Beyerdynamics DT 990 Pro + Fiio E10k übersteuern und fehlende Lautstärke

RaZer Gamer

Neuling
Hey Leute,

nach Jahren hab ich nun endlich genug Geld übrig gehabt um mir, wie empfohlen, vernünftige Soundausstattung leisten zu können. Wie im Titel schon zu erkennen handelt es sich um die Kombination aus DT 990's (250 Ohm) und nem FiiO e10k.

Nun habe ich aber 2 Probleme:

- zum einen wurde immer geschrieben, dass der FiiO die 250 Ohm Version ganz easy einheizen kann. Allerdings finde ich den Lautstärke unterschied nicht sonderlich groß. Ja mir wurde "beigebracht" das laut =| besser ist aber eine Gewisse maximale Lautstärke erwartet man sich ja schon.

- das bedeutend größere Problem was ich habe ist, dass die rechte Seite meines DT 990's ab einer bestimmten Intensität des Basses übersteuert. Das klingt dann in etwa so angenehm wie die 10€ Lautsprecher im Auto wenn man die Lautstärke zu hoch dreht. Zu meinen Einstellungen: hinten am Gain auf Highpass und vorn den Regler auf max (8). Lasse ich den Bass Boost aus passiert das Übersteuern nur hin und wieder bei besonders Bassstarken stellen. Schalte ich nun noch den Bass Boost zu passiert das IMMER sobald auch nur ein wenig Bass dabei ist. Wenn ich hinten den Regler vom Gain auf Lowpass stelle passiert es nicht aber dann ist es super leise.....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Tommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hörst zu laut, so einfach ist das. Dass Übersteuern des Kopfhörers ist doch schon ein recht gutes Zeichen dafür. Als ich die Kombo DT 990 und E10 (ohne K) hatte, bin ich nie über Position 6 bei Low Gain hinaus gekommen. Und der E10K ist noch etwas stärker.

Hast du ne zusaetzliche Bass-anhebung per Equalizer dazugepackt?

der fio 10 hat sogar nen bass boost knopf. den hab ich aus. gain auf High. windows lautstärke auf max. player lautstärke auf max und ich hör auf 1-5. je nachdem wie laut der player eingestellt ist reegel ich entweder am player oder am fio selber

da übersteuert nichts

auch ein dt 990 pro

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe jetzt zum vergleich nochmal mein altes Razer Headset angeschmissen und gemerkt wie gravierend allein der klangliche Unterschied ist und wie eklig der bei Vergleichbarer Lautstärke klingt. Ich habe jetzt auf Low Gain hinten gestellt und (wie auch immre das so schnell geht) mich an die Lautstärke gewöhnt. (Ich denke mal ich war auch einfach ein wenig von In Ears verstrahlt).

Was mir nur noch auffällt ist, dass es eben nur Rechts so Übersteuert. Bei einem Bass test wo verschiedenen Frequenzen gespielt werden übersteuert nur Rechts bei 10-20Hz links spielt den Bereich sauber. Und ab 30 Hz ist das Übersteuern dann ganz weg.

Ich habe was von Haaren auf der Membran gehört kann das mein Problem sein?!

Hast du das Problem auch noch wenn du den KH umdrehst? Das mit dem Haar kann gut möglich sein.

Japp das Problem ist definitiv in dem einen Speaker drin und wandert mit wenn ich ihn anders herum aufsetzte.

Ich habe auch eine Anleitung gefunden wie ich den Klemmring entferne und die Haare los werde nur ist die Frage wie es dann mit der Garantie aussieht....

Ich denke eher dass du voellig verzerrte und geclippte Bassboost tests ueber den armen Kopfhoerer pruegelst und dabei vllt. noch zusaetzlich n paar DB im Tieftonbereich dazupackst per EQ.

Nutz das Ding am Besten mit normaler Musik und hab Spaß damit.
n Haar auf der Membran wird sowas sicher nicht verursachen.

Haar kann gut sein, hatte ich auch des öfteren. Wenn man den Dreh raus hat, wie man den Klemmring abbekommt und die danach Polster (erwärmt) wieder drauf ist das ganze keine Große Aktion. Polster und Schaumstoffscheiben wechsel ich eh alle 1-2 Jahre ;) Aber ja, man kann den Bass auch künstlich zum übersteuern bringen, das hört man aber idR auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. entweder du hast das Problem mit Haaren, oder der rechte Lautsprecher ist dahin und du musst auf Garantie umtauschen
2. hörst du zu laut, oder deine Quelle ist zu leise/Windows Lautstärkeregler herunter gedreht

Besitze selbst einen Fiio E10 (ohne K) und mit DT990/880 250 Ohm, Bass Boost Off und Gain Low bekomme ich den nicht über 6 gedreht, ohne das mir die Ohren dabei nur für wenige Sekunden zu stark bluten würden. Der 990er hat sowieso schon angehobene Höhen&Tiefen, weshalb dieser mehr dazu geeignet ist bei gediegenen Lautstärken zu nutzen, zum voll aufdrehen ist der weniger geeignet. Sollte die K Version sogar stärker sein und du bist beim Anschlag inkl. Gain, dann muss das wirklich astronomisch laut sein und ich würde dir empfehlen den Gehörgeräteakustiker zu besuchen um mögliche Ohrschäden feststellen zu können.

Das ändert aber nichts daran, dass der Kopfhörer auf der rechten Seite vermutlich defekt ist. Flattern ist meistens ein Anzeichen dafür, dass die Membran beschädigt ist.

Viel Glück :)

Also der Basstest hatte ich aus dem Hifi Forum wo er jemanden verlinkt wurde um ein bestimmtes Störgeräusch was er beschrieb lokalisieren zu können (sprich aus welchem Frequenzbereich es kommt).

@Terra das mit dem Haar werde ich Kontrollieren und ggf den Kopfhörer tauschen lassen fals das Problem damit nicht behoben werden kann.

Zu meinen Soundeinstellungen: Windows Lautstärkeregler ist auf 100% ansonsten ist Windowsseitig von mir nichts verstellt worden. Den E10k habe ich jetzt auf Low Gain gestellt und habe ihn zwischen 4 und 6. Von Ohren Bluten ist keine Spur :d Und mein Gehör ist unter normalen Umständen sehr gut. Damit meine ich nicht das ich Audiophile bin und alles raushöre was es zu hören gibt. Aber mir wird regelmäßig vorgeworfen das ich Rababer Ohren habe :d

Achso ja... wenn ich mich auf die Suche nach den Haaren begebe kann ich optisch ausschließen ob die Membran kaputt ist oder nicht?

Hast du denn dieses stören auf der einen seite bei JEDEM song?
Auch, wenn du den Kopfhörer am Onboard anschließt, oder smartphone?

Ne dafür haben weder die Onboard Karte noch das Handy genug Leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh