Bezeichnungswahnsinn bei der Namensgebung / Modellpolitik GTX 1080 usw.

fred8a

Enthusiast
Weiß nicht wie ich anfangen soll aber folgendes vorab. Bin Hobby Gamer kein Punktejäger. Interessiere mich für gute Hardware, bin aber nicht so tief in Details als das ich einer technischen Diskussin beitreten kann aber sicherlich öfter nachfragen muss. Das soll nur meinen technischen Stand zeigen. Jetzt zu meinem "Ärger".

Seit vielen Jahren bin ich treuer EVGA Kunde. Trotz der nicht gerade tollen Testergebnisse der letzten Monate habe ich mich heute ganz spontan doch wieder für eine EVGA 1080 FTW entschieden.

Weder die Benchmarks, noch die Power Consumption sprechen jetzt gerade eindeutig für EVGA. Warum ich jedoch nun dafür entschieden habe ist die Tatsache, dass ich bisher nur eine RMA hatte und die lief prima ab. Weiterhin spricht die Garantie für EVGA.

Jetzt sah ich heute Morgen eine 1080 FTW und dachte "du bist mein". Ich habe die Phoenix GTH storniert und gut ist. Jetzt habe ich, nachdem ich auf der EVGA HP war festgestellt das es 2 FTW's gibt! Was soll das EVGA?

Für mich stand FTW für eine eindeutigen Hinweis nach einer "selektierten"' Karte im oberen Segment. Jetzt werden aber genau die Karten die den Test nicht schaffen weiterhin als FTW verkauft nur mit den Buchstaben "DT" dahinter. (Durchgefallene Teile?) Das wir mir, wenn ich die technischen Details lese jedenfalls suggeriert!

Für dieses Verwirrspiel möchte ich mich recht herzlich bedanken. An das Marketing gerichtet, ich glaube man hätte die Karten anders nennen sollen. Mich hat es jetzt spontan zu einen Kauf verleitet, ich werde die Karte aber ungeöffnet zurücksenden da ich mich einfach nur veräppelt fühle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Schuh musst dir echt selber anziehen....das muss auch mal gesagt werden.
Wer sich unzureichend informiert, der muss unweigerlich Lehrgeld zahlen.

Dabei ist deren Homepage echt Klasse und übersichtlich. EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 10 Series Family - GTX 1080

Wenn ich dann im schlimmsten Fall noch die Herstellerpage einer gewünschten Karte übergehe und mich z.B direkt bei Onlineshops umsehe bzw. bei geiz´hals suche mit "EVGA GeForce GTX 1080 FTW" dann finde ich auch nicht nur ein Modell....und das ist gut so.

Bei anderen Herstellern ist es nicht anders.....such mal nach Asus GTX1080....da findest auch 5 Modelle über die man sich im besten Fall danach beim Hersteller informiert bevor man bestellt.

was kann jetzt EVGA dafür, wenn du dich nicht richtig informierst? :d

Ich Frage mich,wo jetzt überhaupt sein Problem liegt? Weil es 2 FTW`s gibt?

Die Maketing Abteilung bei Gainward hat da natürlich Besser gearbeitet. :lol:
Von der GTX 1080 Phoenix gibt es sogar 3 Varianten :wall:,die sich auch nur im Core Takt unterscheiden. Nichts anderes ist es bei der FTW. Sie hat ein Custom PCB mit größeren Lüftern und bessere Spannungsversorgung,die FTW DT hat nur einen niedrigeren Takt,als die normale FTW.

Oh man,was hier für Leute Unterwegs sind,ist schon Schlimm.

Na ja ich weiß nicht was daran schlimm ist und wie man unterwegs ist - omg.
Wenn ich nen GTI habe impleziere ich irgendwie ganz viel PS und sportlich ....

Das war meine Erwartung bei FTW.

Schon ok im "Crack" Forum ist das natürlich nicht so da ist man das gewohnt das man
GTI mit fetten Lüfter und extra Stromversorgung mit 75 PS.

Passt schonn jungs!

Man hätte die Karte aber auch einfach anders und eindeutig nennen können, oder?

Wenn man sich kurz 5 Minuten nimmt sieht man direkt das es 2 Versionen gibt und findet die Unterschiede ziemlich schnell. Wenn du Hardware einfach blind kaufst ist das immerhin dein Problem und nicht das des Herstellers.

Sieh es positiv - beim nächsten Mal passiert dir das nicht mehr und du informierst dich vor dem Kauf ;)

Auf der Webseite von EVGA kann man sogar bequem alles vergleichen, das ist bei anderen Herstellern unübersichtlicher.

Die FTW hat das höherwertige Custom-Design, Dual-BIOS, größere Lüfter und Backplate. Die DT unterscheidet sich nur in geringeren garantierten Taktraten. Wenn du sparen willst, kann die DT sich lohnen, wenn du nicht übertakten willst wäre die normale FTW die bessere Wahl.

Es liegt in der Natur des Menschen, erstmal andere für Fehler zuständig zu machen..................das eigene Fehlverhalten wird meistens noch nicht mal in Betracht gezogen.

Überraschung, es wird sogar eine dritte FTW unter dem Namen FTW 2 geben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh