinsicht größere Probleme geben sollte.

Die Ohrpolster sind sehr bequem, allerdings sei angemerkt, dass die Pro-Kopfhörer eigentlich Studiokopfhörer sind und dadurch einen höheren Anpressdruck aufweisen als die non-Pros. Ich musste mich daran zunächst eine Zeit lang gewöhnen. Sie sind trotzdem sehr bequem, aber im direkten Vergleich sind die non-Pros bei langen Tragezeiten bequemer. Wie gesagt, sind dennoch sehr komfortabel.

Die Pros sind halboffene Kopfhörer. Wenn es also um verringerte Lärmbelästigung der Umgebung geht, sind die DT770 oder ein anderer geschlossener KH besser geeignet.

Das Wendelkabel fand ich vor dem Kauf toll, das hat sich mit Gebrauch aber als ziemlich unpraktisch herausgestellt. Man kann damit leben, aber eine Kabelverlängerung würde ich (dringend) empfehlen, was natürlich aber auch mit der Entfernung zum Ausgang zusammenhängt.

Unterm Strich ist der Pro sicher ein Preisleistungskracher und wenn man über die Eigenheiten Bescheid weiß, ohne wirkliche Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt ohne technische Merkmale zwischen DT770 und MMX300 vergliechen, sind diese baugleich. Mit einer Ausnahme: beim DT770 fällt der Mikro. DT990 sind offene bauweise. Falls es kein negativer Punkt ist, würd ich nach Laune entscheiden. Extreme Musik oder Fatality sind für Trance absoluter Traum! Höre selber TranceRadio, ElektroRadio, Hiphop, Rammstein.

Hab heute Abend mal den altem 990 aufm Kopf gehabt. Was man an dem alter gemerkt hat waren die Polster und Bügel, aber nach über 20 Jahren sollte das keine Kretik sein. Vom Klang war ich schon begeistert. Klang sehr gut. Und ich denke die Umgebung stört man damit auf keinen Fall. Sitze ja nicht im Publikum einer Theateraufführung oder so ;)

Morgen auf der Arbeit bekomme ich wahrscheinlich noch die Gelegenheit die 990-Pro zu begutachten. Aber ich denke meine Entscheidung geht schon in die Richtung. So viele Meinungen zu dem Modell können ja nicht falsch liegen!

Edit: Bezüglich der Spannung an der X-Fi, ich denke das sollte kein Problem sein, das Modell von heute Abend besitzt einen Widerstand von 600 Ohm, klang alles ganz gut und die volle Lautstärke konnte ich net ausfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde man eigentlich benötigen um die 990 Pro an einem iPhone zu betreiben ?
Kleiner AMP o. wie ?

Also ich hatte heute das Vergnügen und durfte die 990-Pro testen mit 250 Ohm.
Hab den auch aus Spaß mal an meinem Iphone angeschlossen. Klang auch einigermaßen, jedoch durch die 250 ohm nicht zum brüllen laut. Aber ganz ok.
Wenn man solche Kopfhörer jedoch mobil benutzen möchte wird die 80 Ohm Variante vorgeschlagen.

Der Thread hier ist ja noch ned so alt, also reaktiviere ich ihn mal.

Ich bin auf der Suche nach Qualitätskopfhöhrer, welche die Musik möglichst unverfälscht wiedergeben. Sennheiser ist also raus :p
Designerschrott brauch ich auch nicht (als kein Bose oder Monster ect)

Deshalb bin ich bei Beyerdynamics gelandet.
Das DT 990 PRO würde mich aufgrund des P/L doch sehr ansprechen.
Die Frage ist jetzt einfach: Kann ich das Ding überhaupt betreiben?

Als Abspielgeräte ist hauptsächlich mal mein Computer da.
Aktuell ist noch eine Audigy LS drin. Die kommt aber bald raus und wird durch eine Xonar D2X ersetzt. (PCIe Zwang -.-) Alternativ vielleicht auch eine Xonar DX wenn das Geld nicht reicht.
Ganz nett währe aber auch, wenn ich den Kopfhöhrer an meinem Ipod betreiben könnte. Wird das mit den 250Ohm eng? bzw. hab ich mit den 80Ohm Qualitätseinbussen?
Kann man so einen KH eigentlich an einer sinnvoll an einem PC bzw. MP3 Player betreiben? Und was muss ich ich da für Quellen reingeben? Reichen normale CDs (von der HDD abgespielt) bzw. mit Itues komprimierte MP3 Dateien aus CDs? Oder ist da schon ein superduper MP3 Konverter nötig?
Danke schon mal für eure Antworten
lg

Der Thread hier ist ja noch ned so alt, also reaktiviere ich ihn mal.

Ich bin auf der Suche nach Qualitätskopfhöhrer, welche die Musik möglichst unverfälscht wiedergeben. Sennheiser ist also raus :p
Designerschrott brauch ich auch nicht (als kein Bose oder Monster ect)

Die Sennheiser HD600 und 650 sind doch absolut neutral ?

Deshalb bin ich bei Beyerdynamics gelandet.
Das DT 990 PRO würde mich aufgrund des P/L doch sehr ansprechen.
Die Frage ist jetzt einfach: Kann ich das Ding überhaupt betreiben?

Der DT990 kann Musik nicht unverfälscht wiedergeben, der hat eine Bass und Höhenanhebung bzw. einen sog. Badewannenfrequenzgang. Ist halt Geschmackssache und gefällt vielen, aber das was du suchst ist er nicht.

Da würde der DT880 eher dem Gesuchten entsprechen, oder AKG 601/701 oder die Sennheiser HD600/650

Als Abspielgeräte ist hauptsächlich mal mein Computer da.
Aktuell ist noch eine Audigy LS drin. Die kommt aber bald raus und wird durch eine Xonar D2X ersetzt. (PCIe Zwang -.-) Alternativ vielleicht auch eine Xonar DX wenn das Geld nicht reicht.
Ganz nett währe aber auch, wenn ich den Kopfhöhrer an meinem Ipod betreiben könnte. Wird das mit den 250Ohm eng? bzw. hab ich mit den 80Ohm Qualitätseinbussen?
Kann man so einen KH eigentlich an einer sinnvoll an einem PC bzw. MP3 Player betreiben? Und was muss ich ich da für Quellen reingeben? Reichen normale CDs (von der HDD abgespielt) bzw. mit Itues komprimierte MP3 Dateien aus CDs? Oder ist da schon ein superduper MP3 Konverter nötig?
Danke schon mal für eure Antworten
lg

Den DT990 Pro kannst du praktisch an jedem Player betreiben, für die anderen genannten KH brauchst du einen Kopfhörerverstärker. Wenn du meist zuhause hörst würde ich mir einen USB DA Wandler mit integriertem KH Verstärker kaufen, zb. einen u-dac2 von Nuforce *klick* . Eine interne Soundkarte brauchst du dann zum Hören nicht da der dac die ersetzt.

Danke dir für deine Ausführliche Antwort.
Also sollte ich mir den DT 990 erst mal anhöhren... Ich habe in der Nähe ein gutes Soundhouse. Werd da mal reinschauen.
Die anderen genannten KH's sehen auch alle ziemlich gut aus nur kosten die locker das Doppelte (mit Verstärker 3 fache) des DT990. Lohnt sich das wirklich? Mein Anspruch an unverfälschte Klangwiedergabe kommt daher, dass ich (sry hab nur billigvergleiche) lieber auf meinem Roccat vire (was imo für 20€ super Quali liefert) lieber Musik höhre als auf den aufgebrezelten Sennheisern (in ears). Möglicherweise gefällt mir ein "sauberer" Badewannensound ja auch ganz gut. Ich bekomme das DT990 atm für 120-130€ was echt der Hammer ist wie ich finde :)
Weitere Ideen? Ich werd mich am WE mal im Soundhouse umsehen.

Gleich teuer ist er nicht :) er kostet hier um 250.-
werde mir mal eine kleine Lieste machen und bei MM (Die haben sicher mal Sennheiser und AKG) und im Soundhouse probehören.
Danke für die Tipps.
lg

ich kram den thread mal zum 2ten mal aus wenns nichts ausmacht.

meine frage, ich hab mir gestern die beyer 770pro 80ohm bestellt und besitze eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion soundkarte. ist die ok für diesen kopfhörer oder muss/sollte ein KHV her um das volle potential dieser kopfhörer auszuschöpfen?

Die Essence STX wäre viel passender.

Aufgrund welches Hörvergleich ist es der DT 770 geworden? :hmm:

gar keinem hörvergleich. habe mich schlaugelesen und meine zu wissen das der mir gefallen wird :)
ich hab gehört, das ohne khv einer mit niedrigerem ohm besser, lauter ist. jedoch interessiert mich halt, ob ich das volle potential des kh ausschöpfen kann mit einer gamersoundkarte.
optisch ist er auch ein hübscher finde ich. was für mich jedoch sehr wichtig ist, ist die tatsache das man bei den beyern fast alle ersatzteile problemlos bekommen und austauschen kann.
nur das man das kabel nicht abnehmen kann finde ich ärgerlich.

warum, ist er so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
warum, ist er so schlecht?
Nein, aber "mich schlau lesen" ist beim Audiokauf einer der größten Anfängerfehler, die man machen kann. Kopfhörerabstimmungen/soundings sind so vielfältig wie Autos, Pizzabeläge oder die Passform von Schuhe. Passform, ein gutes Stichwort. Köpfe unterliegen keiner Norm, schon darum muss man Kopfhörer probehören/tragen/vergleichen.

Aus welchem Ort kommst du?

Zuletzt bearbeitet:
ok, das könnte ich wirklich mal machen. werde ich wahrscheinlich auch wenn mir die 770er nicht zusagen sollten. die sind ja schon auf dem weg zu mir und sollten morgen da sein.
aber um wieder auf meine frage zurückzukommen, würde meine soundkarte die kh ausreichend befeuern können um das maximale rauszuholen?

Tja, der DT 770 WIRD dir zusagen, weil du nichts vergleichbares kennst. (oder doch?) Du wirst also dem NTS (New Toy Syndrom) aufsitzen.

Klanglich würde ich die Essence STX empfehlen, weil die einfach mehr Power hat.

ich glaube dir das der essence stx mehr power hat, nur habe ich die creative schon lange im rechner und wenn der ausreichend ist, würde ich es auch dabei belassen.

ich such halt nen kh mit ordentlich bass, gutem sound, guter verarbeitung (steh nicht so auf übermäßig viel plastik), und wenn mal nötig austauschbaren teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "ordentlich Bass" quantitativ oder Qualitativ? Hast du jemals was anderes als den ganzen bassgewummerten Gamermist gehört?

Früher war ich auch mal ein extremer Baschfetischist, aber mittlerweile habe ich neutrale Abstimmungen zu schätzen gerlernt, weil dort mehr Details vorhanden sind. Vielleicht geht es dir nach dem Probehören auch so? Vielleicht wird dein Geschmack nur bestätigt. Ich weiss es nicht.

Du wirst es aber auch niemals wissen und nie erfahren, wie unterschiedlich das Thema ist, wenn du auf deinem Taubkauf bestehst.

natürlich qualitativ. um ehrlich zu sein ist das überhaupt mein erster kh lol. hab mir auch noch gleich dazu porta pros bestellt damits unterwegs auch noch kracht xD
bin bis jetzt immer ohne ausgekommen, wollt das aber mal probieren. und da ich (fast) nur gutes über den 770 gehört habe wage ich den schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es gewesen, wenn du verschiedene KH probe gehört hättest.

Zur Quelle kann dir nicht genaues sagen, ich würde aber zu einen anderen Quelle tendieren, welche eine höhere Spannung (beziehungsweise mehr Strom) zur Verfügung stellen kann.

natürlich qualitativ. um ehrlich zu sein ist das überhaupt mein erster kh lol.
Dann hast du deinen Soundgeschmack also noch garnicht finden können. Umso schlimmer, einfach zu bestellen. :shake:

ich probiers morgen einfach mal aus. wenn er "nur" gut ist, sollte ichs mit einem verstärker versuchen, wenn er mich umhauen sollte, war wohl alles richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh